Der Zions-Platz in Jerusalem [Video]

Der Zions-Platz in Jerusalem [Video]


Der Zions-Platz ist einer der zentralsten Plätze in Jerusalem.

Er befindet sich am Ende der Ben Jehuda Fußgängerzone an der Jaffa-Strasse. Schon zur Zeit des britischen Mandats war der Platz Mittelpunkt des kulturellen Lebens in der Innenstadt. Die Briten gaben dem Platz den Namen „Sansur-Platz“, da er sich neben dem Bürogebäude befand, das 1931 von einem arabischen Geschäftsmann erbaut wurde und seinen Namen, Sansur, bekam. Doch der Platz war mehr unter dem Namen Zions-Platz bekannt, wegen des Zion-Kinos, das schon seit 1912 in Betrieb war. Der Zions-Platz war immer und ist auch heute noch ein populärer Treffpunkt für Menschen aller Bevölkerungsschichten, Touristen, Studenten, alte und junge Menschen, Straßenkünstler und mehr. Bekannt geworden ist der Zions-Platz auch durch zahlreiche Demonstrationen, die dort im Laufe der Jahre stattgefunden haben. Die wohl bekannteste Demonstration war die Kundgebung der rechten Parteien kurz vor dem Mord am ehemaligen Ministerpräsidenten Itzhak Rabin.

israel heute


Autor: israel heute
Bild Quelle:


Donnerstag, 13 Dezember 2018