





2021 © haOlam


Deutsch-Israelisches Nachrichtenmagazin


Berlin


Ausgabe 2 / 2023




Karolas Wille


MIT

GENERALVOLLMACHT


ZUM

GENERALVERDACHT


Autor: Daniel Jacobsohn

(Leipzig/Magdeburg)




+++ Wie die MDR-Intendantin Karola Wille (13 Jahre SED) 

unliebsame Mitarbeiter aus dem Sender drängte +++ Illega-

le Info-Sammlungen als Nebenakten? +++ Verdacht auf 

Spitzeldienste +++ Geht sie 2022 von Bord?)


Zuviel Jüdisches


Die kritische Bestandsaufnahme begann bereits in den frü-

hen Neunziger Jahren, als sich die radikal-kritische, aber 

stets faktensichere TAZ durch ihren Korrespondenten Eber-

hard Löblich auf die Recherche-Reise begab:


https://taz.de/Zuviel-Juedisches/!1529306/

TAZ - Der Artikel


Latenter Antisemitismus im MDR-Funkhaus Magdeburg?


https://taz.de/Zuviel-Juedisches/!1529306/
https://taz.de/Zuviel-Juedisches/!1529306/


Wenn Rechtsradikale jüdische Friedhöfe verwüsten, ist das 

gewalttätiger Antisemitismus. Latenter Antisemitismus fin-

det sich dagegen in allen Schichten der Bevölkerung, auch 

öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten sind dagegen nicht 

gefeit. Etwa das Magdeburger Funkhaus des Mitteldeut-

schen Rundfunks.


Da moniert zum Beispiel der Ressortleiter Aktuelles/Landes-

politik, „daß die Anzahl der Sendungen zum Thema Israel/

Juden möglicherweise zu oft im Programm sei“. So jeden-

falls stand es im Protokoll einer Ressortleitersitzung. Aber 

der Zitierte, Heiner Tognino, korrigierte später das Protokoll: 

Er begrüße es, daß diese Themen immer wieder aufgegrif-

fen werden, „sei aber der Ansicht, daß die Massierung des 

Themas Israel/Juden gegenüber anderen Minderheiten zu 

stark ist“.


Wiederholt war er bemüht, diese „Massierung“ zu begren-

zen. Als im vergangenen Jahr erstmals eine israelische Ju-

gendgruppe Sachsen-Anhalt besuchte und in Zerbst einen 

Gedenkstein für die Holocaust-Opfer einweihte, plante der 

damalige Fernsehchef Bernd Träger einen Dreiminuten-Film 

für die Regionalsendung „Sachsen-Anhalt heute“ ein. To-

gnino kippte den Film und versteckte das Ereignis als Mel-

dung im Nachrichtenteil. „Wir haben ewig mit ihm darüber 

diskutiert“, sagt Beate Koth, die damals den Film drehte, 

„aber Tognino ließ sich nicht umstimmen: das sei mit dem 

Funkhausdirektor abgestimmt“.




Der heißt Ralf Reck, und er brachte Tognino seinerzeit vom 

Hamburger NDR mit nach Magdeburg. Auch Reck hat seine 

eigene Meinung zu jüdischen Themen. Vor zwei Jahren hat-

te Fernsehchef Träger für eine Sendung der Reihe „Magde-

burger Gespräch“ Ignatz Bubis, den Vorsitzenden des Zen-

tralrats der Juden in Deutschland, eingeladen. Nach zwei-

maliger Mahnung durch Reck mußte Träger Bubis wieder 

ausladen. Das brachte damals sogar die Welt auf die Palme: 

„Wieviel Schaden der Verantwortliche dem Sender, wieviel 

Schaden er dem ganzen Land zugefügt hat, braucht nicht 

erklärt zu werden.“


Der MDR-Rundfunkrat wollte sich den Vorfall dennoch erklä-

ren lassen. Reck redete sich heraus, es habe nie eine offiziel-

le Einladung an Bubis gegeben, folglich könne es auch kei-

ne Ausladung geben. Das Ausladungsschreiben („mit Be-

dauern“) liegt der taz vor. Außerdem bemühte sich der 

Funkhauschef um Schadensbegrenzung und lud Bubis nun 

seinerseits zu einem „Magdeburger Gespräch“ ein.


Bernd Träger gehörte zu denen, die sich immer wieder für 

Beiträge zum Thema Juden im MDR-Programm einsetzten. 

„Da gibt es wegen der fehlenden Holocaust-Aufarbeitung 

zu DDR-Zeiten einen enormen Nachholbedarf“, findet er 

noch heute. Beim MDR darf er freilich gar nichts mehr nach-

holen. Per Aufhebungsvertrag setzte der Sender seinem 

Magdeburger Fernsehchef den Stuhl vor die Tür. Einer der 



vielen Vorwürfe gegen Träger: Ohne Absprache mit Reck 

habe er auch den israelischen Generalkonsul Mordechay 

Lewy zu einem „Magdeburger Gespräch“ eingeladen.


Kommissarischer Nachfolger Trägers wurde Reck-Intimus 

Tognino. Der hatte schon vorher einmal, bei einer Diskussi-

on zum Polit-Dauerbrenner „Rückgabe oder Entschädi-

gung“, vorgeschlagen, das Thema den Zuschauern beson-

ders drastisch zu verdeutlichen: Er wollte einen ihm bekann-

ten, sonst nicht für den MDR tätigen Journalisten mit Re-

cherchen beauftragen, wo in Magdeburg Juden unberech-

tigte Rückgabeansprüche geltend machen. Und auch, daß 

Entschädigungszahlungen für von den Nazis enteignete jü-

dische Grundstücke nach Amerika gehen, statt in Magde-

burg zu bleiben, fand Tognino im Gespräch mit Bärbel Ja-

cob bedauerlich.


Die freie Mitarbeiterin mit einem Rahmenvertrag war die 

Judaica-Spezialistin im MDR-Landesfunkhaus Magdeburg 

und mußte immer wieder erleben, daß Tognino ihr Themen 

aus dem Programm kegelte. So strich er den Beitrag über 

einen jüdischen Friedhof, der mit Sozialwohnungen über-

baut werden sollte, ersatzlos. Schließlich untersagte er Bär-

bel Jacob gänzlich, jüdische Themen zu bearbeiten. Be-

gründung: Sie vermische Dienstliches und Privates. Tognino 

hatte sich persönlich in die Magdeburger Synagogenge-

meinde begeben und dort beim Landesgeschäftsführer der 



jüdischen Gemeinden, Peter Ledermann, herausgefunden, 

daß die Journalistin auch privat die Synagoge besucht.


Als sie gegen die Einschränkung ihrer Tätigkeit klagte, feuer-

te sie der MDR fristlos. Heute wird vor dem Arbeitsgericht 

verhandelt. Nach dem gescheiterten Gütetermin hat Togni-

no noch schnell eine freie Mitarbeiterin auf Alibirecherche 

gejagt. „Die stand auf der Schwelle und wollte unbedingt 

sofort einen Film über unsere Gemeinde drehen, ohne kon-

kreten Anlaß“, sagt Peter Ledermann.


Seit Mittwoch vergangener Woche ist Tognino nicht mehr 

kommissarischer, sondern fest bestallter Fernsehchef in 

Magdeburg.

(Eberhard Löblich)


Vorwort


Bitte atmen Sie ruhig, und führen sich dabei zwei Tatsachen 

vor Augen: Der Drei-Länder-Sender MDR verpflichtet sich 

der „verfassungsmäßigen Ordnung“ , arbeitet mit der „frei-

heitlich-demokratischen Grundordnung“ als Basis und muß 

garantieren, „Achtung vor Leben und Freiheit, von Glauben 

und Meinung zu bestärken“ – so wörtlich im MDR-Staatsver-

trag von 1991 zu lesen. Es ist das Geburtsjahr eines Sen-

ders, der alsbald nicht von seiner journalistischen Qualität 

reden machte, sondern von Skandalen über Skandalen, von 

getarnten Ex-Stasi-Mitarbeitern, von Korruption, Unter-

schlagung, Millionen-Verlusten bei Börsen-Zockereien.




Folgt Tatsache Nr. 2, die sich mit dem MDR-Leitbild im Kern 

so gar nicht vertragen will: Intendantin Karola Wille (mindes-

tens 13 Jahre SED-Mitglied), Dr. der Jurisprudenz von Gna-

den der Staatspartei, laut Jura-Studienordnung der DDR auf 

die „Diktatur des Proletariats“ und gegen den „Klassenfeind 

in der BRD“ eingeschworen. Stets auf der Seite ihres Staats, 

von Glaubens-, Meinungs- oder Gewissens- Freiheit keine 

Spur …


Schon früh in ihrer MDR-Amtszeit sah sich die DDR-Juristin 

mit der lupenreinen SED-Vita in Vorwürfe verstrickt, die An-

lage geheimer Nebenakten befördert und „rechtliches Ge-

hör“ in Arbeitsgerichtsprozessen verhindert zu haben.


Dabei weisen Juristen darauf hin, daß dieses wichtige Recht, 

im Konfliktfall zwingend auch den anderen Part anzuhören, 

in § 147 der Strafprozessordnung (StPO) unter Begriffen wie 

Akteneinsichts-, Besichtigungs- oder Auskunfts- Recht des 

Beschuldigten verankert ist. Klassisch geschulte Rechtsex-

perten mit solider West-Ausbildung sehen hier bereits die 

Frage der „Rechtsbeugung“ durch das Wirken von Frau W. 

berührt:


Mit Generalvollmacht zum Generalverdacht?


So mag die Sender-Chefin in den wirren Jahren nach der 

Vereinigung gleichsam wie die Figuren des genialen Sach-



sen Richard Wagner im „Fliegenden Holländer“ an Bord des 

MDR gespült worden zu sein.


Aber alles ganz legal.


Natürlich. Was sonst.


Schließen sich Sender-Schwur auf das Grundgesetz und die 

zielstrebige Mitläufer-Mentalität einer jungen Nach-Vereini-

gungs-Karrieristin aus, die offenbar völlig kritiklos und 

staatstreu im SED-Landen exakt auf das Gegenteil der MDR-

Maxime ausgerichtet wurde und dies auch klag- und ver-

mutlich auch gedankenlos hinnahm?


Offenbar nicht, wie sich im Folgenden zeigt:


In der Zentrale an der Kantstraße auf dem alten Leipziger 

Schlachthof-Gelände (nicht unbedingt die edelste Adresse 

der rasant aufstrebenden Messe-Metropole unter SPD-Bür-

germeister Burkhard Jung) ist in diesen Tagen an den Men-

sa-Tischen viel von einem interessanten Szenario die Rede: 

„Wird der Wille-Vertrag von 2016 nochmals verlängert, oder 

ist im nächsten Jahr Schluß? Das wüßten wir hier auch 

gern“, meint eine Hörfunk-Redakteurin, auf das auslaufende 

Vertrags-Ende des auf sechs Jahre begrenzten Wille-Kon-

trakts im kommenden Jahr 2022 anspielend. Seit weit mehr 

als zehn Jahren ist sie dabei und skandal-gestählt. „Wir 

wünschen uns hier nur Ruhe und gute Arbeit. Die Atmo-



sphäre zwischen den Kollegen ist in Ordnung, wir verstehen 

uns. Was da oben läuft, wissen wir nicht, können nur rätseln. 

Weiß ich, ob über mich nicht auch Notizen gemacht wurden 

oder noch immer werden?“, fragt sie und zuckt die Achseln.


Der Kollegin – und bei Tatverdacht auch anderen – kann ge-

holfen werden: Es gibt Männer und Frauen in wichtigen Po-

sitionen, die sich derlei Sorgen von Mitbürgern, im Dienst 

ausgespäht zu werden, mit Bedacht annähmen: Das Büro 

von Bundespräsident und Stasi-Unterlagen-Chef a.D. Joa-

chim Gauck unter den „Linden“ in Berlin beispielsweise, Ro-

land Jahn, der bisherige Chef der Behörde (alle Akten lan-

den jetzt im Bundesarchiv) oder Chef - Chefin Marianne 

Birthler, die einst als Brandenburger Ministerin Manfred 

Stolpe mutig und konsequent von der Fahne ging.


Nur zu, wenn es irgendwo in einer MDR - Amtsstube auch 

nur den Hauch eines Verdachts gibt, durch kriminelle Ne-

benakten-Führung etwa Mitarbeiter zu belasten!


Nicht nur bei einem grünen Tee grübelt so mancher MDR`ler 

im Haus: Der aktualisierte MDR-Staatsvertrag – seit dem 

1.Juni 2021 gilt neues Recht – schafft einige Neuerungen, 

die vielen im Sender Hoffnung machen: Der Rundfunkrat 

wird per Gesetz erweitert, soll mehr gesellschaftlichen 

Gruppen zu Wort und Gewicht kommen lassen, die bisheri-

ge Dominanz der Politik und der Staatskanzleien ein wenig 

zurückschrauben.




Wenigstens auf dem Papier.


Aber irgendwo ist die lebhafte Erinnerung an merkwürdige 

Prozesse, Verfahren, unheimliche Spitzel-Aktivitäten, an 

knallharte Methoden, um unliebsame Mitarbeiter aus dem 

Sender zu entfernen, wach geblieben. „Ja, ja – da war was“, 

sinniert ein Techniker beim reichlich bemessenen Lattè Mac-

chiato mit braunem Zucker.


Dem Manne kann geholfen werden:


Denn: Die juristischen Jagdszenen auf den ehemaligen TV-

Chef im Landesfunkhaus Magdeburg, Bernd Träger, sind 

ebenso noch in mancher Gedächtnis, wie die am Ende aus 

MDR - Sicht erfolgreichen Versuche, freie Mitarbeiterinnen 

wie Bärbel Jacob (verlor ihre Existenz durch den MDR und 

stand mit leeren Händen da) oder Christel Cohn-Vossen aus 

dem Sender zu drängen. Und aktenkundig – zumal seiner-

zeit von wichtigen Medien wie der „Frankfurter Rundschau“, 

der „Süddeutschen“, „TAZ“ und „WELT“ akribisch be-

schrieben und kommentiert. Auch im vermutlich sorgfältig 

geführten MDR - Archiv nachlesbar…


Die Causa Träger ist besonders illustrativ, was steigenden 

Einfluß der alsbald zur „Juristischen Direktorin“ aufsteigen-

den, vom Journalismus westlichen Verständnisses gänzlich 

uninspirierten Wille angeht: Träger – erfolgreicher Macher, 



beim Sender Freies Berlin (SFB) und Norddeutschen Rund-

funk (NDR) angesehen und durchsetzungsstark – war nach 

Magdeburg in die reizvolle Stelle des TV-Chefs gerückt. Mit-

te der Neunziger kam es zu wachsenden Querelen – und es 

stellte sich heraus: Träger wurde offenkundig seit seinem 

Dienstantritt im Osten bespitzelt. Der Streit beschäftigte die 

doch angeblich so unabhängige, nachforschende und dem 

Prinzip des „Man-höre-auch-den-anderen-Part“ verpflichtete 

Justiz in Sachsen-Anhalt.


Für den 21.September 1995 war die Verhandlung vor dem 

Magdeburger Arbeitsgericht terminiert, die Karl-Heinz Baum 

von der renommierten „Frankfurter Rundschau“ in einer fak-

tenstarken Story zur „Sensation“ erklärte: Denn erstmals in 

der deutschen Rundfunk-Geschichte sollte ein Intendant 

„persönlich“ vor Gericht erscheinen, wie die Richter anord-

neten.


MDR - Chef Udo Reiter kniff indes und entschuldigte sich 

mit angeblich „wichtigen Terminen“. Gleichwohl mußte er 

sich keine Sorgen machen: Mit Karola Wille war die „Gene-

ralbevollmächtigte“ des Senders – nicht nur in diesem Falle 

– ausweislich der Prozessakte gegeben und im Geiste im 

Gerichtssaal. Ausweislich der Gerichtsakte hatte sie den 

Schriftsatz konzipiert, den eine subalterne Anwältin lediglich 

vorlegte – wo ein Wille, ist eben auch ein Weg.




Träger unterlag – er wollte aus guten Gründen die Original-

Unterschrift von Reiter unter seinem Zeugnis sehen. Das of-

fenkundig überforderte Gericht wies die Klage ab. Träger 

schied dennoch erhobenen Hauptes aus dem Sender – zu 

seinem Glück in der juristischen Obhut des früheren Bür-

germeisters und Justizsenators von Berlin, Hermann Oxfort. 

Der gebürtige Erfurter, ein Ur-Liberaler, stammte wie der mit 

ihm befreundete Hallenser Hans-Dietrich Genscher aus Mit-

teldeutschland.


Was nicht nur Trägers Anwalt empörte: Die MDR-Seite unter 

Federführung der klassenkämpferisch versierten DDR-Juris-

tin Wille legte als angeblichen Beweis für „Pflichtverletzun-

gen“ von Träger ein 26 Seiten umfassendes, anonymes Pa-

pier vor. Von verdeckt arbeitenden Personen in bester „un-

derground“-Manier – durch die Dame Wille offenkundig 

gedeckt – zusammengestellt: Besser hätte die Stasi hier 

kaum arbeiten können. Was besagt: Beschuldigen, Ver-

leumden, Mißdeuten, Beschädigen, alles, was (sozialisti-

sches) Recht ist und dem angeblichen Gegner schadet. Und 

dies Seite um Seite: Das Machwerk wimmelte von Anwürfen, 

von „Abmahnungen“, von angeblichen Versäumnissen, Ver-

spätungen und absurden Vorhaltungen: Beschnitten wurde 

Träger sogar die freie Arztwahl; er möge sich wegen der 

„Zeitersparnis“ Zahn- und Allgemein- Arzt in Magdeburg 

suchen und damit Berlin-Fahrten unterlassen. Zudem habe 

er beim Auftritt eines Heimatvereins „Pferde scheu ge-



macht“ oder einem Mitarbeiter zu „Koteletten à la Franz 

Beckenbauer“ geraten.


Na sowas. Unerhört, oder?


Der infame Höhepunkt der von Wille offenbar bewußt in 

Kauf genommenen, jahrelangen Ausspähungen findet sich 

auf Seite 24 der Verwaltungsvorlage: Minutiös wird dort – 

von 8 Uhr 30 bis 16 Uhr oder später – zwischen dem 1. und 

22.Juli 1993 an 16 Tagen aufgelistet, was Träger wann, wo, 

wie und weshalb angeblich nicht getan, veranlaßt, unterlas-

sen haben soll.


Gleichviel – diese Denunziation wirkte offenbar beim ver-

mutlich überrumpelten Verwaltungsrat, der ebenso wie der 

Rundfunkrat ohne jegliche Gegenwehr die Entlassung ab-

nickte. Zur Ehre dieser Gremien sei gesagt: Mehr als 25 Jah-

re nach diesen Eingriffen in Grundrechte und Verstöße ge-

gen den Anspruch auf „rechtliches Gehör“ wäre eine neue, 

selbstbewußte Generation von Mitgliedern dieser wichtigen 

Aufsichtsorgane gewiß nicht auf diese Weise manipulierbar 

und gleichsam hilflos. Ein Zu-Null-Stimmen-Abnicken durch 

alle Mitglieder in einem derartig krassen Falle ist heute un-

denkbar – glücklicherweise.


Aber es kann die Betroffenen und Betreffenden von damals 

nicht trösten.




Zur unguten Atmosphäre dieser Zeit der frühen Neunziger 

zählte die Gefahr des zunehmenden Antisemitismus: Träger 

war als sogenannter „Wessi“ wenigstens jemand mit Durch-

blick, wie wenig (bis gar nicht) der durchschnittliche MDR-

Konsument zum Beispiel über jüdische Belange oder das 

komplizierte, historisch schwer belastete deutsch-israelische 

Verhältnis wußte.


Die Hörer- und Seherschaft des Senders indes wurde über 

die latente, speziell im Osten Jahr um Jahr und bis in diese 

Tage zunehmende Gefahr der Juden-Feindlichkeit weder 

umfassend aufgeklärt noch konnte sie sich, mangels Stoff, 

ein Bild machen. Gänzlich gegen die staatsvertraglich aus-

drücklich geregelte Pflicht des Senders, auch Religionsge-

meinschaften ausreichend Platz im Programm anzubieten.


Diesem gefährlichen Ost-Phänomen des unter- wie ober-

schwelligen Antisemitismus widmete jüngst der SPIEGEL in 

seiner Reihe „Geschichte“ eine 11-Seiten-Story unter dem 

Titel „Die Wahrheiten lauern im Unterschwelligen“ (Heft 

vom 23.August 2021). Das Blatt wußte seinerzeit auch bes-

tens über die Kündigungs-Absichten des MDR gegen Träger 

Bescheid.


Zurück zur Nebenakte – jahrelang präzise, detailliert und 

selbstredend ohne Kenntnis Trägers geführt – wie die Blau-

pause eines Stasi-Lehrbuchs über den Umgang mit Klassen-

gegnern: Über den vermeintlichen Feind jede für ihn noch 



so abträgliche Petitesse notieren, notifizieren, intern kom-

mentieren und bewerten – und zur rechten Zeit aus dem 

Panzerschrank holen.


Wie merkwürdig nur und befremdlich:


Erstaunlicherweise steigerte sich das erstrittene Zeugnis für 

den Ex-TV-Chef am Magdeburger Winterhafen von Satz zu 

Satz in höchsten Tönen lobender Worte: „In vollem Umfang 

den besonderen Schwierigkeiten gewachsen“, ja gar in der 

Nebenakte brüsk abgesprochene „Führungsqualitäten“ tau-

chen plötzlich auf. Und gar dies: „Schnelle Auffassungsga-

be, hohes Maß an Einfühlungsvermögen, solide und zuver-

lässige Recherchen“. Sogar sein Einsatz für jüdische Themen 

wurde ausdrücklich erwähnt, dabei verbot ihm die MDR-

Führung noch Jahre zuvor, den hochprominenten Vorsitzen-

den des Zentralrats der Juden, Ignatz Bubis aus Frankfurt 

am Main, nach Magdeburg einzuladen. Er sei für Sachsen-

Anhalt „nicht relevant“, befand Funkhaus-Chef Ralf Reck. 

Israels Generalkonsul für Berlin und die Neuen Länder, der 

Historiker und Schriftsteller Mordechay Lewy (zuletzt Israels 

Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom) durfte indes vor die 

Kamera und bedankte sich ausführlich bei Träger.


Was für ein Armutszeugnis – seinerzeit von der WELT ob des 

Skandals um Bubis auf die Titelseite gehoben.




Fazit: Entweder log die Nebenakte in einer Form, wie sie 

schwerwiegender nicht sein könnte, oder das Zeugnis war 

„getürkt“, wie der Volksmund zu sagen pflegt. In jedem Fal-

le trug und trägt auch aktuell die heutige Intendantin – da-

mals trotz ihrer stalinistisch-kommunistischen Vergangenheit 

im Karriere-Steigflug begriffen – die Verantwortung dafür, 

dieses kriminelle Non-Paper in den Prozeß eingeführt und 

damit Träger mundtot gemacht zu haben.


Im übrigen setzte sich dabei die Senderführung um Reiter 

und Co. – Frau Wille juristisch beisteuernd – offenkundig 

willentlich über einen elementaren Grundsatz des Grundge-

setzes hinweg – den verbrieften Anspruch auf„rechtliches 

Gehör“ (siehe bereits oben). So heißt es beispielsweise 

wörtlich: „Das Grundgesetz sichert das rechtliche Gehör im 

gerichtlichen Verfahren durch Art. 103, Absatz 1, GG. Es 

räumt dem Beteiligten ein Recht auf Information, Äußerung 

und Berücksichtigung mit der Folge, daß sie ihr Verhalten im 

Prozeß selbstbestimmt und situationsspezifisch gestalten 

können.“ Dieses Recht stehe in einem „funktionalen Zu-

sammenhang“ mit der Rechtsschutz - Garantie des Grund-

gesetzes, so die Karlsruher Verfassungshüter.


Mit der Kenntnis der nunmehr gesamtdeutschen Verfassung, 

auf der die lediglich von der Politik verliehene und durchaus 

rückholbare MDR-Sendeerlaubnis beruht, scheint es bei der 

Intendantin nicht weit her zu sein. Beiseite gesprochen – 



kein Wunder bei einer in der Wolle gefärbten DDR-Juristin 

mit Schmalspur - Ausbildung.


Die brisanten Vorgänge von damals riefen sogar den Präsi-

denten der „Bundeszentrale für politische Bildung“, Thomas 

Krüger, auf den Plan. Der SPD-MdB fragte damals Intendant 

Reiter brieflich, offenkundig ohne Echo, unter anderem: 

„Treffen Berichte zu, daß Kündigungsgründe in der Verwal-

tungsratsvorlage nur vom Hörensagen und ungeprüft ver-

wendet wurden? Und wie stellen Sie sich zu dem Vorwurf, 

daß Herr Träger von seinen eigenen Kollegen bespitzelt 

worden sei?


Reiter stellte sich gar nicht – offensichtlich von Wille bera-

ten, die ihrem damaligen Chef und willentlichen Protegé 

wohl auch ins geneigte Ohr flüsterte, nicht zum Gerichts-

termin nach Magdeburg zu fahren – das verheerende Medi-

en-Echo auf die erspitzelten Vorwürfe konnte man sich in 

Willes neuem beruflichen Nest lebhaft ausmalen.


Nicht allen ging es am Ende so gut wie Träger, der den 

Sender erhobenen Hauptes verließ: Bärbel Jacob, die Un-

ermüdliche in Sachen jüdisches Leben in Magdeburg, resi-

gnierte über ihren Rechtsstreit mit dem Sender – nachzule-

sen in der gut informierten TAZ von damals, notiert vom 

sachkundigen Kollegen Eberhard Löblich in der Ausgabe 

vom 14.Dezember 1994. Der Sender brachte es auch fertig, 



die hoch geschätzte Interviewerin Christel Cohn-Vossen, 

vom NDR kommend, wieder zu vergraulen.


Welche verdeckte Rolle hier Wille spielte, bleibt der Fanta-

sie des Betrachters überlassen.


Was Jacob und Cohn-Vossen angeht, so machte sich vor al-

lem Heiner Tognino, als Raubein des MDR in Kollegenkrei-

sen bekannt, bei deren Entfernung aus dem Sender ver-

dient. Der heute noch immer sende-aktive Mann stammt aus 

der vermutlich nicht unbedingt diffizil denkenden Hambur-

ger Polizeireporter-Szene – mit CDU-Hintergrund, wie es 

sich für einen von der Politik installierten Sender in deut-

schen Landen ziemt.


Es war Tognino, der Bärbel Jacob selbst in ihre Privatsphäre 

hinein verfolgte und sie fristlos feuerte, als er sich durch 

simples Einschleichen in die Jüdische Gemeinde davon 

überzeugte, daß die gläubige Jüdin selbstverständlich privat 

auch am Gemeindeleben teilnahm – für Tognino offenbar 

ein „No go“.


Der Mann für`s Grobe beim ohnehin nicht besonders feinen 

MDR betätigt sich auch heute noch einnahmefreudig neben 

seiner eigentlichen Aufgabe als Chef-Producer: Offenbar 

ohne jede Einrede des Senders nebenberuflich als Ge-

schäftsmann. Denn er betreibt unter dem Motto „Schöner 

Schreiben“ (statt „Schöner Senden“) eine Füllfeder-Produk-



tionsstätte. Die wertvollen Geräte seien, so verspricht er in 

seiner Werbung, garantiert „aus deutscher Eiche“ handge-

fertigt – da freut sich der patriotische Schreiber. Tognino 

wurde bei seiner exotischen Geschäftemacherei sogar die 

Ehre zuteil, dem Herrn Bundespräsidenten Frank-Walter 

Steinmeier bei dessen Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt das 

schreibtüchtige Gastgeschenk der Landtagspräsidentin ver-

schafft zu haben – mit eingraviertem Namen des hohen 

Amtsträgers aus Schloß Bellevue.


So nobel kann es im MDR zugehen


Die folgenreichen Spuren des Beiseite-Schauens, was jüdi-

sche Themen und den wachsenden Antisemitismus ange-

hen, zeigten sich spätestens beim Attentat von Halle: Der 

Sender reagierte gänzlich unvorbereitet auf die dramatische 

Situation, obwohl der zuständige Antisemitismus-Beauftrag-

te der Landesregierung, Wolfgang Schleif, lange vor dem 

Anschlag vor der latenten„Grauzone“ antijüdischen Den-

kens und auch Handelns in Sachsen-Anhalt warnte – verge-

bens.


Erst seit Halle gibt es zaghafte Versuche, sich dem schwer-

wiegenden und folgenreichen Thema des deutsch-jüdischen 

Verhältnisses zu nähern. An der Sender-Truppe selbst liegt 

das Versäumnis gewiß nicht, aber, wie es so schön, aber 

auch drastisch, heißt: „Der Fisch beginnt am Kopf zu stin-

ken.“




Zurück zur DDR-Juristin Karola Wille und ihrer aus damaliger 

DDR-Sicht geradezu vorbildlichen Vita – indes mit einem 

kriminellen Vater: Was selbst Wikipedia und andere Quellen 

– der MDR unterdrückt selbstverständlich diese Fakten – 

verschweigen, ist die familiäre Herkunft der Intendantin.


Denn sie kommt keineswegs aus einer normalen, in den So-

zialismus hineingeratenen DDR-Familie, wie sie offiziell stets 

anklingen läßt: Ihr Vater Siegfried Lorenz gehörte zur SED - 

Elite, reüssierte als Chef des wichtigen DDR-Industriereviers 

Karl-Marx-Stadt, stieg rasant bis zum Mitglied im alles ent-

scheidenden SED-Politbüro auf, das allein in der kleinen 

DDR das Sagen hatte.


Noch am 21.Januar 1990 bestätigte die Zentrale Schieds-

kommission von SED/PDS seine Mitgliedschaft, wie die Ak-

ten belegen.


Viel entscheidender sein kriminelles Tun: Im letzten Mauer - 

Opfer - Prozeß gegen Politbüro-Mitglieder verurteilte ihn 

das Landgericht Berlin 2004 wegen „Beihilfe zum Mord“ an 

drei Flüchtlingen (darunter Chris Gueffroy, das letzte Berliner 

Maueropfer, in Britz unter den brutalen Schüssen der Gren-

zer verblutet) zu 15 Monaten Gefängnishaft – auf Bewäh-

rung. Zuvor hatten Lorenz und seine Mit-Straftäter mit aller-

lei juristischen Tricks vergebens versucht, einen zuvor erstrit-

tenen Freispruch beizubehalten – vier Jahre nach dem für 

Willes Vater zunächst positiven Urteil hob der Bundesge-



richtshof das offenkundige Fehlurteil auf. Willes Vater galt 

seither als vorbestraft.


Was in der öffentlichen Wahrnehmung ebenfalls kaum eine 

Rolle spielt: Wille war mit einem der „Kettenhunde der Par-

tei“ (SED-interner Jargon), einem Militärstaatsanwalt, verhei-

ratet. Derartige Handlanger des Regimes befanden sich 

stets in einem hohen Rang der Volksarmee und waren in ei-

ner Division verankert. Ihre Opfer litten in einer speziellen 

Haftanstalt in Schwedt an der Oder – darunter viele Bausol-

daten oder bei Fluchtversuchen gestellte Grenzer. Dieses 

spezielle Genre der kommunistischen Elite kannte keine 

Gnade – die Kader für diese Aufgabe durchliefen einen 

ausgeklügelten Auswahl-Prozeß, den nur wenige erfolgreich 

absolvierten.


Welche wichtige Funktion in der DDR diese Handlanger des 

Regimes besaßen, erhellt zum Beispiel, daß ein Kollege von 

Willes Ex-Ehemann, Heinz Kadgien, an dem Todesurteil ge-

gen den Stasi-Offizier Werner Teske beteiligt war. Er wurde 

durch brutalen „unerwarteten Nahschuß“ (die besondere 

DDR-Hinrichtungsmethode) in einer später zu Vertuschungs-

zwecken als „Küche“ umgebaute Todesstätte in Leipzig er-

mordet. Der nebenberufliche Henker, ein Hauptmann, kas-

sierte für den heimtückischen Schuß aus dem Hinterhalt 150 

DDR-Mark als Prämie.




Kadgien, Mitverantwortlicher für das tödliche Verfahren, be-

kam 1998 vier Jahre Gefängnishaft wegen „Rechtsbeu-

gung“ selbst nach DDR-Recht, wie der Bundesgerichtshof 

feststellte und die angestrebte Revision verwarf.


Soweit zum Tätigkeitsfeld von Militärstaatsanwälten. Wer 

diesen menschenverachtenden Beruf ausübte, war dem 

SED-Regime aus innerster Überzeugung verbunden, ge-

nehm und relativ hohe Gehälter wert.


Was überdies heute zum Allgemeingut von Paar-Psycholo-

gen zählt: Die Ehe zwischen Wille und dem beschriebenen 

Staatsanwalt konnte nur funktionieren, wenn das Duo auf 

der ideologisch-politischen Ebene übereinstimmte und 

gänzlich parteikonform dachte und handelte. Mag sein, daß 

diese Ehe auch mit und durch das Ende der DDR scheiterte 

und mit Frau Willes zielstrebigem Aufbruch in ihr nach - so-

zialistisches Leben zusammenhing.


Wer weiß.


Aber soviel schon: Jugendfreundin Wille bewegte sich in 

einem Milieu zwischen dem streng sozialistisch-kommunisti-

schen Elternhaus eines Spitzenfunktionärs und dem Leben 

an der Seite eines stets und ständig dem „Klassenfeind“ in 

Uniform nachspürenden, langen Arm im stasidurchseuchten 

Apparat der Volksarmee.




Was den Werdegang der heutigen MDR-Intendantin an-

geht, so liegt er auf der Hand; Abitur in Karl-Marx-Stadt, mit 

18 Jahren Eintritt in die SED – sie habe an den Sozialismus 

geglaubt, begründete sie später ihren wahrlich nicht überra-

schenden ersten Schritt einer typischen DDR-Karriere. 

Schaut man auf die Voraussetzungen des Jura-Studiums an 

der einst so ehrwürdigen Universität zu Jena (wo Schiller 

einst, die DDR nicht ahnend, seine Antrittsvorlesung über 

„Wozu und zu welchem Ende studiere ich Universalge-

schichte?“ hielt), bleibt einem, wie Politiker bisweilen zu sa-

gen pflegen, „die Spucke weg“.


Laut einer Studie der Freien Universität Berlin von 2015 ge-

hörten zu den unabdingbaren Voraussetzungen eines Jura-

Studiums:


• Eine Beurteilung der Gesamt-Persönlichkeit durch die 

Schule, in Abstimmung mit der FDJ-Leitung.


• Lebenslauf mit Angaben über die Eltern (Beruf, Werde-

gang, gesellschaftliche und politische Aktivitäten, Einkom-

men, Partei- und Konfessionszugehörigkeit, – letzteres ein 

absolutes „No go“.


• Positive Stellungnahme des Bewerbers zur führenden Rolle 

der SED


• Absage an jegliche West-Kontakte (die sich lediglich Erich 

Honecker zu seiner Schwester im saarländischen Wiebels-

kirchen leisten durfte).




Zudem listete die umfangreiche Studie über „Juristisches 

Personal in den neuen Bundesländern“ ausführlich auf, daß 

lediglich 43 Prozent des Studien - Inhalts rechtlichen Fragen 

galt, die restlichen 57 Prozenten behandelten ausschließlich 

den Marxismus-Leninismus, die allseits zu sichernde „Dikta-

tur des Proletariats“ und ähnliche studentische Pflichten.


Das Jura-Studium in der DDR war ein reines, nur wenigen 

handverlesenen Studenten vorbehaltenes Feld der Staats-

partei: Die US-Professorin Inga Markovits (University of Te-

xas) beschreibt in verschiedenen Büchern über Rechtspolitik 

in der DDR diese Tatsache:


„Kein anderes Ostblock - Land bildete so wenige Juristen 

aus wie die DDR.“


Worum es im Wesentlichen bei diesem Studium ging, war 

laut FU-Studie allein die „Vermittlung eines festen Klassen-

standpunktes, der Treue-Schwur zum sozialistischen Vater-

land, Bekenntnis zum sozialistischen Internationalismus, 

Freundschaft zur Sowjetunion und Ablehnung des Kapita-

lismus, Auseinandersetzung mit bürgerlichen und revisionis-

tischen Ideologien, Entwicklung von Verteidigungsbereit-

schaft“.


Jung - Genossin Wille vertiefte sich also in Jena ins Juristi-

sche nach Wille und Vorstellung der Staatspartei und 

schrieb ihre sogenannte „Doktorarbeit“ über Strafrechts - 



Zusammenarbeit im Ostblock – von verschwurbelter, platter 

SED-Ideologie beherrscht, auf Hunderten inhaltsloser Seiten 

ausgewalzt. Eine einzige Plattitüde aus einschlägigen Lehr-

büchern, ohne jeden akademisch anspruchsvollen Gehalt 

und in westlichen Gefilden für eine Promotion nicht im An-

satz ausreichend.


Es wäre eine mutige Aktion der Intendantin, diesen Schein - 

Titel zurückzugeben – er ist unverdient und widerspricht je-

der akademischen Ehre: Aber offenkundig rechnet sie zutref-

fend damit, daß heute so gut wie niemand mehr die Entste-

hungs-Geschichte dieser Überflüssigkeit kennt – und ver-

steht.


Karola Wille räumte später, darauf angesprochen, ein, bei 

ihrer Arbeit die in der DDR „üblichen Formulierungen“ ge-

braucht zu haben – was aber hat dies mit einem so an-

spruchsvollen Begriff wie „Doctor juris“ zu tun?


Und was heißt üblich?


Willes kritische Mitbürger riskierten das weiße Fähnchen der 

Ausreißer am Trabi oder flüchteten schwimmend, durch die 

Volksmarine verfolgt, durch die Ostsee bis Fehmarn (wie je-

ner Arzt aus Rostock), verloren wegen ihres Antrags auf Ent-

lassung aus der DDR-Staatsbürgerschaft ihren Job, wechsel-

ten zum Beispiel notgedrungen in die Friedhofsverwaltung 

der evangelischen Kirche, mußten, falls die Ausreise gelang 

(als sogenannter „Freikauf“ vom bundesdeutschen Steuer-



zahler bar in die DDR-Kasse bezahlt) Haus, Hab, Gut und 

den letzten DDR-Pappe-Pfennig auf dem Konto zurücklas-

sen.


Weil sie die Freiheit liebten.


Dergleichen Sehnsucht scheint es bei Frau Wille Zeit ihres 

Lebens – sagen wir: Teil 1 – nicht gegeben zu haben. „Ich 

würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich wäre immer 

gegen das System gewesen“, versuchte sie, sich später zu 

entlasten. Von „immer“ kann ohnehin keine Rede sein, sie 

war offenkundig nie gegen das System, nicht einmal in ei-

genen, kritischen Denkansätzen einer Erwachsenen.


Den riskanten Weg der freiheitsbewußten Zehntausende im 

Oktober 1989 über den Leipziger Ring besah sie sich nach 

eigenen Worten „vom Dach der Universität“ aus. Vermutlich 

entgeistert – aber sich beim Volk, dem doch die SED angeb-

lich ihre Stimme leihen wollte – einzureihen: Offenbar nicht 

der Hauch eines Gedankens, und es liegt nahe, die Devise 

der offenbar auch noch nach dem Revolutions-Herbst der 

SED angehörenden Juristin zu interpretieren: Abwarten, wie 

die Sache ausgeht – und sich dann, wenn möglich, flugs in 

der neu etablierten, eher westlich geprägten Gesellschaft so 

unauffällig wie möglich einrichten.


Für die Tochter eines vorbestraften SED-Politbüro-Mitglieds 

nicht unkompliziert, aber machbar.




Wie man sieht.


Dafür fand die Allgemeinheit nach der Wiedervereinigung 

den simplen Begriff des „Wendehalses“. Und es gab sie zu 

Hunderttausenden: Denn wo sind sie geblieben – die x-fa-

chen informellen Mitarbeiter der Stasi, die Prügel-Polizisten 

von Dresden, die bei Durchlauf der Ungarn-Züge im Herbst 

1989 auf Demonstranten einschlugen, die ideologiever-

seuchten Lehrer, Dozenten und anderes Personal?


Wo, bitte?


Frau Wille war da in ihrer offenkundig vorwärtstreibenden 

Robustheit bereits weiter – sie schrieb sich an der Fernuni-

versität im westfälischen Hagen für Jura ein. Die Aktion 

diente wohl eher dazu, das SED-grundierte DDR-Studium 

mit einem offiziellen westlichen Anstrich zu versehen und 

einen Abschluß beim vormals erbittert bekämpften Klassen-

feind vorweisen zu können. In der Regel gelten jedenfalls 

Examina an Fern-Universitäten überdies nicht als Blüte der 

Wissenschaftlichkeit.


Nun gut.


Jedenfalls begann Frau Wille Anfang der Neunziger Jahre 

im Rechtsamt der Stadt Leipzig – im Chaos des Neubeginns 

war ihr fragwürdiger und vermutlich auch bei der Bewer-



bung heruntergespielter familiärer Background nicht von 

Bedeutung oder schlicht übersehen worden. Zumal die Alt-

Kader bereits wieder oder gar noch immer sattelfest in vie-

len Positionen saßen und sich die Posten gegenseitig zu-

schoben – von Genosse zu Genosse.


Wann die junge Dame – damals Anfang der Dreißiger – 

schließlich ihre Partei, die doch angeblich immer Recht hat-

te, letzten Endes nolens volens verließ, ist nicht übermittelt 

– gewiß rechtzeitig genug, um den beruflichen Aufstieg 

nicht zu hemmen.


Als Gründungs-Intendant Udo Reiter aus den weiß-blauen 

Gefilden (nach bayerischer Lesart mit dem Adjektiv „a 

Hund“ durchaus positiv bedacht) die ehrgeizige, junge Ju-

ristin in die Rechtsabteilung des MDR holte (damit vermut-

lich westliche Bewerberinnen verdrängte, weil damals das 

nachrevolutionäre Händchen - Halten von Ost und West an 

der Tagesordnung), landete sie ihren ersten Coup:


Jahre später berichtete sie in einem umfangreichen ZEIT-In-

terview (das Blatt zeigte sich von ihrem „prächtigen“ Büro 

beeindruckt und notierte ein möglicherweise antrainiertes 

„Zahnpasta-Lächeln“) von einer ihrer ersten Amtshandlun-

gen: Sie kaufte namens des Senders von der Stadt Leipzig 

das Gelände des ehemaligen Schlachthofs – vermutlich zu 

günstigen Konditionen, denn Leipzig gierte – wie jede 



Kommune damals – nach Einnahmen für die schwach gefüll-

te Stadtkasse.


Es begann – ein wenig à la Bert Brechts „Der aufhaltsame 

Aufstieg des Arturo Ui“- die Karriere der Karriere-Frau Wille. 

An den bekannten Skandalen sei sie, falls sie gefragt wurde, 

irgendwie nie beteiligt gewesen oder sie seien nicht zu ihrer 

Kenntnis gelangt. Dabei sind Akten und Akten-Lagen das A 

und O jedes Juristen – ob in Jena oder im traulichen Hagen. 

Offenbar zählte damals – nicht unelegant – zum Mantra der 

unaufhaltsam Aufstrebenden das alte Motto vom „Nichts 

sehen, nichts hören, nichts wissen“. Udo Reiter habe meist 

in internen Herren-Runden gekungelt, ließ sie durchblicken.


Immer wieder diese ach so unterdrückten Frauen.


Was offensichtlich nur die halbe Wahrheit ist: Jedenfalls 

machte der seinerzeit nach Millionen-Betrügereien gefeuer-

te "Kinder Kanal“-Chef Steffen Kottkamp seinerzeit in Brie-

fen an die Intendanten von MDR und ZDF kein Hehl aus sei-

nem Insider-Wissen: Es habe den „Korruptionssumpf“ beim 

MDR bereits „sehr lange“ vor seiner Amtszeit gegeben. Je-

denfalls lasse er sich nicht kampflos vorwerfen, „auf der Kla-

viatur der Korruption und Unterschlagung“ mitgespielt zu 

haben. Dies sei „grotesk“ – alles Vokabeln wie aus einem 

Mafia-Film und wie sich der schlichte, schweigend zwangs-

gebührenzahlende Laie seinen Sender nur eben wünschen 

kann.




Frau Wille an der Spitze des – ehrlicherweise mehr oder we-

niger – provinziellen ARD-Senders mit der Flut von „best of“ 

der Schlagerbranche wahlweise aus den 70-, 80-, 90-, oder 

Nullerjahren mag nicht das Hauptproblem dieser Personalie 

sein.


Aber durchaus dramatisch wurde es, als sie turnusmäßig 

2016/17 als ARD-Vorsitzende zur Mutter der Sender-Familie 

avancierte. Anders als daheim mit ihrer biederen Lokal-Pres-

se bekam sie es nun mit anderem Kaliber der bundesdeut-

schen Journalistik zu tun. So entrüstete sich mit Wolfram 

Weimer einer der angesehensten Schreiber der Branche (Ex-

Chef von WELT, CICERO und FOCUS) im Jahr 2019 über ein 

bislang einmaliges Vorkommnis im Rundfunk-Bereich: Frau 

Wille hatte nämlich, natürlich vor der Öffentlichkeit verbor-

gen, der ARD-Truppe eine neue Sprach-Bibel verordnen 

wollen – auf Neu-Deutsch ein „Framing Manual“.


Nichts weiter, aber umso schlimmer: „Die ARD wird von ei-

nem Skandal erschüttert“, schrieb Weimer im Februar 2019 

in einem Beitrag für den Privatsender NTV. „Ausgerechnet 

die Spitze des öffentlich-rechtlichen Medienverbundes hat 

sich eine Propaganda-Fibel texten lassen.“ Die bestellte 

Anweisung zeige alle Spielarten „moderner Sprachpropa-

ganda von der Vernebelung bis zur Diffamierung von Kriti-

kern“. Weimer nahm dafür die damalige ARD-Vorsitzende in 

Haftung: „Die Schuld trifft Karola Wille, sie ist für den Skan-



dal verantwortlich“. Und entdeckte zugleich, was bisher 

stets im nebulösen Hintergrund geblieben war: „Bis in die 

letzten Tage der DDR“ habe das damalige SED-Mitglied am 

Leipziger Institut für Internationale Studien „Propagandatex-

te gegen die Bundesrepublik“ veröffentlicht, gemeinsam mit 

einem hochrangigen Stasi-Offizier „im besonderen 

Einsatz“ (OibE) aus der Elite des Geheimdienstes.


Weimer weiter: „Organisiertes Schön-Sprech, moralisieren-

de Stimmungs-Manipulation und die gezielte Sprach-Zerset-

zung von Kritikern kannte man hierzulande nur aus Diktatu-

ren wie der DDR“ – so sei aus der Todes - Mauer beispiels-

weise der beschönigende „antifaschistische Schutzwall“ 

geworden.


Was hätten wohl die alten Hochprofessionellen der Publizis-

tik westlicher Herkunft zu derlei Versuchen der Schönfärbe-

rei, Verschleierung, lingualer Breitseiten gegen Kritiker ge-

sagt – die Fritz Pleitgen (WDR), Hans-Joachim Friedrichs 

(ARD), Friedrich Nowottny (WDR), Peter Merseburger (NDR), 

Wiebke Bruns (NDR), SFB-Intendant Franz Barsig, Ernst 

Cramer (Axel Springer Verlag), Helmut Coper (Freie Universi-

tät Berlin) Ernst-Dieter Lueg (WDR), Georg Gafron (Rundfunk 

im amerikanischen Sektor), Henning Röhl (Bibel TV), Thomas 

Bellut (ZDF), Tom Buhrow (WDR), samt Matthias Walden 

(SFB) (Otto Freiherr von Saß aus Dresden) , Freund von Axel 

Springer, und andere dazu gesagt?




Öffentlich zerrissen – jedenfalls gänzlich unbeachtet gelas-

sen.


Alles Stimmen einer großen Freiheit des Denkens und jour-

nalistischer Unabhängigkeit – Teil dessen, was die DDR-Ju-

ristin über Jahre wütend bekämpfte. Wohl wähnend, die 

DDR gebe es unendlich – ihr Irrtum war historisch.


Aber dafür gab und gibt es ja den MDR als Arbeitsfeld.


Dies alles peinlich genug für die Auftraggeberin des Mach-

werks, aber intern viel folgenreicher für Image und Ansehen 

der MDR-Spitzenreiterin war die Reaktion der ARD-General-

sekretärin Susanne Pfab. Es sei die „damalige ARD-Ge-

schäftsführung“ gewesen, die den Auftrag zu diesem offen-

kundigen Pamphlet gegeben habe, niemand sonst.


Mehr Ohrfeige geht im hausbacken - trauten ARD-Verbund 

nicht.


Nur so am Rande: Ob die Dame Wille draußen im Lande 

bekannt oder gar populär ist, läßt sich so einfach nicht be-

antworten: Bei Ebay jedenfalls wird eine Autogrammkarte 

von ihr („Gebraucht“) mit 1,49 Euro gehandelt – allein der 

Versand kostet 90 Cent. Jens Spahns zierliche Männer-

Handschrift rangiert bei 1,99 Euro - aber die Deutschen hal-

ten es offenkundig mehr mit Exotika: Der Zoo-Chef von 



Karlsruhe beispielsweise ist seinen Fans 3,49 Euro pro Au-

togramm wert.


Was das Echo auf die biografischen Ab- oder Hintergründe 

von Frau Wille – je nach Lesart – angeht, so faßt vielleicht 

eine Bemerkung zusammen, was die bundesdeutsche Me-

dien-Elite von ihr denkt: Don Alfonso nämlich – Pseudonym 

für einen Spitzen-Blogger bei FAZ und WELT – schrieb an-

gesichts der weitblickenden SED-Kulisse der Intendantin: 

„Ja, das ist eine ganz ganz dunkel Dunkelrote!“


Kann man es kantiger formulieren? Angesichts all dessen 

bleibt nur, was die israelische Nationalhymne HA TIKWA 

vermitteln will – Hoffnung.


Und die feste Absicht:


Nie zu vergessen, was unvergeßlich bleibt.


ZACHOR




Thomas Krüger - Offener Brief







Verwaltungsratsvorlage


Im einzelnen lassen sich die Versäumnisse von Herrn Träger 

wie folgt darstellen:


1. Herr Träger nahm zum 1.Oktober 1991 in Magdeburg 

seine Tätigkeit auf. Zu diesem Zeitpunkt bestand der MDR 

lediglich aus einigen wenigen Mitarbeitern. Der Direktor des 

Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt, Herr Dr. Reck, bat Herrn 

Träger, sich um den Aufbau des Studios in Halle zu küm-

mern. Geplant war, in Halle die Ressorts Kultur und Wissen-

schaft, Sport sowie Umwelt, Technik, Natur und Freizeit auf-

zubauen. Herr Heiner Tognino, der Ressortleiter „Landespo-

litik, Aktuelles, Fernsehen“ sollte derweil den Aufbau der in 

Magdeburg geplanten Ressorts bewerkstelligen. Obgleich 

wegen des am 1.1.1992 geplanten Sendestarts mit Hoch-

druck an dem Aufbau des MDR und damit auch des Fern-

sehbereichs des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt zu arbei-

ten war, zeigte Herr Träger keine Neigung, sich um den 

Aufbau seines Bereichs zu kümmern. Erst Ende Oktober 

1991 sprach Herr Träger mit Herrn Tognino über den Aufbau 

des Fernsehbereichs. Zu diesem Zweck lud er Herrn Tognino 

in ein Straßencafé in Magdeburg ein. Irgendwelche Vorga-

ben, Anweisungen oder Ideen hatte Herr Träger nicht zu 

bieten. Vielmehr äußerte er sinngemäß zu dem ihm unter-

stellten Herrn Tognino: „Machen Sie ruhig mal!“




a. Erst 14 Tage später trafen sich Herr Träger und Herr To-

gnino wieder, diesmal in Halle in der Germerstraße. Dort 

hatte Herr Träger ein Büro. Herr Träger war wiederum an 

Fragen des Aufbaus gänzlich des-interessiert. Er erzählte 

Herrn Tognino aber, daß er an einer Imbißbude mit der ihm 

bis dahin völlig unbekannten Frau Kathrin Beikirch ins Ge-

spräch gekommen sei und diese zwischenzeitlich als Sekre-

tärin eingestellt habe. Frau Beikirch verfügte über keinerlei 

einschlägige Berufserfahrung als Sekretärin. Um die viel 

wichtigere Frage, welche Mitarbeiter des ehemaligen DFF 

vom MDR in Halle eingestellt werden könnten, hatte sich 

Herr Träger allerdings nicht gekümmert. Anfang Dezember 

war die Unruhe in Halle unter den noch von der Einrichtung 

nach Art. 36 EV beschäftigten Mitarbeitern groß, weil noch 

immer nicht klar war, wer zu welchen Konditionen vom MDR 

einen neuen Arbeitsvertrag erhalten würde. Auch Herrn Trä-

ger war klar, daß der MDR schon in Ermangelung anderer 

qualifizierter Bewerber einen großen Teil der bei der Einrich-

tung nach Art. 36 EV beschäftigten Arbeitnehmer neue Ar-

beitsverträge anbieten werde. Da er aber keinerlei Interesse 

an seiner Aufgabe zeigte, hatte er die Einstellung von MDR-

Mitarbeitern vollkommen vernachlässigt. Auf einer Betriebs-

versammlung in Halle, an der auch Herr Dr. Reck und Herr 

Tognino teilnahmen, machte Herr Träger weitschweifige 

Ausführungen zu der Lage im allgemeinen, ohne aber auf 

die Probleme der völlig verunsicherten Arbeitnehmer einzu-

gehen. Von der Belegschaft wurde er aufgefordert, doch 

konkret auf die anstehenden Einstellungen einzugehen. Herr 



Träger meinte daraufhin lediglich, bis zum 31.12.1991 sei ja 

noch viel Zeit. Die Entscheidungen würden rechtzeitig fallen. 

Herr Dr. Reck mußte die aufgebrachten Arbeitnehmer beru-

higen und sicherte zu, der MDR werde sich umgehend um 

diese Frage kümmern.


Seite 3 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kündi-
gung von Herrn Bernd Träger


In zahlreichen Gesprächen, bei Konferenzen oder Vier-Au-

gen-Gesprächen hatte Dr. Reck von Anfang an Herrn Träger 

immer wieder aufgefordert, sich um das benötigte journalis-

tische Personal zu kümmern. So hatte Herr Dr. Recke Herrn 

Träger beispielsweise am 16.9.1991 um 13 Uhr in Magde-

burg, am 17.10.1991 um 13:45 Uhr in Magdeburg, am 

5.11.1991 in Magdeburg gebeten, journalistische Mitarbei-

ter einzustellen. Herr Dr. Reck forderte Herrn Träger schon 

mit Schreiben vom 10.10.1991 auf, sich die eingegangenen 

Bewerbungsunterlagen durchzusehen und aktiv zu werden. 

Gleichwohl blieb Herr Träger in dieser eminent wichtigen 

Frage weiter untätig. Er weigerte sich auch, vor dem 

1.1.1992 die Räumlichkeiten des künftigen MDR-Studios am 

Waisenhausring 8/9 zu betreten, weil dort noch Kommunis-

ten säßen und Fernsehen machten. Es wäre aber dringend 

geboten gewesen, sich um den Aufbau der MDR-Studios zu 

kümmern. Herr Träger wußte um die schwierige Situation in 

Halle. Mit Schreiben vm 14.11.1991 hatte ihn Herr Kristian 

Knaack, der bei der Einrichtung nach Art. 36 EV beschäftig-



te Leiter des Studios Halle, auf die explosive Situation in 

Halle hingewiesen. Als in Halle bis Mitte Dezember 1991 

noch immer keine Entscheidungen von Herrn Träger getrof-

fen worden waren, mußte Herr Dr. Reck notgedrungen 

selbst eingreifen und Einstellungen für Halle vornehmen. 

Die Einstellungsgespräche selbst wurden teils von Herrn To-

gnino und teils von Herrn Dr.Reck geführt. Bei den von 

Herrn Tognino geführten Gesprächen kam Herr Träger für 5-

10 Minuten hinein, sagte aber nichts und verließ dann wie-

der den Raum.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, sich um die Ein-

stellung des zum Aufbau des MDR benötigten Personals zu 

kümmern.


b. Am 13.Dezember 1991 fand in Magdeburg eine Presse-

konferenz des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt statt, bei 

der zukünftige Programm des Landesfunkhauses präsentiert 

und erläutert werden sollte. An dieser Pressekonferenz 

nahmen für das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt Herr Dr. 

Reck, die Leiterin des Bereichs Hörfunk, Frau Lüdecke, Herr 

Tognino sowie Herr Träger teil. Während der Pressekonfe-

renz fragte Herr Träger Herrn Tognino: „Wann senden wir 

eigentlich was und wie?“ Herr Träger hatte also kurz vor 

Sendestart noch immer keine Ahnung vom künftigen Pro-

gramm des Landesfunkhauses. Um grundlegenden Ent-

scheidungen, wie etwa die Suche nach Titeln für die ab 

1.1.1992 auszustrahlenden Sendungen, kümmerte sich Herr 



Träger nicht. Der Aufbau von Organisationsstrukturen war 

ihm ebenfalls gleichgültig. Er kritisierte lediglich die von 

Herrn Tognino und anderen Mitarbeitern gefundenen Sen-

detitel als langweilig und wenig originell. Eigene Vorschläge 

machte er allerdings nicht. Zum Sendestart herrschten in 

Halle noch weitgehende Unklarheiten, so daß die ganz 

überwiegende Zahl der Beiträge aus Magdeburg kamen.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, sich rechtzeitig 

vor Sendestart um die Erarbeitung von Programmstrukturen 

zu kümmern.


2. Am 31.3.1992 forderte Herr Dr. Reck Herrn Träger auf der 

um 10.00 Uhr beginnenden Fernsehprogramm-runde auf, 

sich endlich um die überfällige Besetzung der Stelle des 

„Stellvertreters Politik, Kultur und Umwelt“ zu kümmern.


a. Herr Träger schlug im Frühjahr 1992 lediglich zwei Mitar-

beiterinnen des NDR aus Hannover, nämlich Frau Funke und 

Frau Aeikens, für den Bereich Fernsehen vor. Frau Aeikens 

auf eine Anfrage hin klar, daß sie wegen ihres Kleinkindes 

derzeit nicht zur Verfügung stehe. Herr Träger hatte, als er 

Frau Aeikens vorschlug, nicht geprüft, ob diese umgehend 

ihre Arbeit beim MDR aufnehmen könnte. Frau Funke zog 

es vor, beim NDR in Hannover zu bleiben, nachdem sie die 

mit Herrn Dr.Reck geführten Gespräche offenbar dafür nutz-

te, um beim NDR eine Höhergruppierung zu erreichen.




Seite 4 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kündi-
gung von Herrn Bernd Träger


Frau Simone Duwe, die Herr Träger Anfang 1992 ins Ge-

spräch gebracht hatte, entschied sich für den ORB.Am 

17.2.1992 nannte Herr Träger bei einem Gespräch mit Herrn 

Dr. Reiter seinen Kandidaten für die Stelle des Ressortleiters. 

Er schlug einen Studioleiter des ZDF vor, der aber, wie sich 

in der folgenden Zeit herausstellte, keinerlei Interesse daran 

hatte, zum MDR zu wechseln.Herr Träger hat Herrn Dr. Reck 

während des ersten Halbjahres 1992 immer wieder einen 

„Spitzenmann“ als Ressortleiter Sport angekündigt. Herr 

Träger nannte aber keinen Namen und konnte letztlich kei-

nen Vorschlag machen. Herr Träger war somit nicht in der 

Lage, auch nur einen einzigen journalistischen Mitarbeiter 

für den MDR zu gewinnen. Angesichts seiner langjährigen 

Erfahrung im Rundfunkbereich, aufgrund derer er über 

mannigfaltige Verbindungen verfügen müßte, hätte Herr 

Träger in der Lage sein müssen, sich um journalistische Mit-

arbeiter für das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt zu küm-

mern.


Dies hatte er pflichtwidrig unterlassen.


b. Herr Dr. Reck brachte aufgrund der Untätigkeit von Herrn 

Träger folgende wichtige Mitarbeiter zur Einstellung:


Den Ressortleiter Kultur, Herrn Scherf,




die Ressortleiterin Umwelt, Frau Kersten-Strecker,


den stellvertretenden Ressortleiter Politik/Aktuelles, Herrn 

Schnell den Ressortleiter Sport, Herrn Engel,


den Ressortleiter Planung/Koordination, Herrn Hauswald.


Nach dem Wechsel von Frau Kersten-Strecker nach Dresden 

zu MDR-Aktuell wurde Frau Claus zum 1.5.1993 von Herrn 

Dr. Reck als Nachfolgerin von Frau Kersten-Strecker einge-

setzt. Herr Träger hat sich, ohne hierfür Gründe anzugeben 

und im Gegensatz zu allen Ressortleitern, gegen Frau Claus 

ausgesprochen. Da Herr Träger einen alternativen Vorschlag 

nicht machen konnte oder wollte und Frau Claus die fachlich 

am besten geeignete Journalistin war, vermochte Herr Dr. 

Reck nicht einzusehen, weshalb Herr Träger gegen Frau 

Claus votierte. Der Name von Frau Claus stand auf einer 

„Namensliste“, die Herrn Träger von dem Pressesprecher 

des stellvertretenden Ministerpräsidenten von Sachsen-An-

halt im Herbst 1991 überreicht worden war. Die auf der Liste 

genannten vier Journalisten standen der FDP nahe oder wa-

ren Mitglied in der FDP. Von der Existenz dieser Liste wußte 

beim MDR aber allein Herr Träger. Herr Dr. Reck sowie die 

übrigen Ressortleiter bildeten sich ihr Urteil über Frau Claus 

allein auf der Grundlage der von Frau Claus erbrachten Leis-

tungen.Mit Schreiben vom 25.6.1992 teilte Herr Dr. Reck 

Herrn Träger mit, daß infolge der Inaktivitäten von Herrn 

Träger noch immer drei Ressorts nicht besetzt seien und 



Herr Dr. Reck sich deshalb gezwungen sehe,, selbst aktiv zu 

werden. Er teilte Herrn Träger mit, daß Herr Engel das Res-

sort Sport leiten werde und Herr Makosch als Stellvertreter 

von Herrn Scherf eingesetzt werde.


c. Daß Herr Träger aber durchaus der Ansicht war, es sei in 

Personalfragen kompetent und könne hier auch handeln, 

zeigt der Umstand, daß Herr Träger während der urlaubsbe-

dingten Abwesenheit von Herrn Dr. Reck im März 1992 

Herrn Schnell, dem damaligen stellvertretenden Ressortlei-

ter Politik und Aktuelles, sofortiges Hausverbot erteilte und 

dessen Entlassung betrieb, weil, so Herr Träger, die Chemie 

zwischen ihm und Herrn Schnell nicht stimmte.


Herr Träger hat seine Aufgabe als Bereichsleiter Fernsehen, 

sich um geeignete festangestellte Mitarbeiter für den Be-

reich Fernsehen zu kümmern, somit pflichtwidrig nicht er-

füllt.


3. Herr Träger moderierte im Frühjahr 1992 in Halle Fern-

sehmagazinsendungen. Üblich ist es im Fernsehbereich, ei-

nen Text zwei bis drei Stunden vor einer Sendung abzuspre-

chen, damit der verantwortliche Redakteur den Inhalt des 

Textes kennenlernt und gegebenenfalls Änderungen vor-

nehmen kann.


Seite 5 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kündi-
gung von Herrn Bernd Träger




Außerdem muß der Text vorher probegesprochen werden, 

damit die exakte Zeit genommen werden kann und Kamer-

apositionen eingestellt werden können. Herr Träger kam 

aber erst wenige Minuten vor Beginn der Sendungen ins 

Studio. Eine Vorbereitung in der eben geschilderten Weise 

war demzufolge nicht mehr möglich. Den an der Produktion 

der Sendungen beteiligten Mitarbeitern blieb stets nur die 

Hoffnung, es werde alles schon irgendwie gutgehen. Da der 

verantwortliche Redakteur die Verantwortung für den in der 

jeweiligen Sendung gesprochenen Text trägt, hatte Herr 

Träger schon aus diesem Grunde die Pflicht, den ansonsten 

allgemein üblichen Verfahrensablauf einzuhalten und Sen-

dungen vorab schon zu proben. Die Verfahrensweise von 

Herrn Träger bedeutete eine starke Belastung für die Mitar-

beiter, die nicht wissen konnten, ob Herr Träger noch recht-

zeitig vor Start der Sendungen erscheinen würde, die von 

ihm vorbereiteten Texte die Einhaltung des Zeitlimits erlau-

ben würden u.ä. Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, 

rechtzeitig vor Beginn der Sendungen im Studio zu erschei-

nen, um den Ablauf der Sendungen rechtzeitig vorher zu 

proben.


4. Am 3.April 1992 berichtete das Fernsehen des Landes-

funkhauses Sachsen-Anhalt live von der Hannover-Messe. 

Herr Träger fuhr am 1.April 1992 mit einem Ü-Wagen nach 

Hannover, ohne vorher mit den für die Betreuung der Sen-

dung in Halle Verantwortlichen den Ablauf der Sendung be-



sprochen zu haben. So lag kein Ablaufplan vor und es war 

nicht klar, ob der Abspann der Sendung aus Halle oder aus 

Hannover kommen würde. Es gehört zu den grundlegenden 

journalistischen Sorgfaltspflichten, den Ablauf einer Sen-

dung vorab zu klären und zwar so rechtzeitig, daß eine ge-

ordnete Planung der Sendung rechtzeitig möglich ist. Erst 

am 3.April 1992 war Herr Träger über eine Schaltleitung aus 

dem Ü-Wagen erreichbar. Die notwendigen Absprachen 

konnten gerade noch rechtzeitig getroffen werden. Herr 

Träger hat gegen seine Pflichten als Bereichsleiter Fernse-

hen verstoßen, indem er vor seiner Abfahrt nach Hannover 

die Planung der Sendung nicht geklärt hatte. Auch wenn 

dank der Geschicklichkeit der Techniker und des Redak-

teurs, Herrn Oswald Hauswald, die Sendung selbst ord-

nungsgemäß ablief, ändert dies nichts an der Tatsache, daß 

das verantwortliche Team in Halle völlig unnötig zwei Tage 

im ungewissen blieb, ob die Sendung laufen werde.


5. Anfang April 1992 fiel Herr Heiner Tognino, der aufgrund 

der starken Arbeitsbelastung einen Kreislaufkollaps erlitten 

hatte, krankheitsbedingt für mehrere Wochen aus. Herr Dr. 

Reck bat Herrn Träger mit Schreiben vom 13.April 1992, in 

dieser Notsituation die Arbeit von Herrn Tognino, soweit 

möglich, mit zu übernehmen. Herr Träger hatte am 

13.4.1992 einen Verkehrsunfall. Am selben Tag kam Herr 

Träger ins Landesfunkhaus in Magdeburg und teilte Herrn 

Dr. Reck mit, er habe einen leichten Auffahrunfall gehabt, 

der aber nicht der Rede wert sei. Herr Träger blieb sodann 



im Landesfunkhaus. In der Zeit vom 23.4. bis 3.5.1992, als 

Herr Tognino noch krankheitsbedingt abwesend war, wurde 

allerdings Herr Träger wegen der Spätfolgen des leichten 

Auffahrunfalls krankgeschrieben. In der wichtigen Startphase 

des MDR waren der Leiter des Bereichs Fernsehen und des-

sen Stellvertreter krank. Einen weiteren Vertreter hatte Herr 

Träger für die Zeit seiner Abwesenheit nicht bestellt.


Herr Träger versäumte es pflichtwidrig, Vorkehrungen für die 

Zeit seiner Abwesenheit zu treffen.


6. Das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt war mit einem bi-

medialen Konzept, also einer Verzahnung zwischen Hörfunk- 

und Fernsehbereich angetreten. Dies war auch Herrn Träger 

bekannt. Gleichwohl erkundigte sich Herr Träger bei Herrn 

Hauswald erst im Juli 1992, wo denn in Halle der Hörfunk 

des Landesfunkhauses sitze. Herr Träger hatte sechs Monate 

nach Sendestart noch nicht bemerkt, daß das hallesche Hör-

funkstudio ein Stock-werk über dem Fernsehen saß.


Herr Träger hatte es pflichtwidrig unterlassen, sich mit den 

organisatorischen Strukturen des Landesfunkhauses vertraut 

zu machen.


7. Erstmals am 27.Juli 1992 setzte Herr Träger in der Maga-

zinsendung „Sachsen-Anhalt heute“ Frau Makosch als Mo-

deratorin ein. Frau Makosch hatte als Moderatorin im Fern-

sehbereich keinerlei Erfahrung.




Seite 6 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kündi-
gung von Herrn Bernd Träger


Sie hatte zuvor lediglich im Hörfunk als freie Mitarbeiterin 

Sendungen moderiert. Üblich ist es im Fernsehbereich aber, 

Moderatoren auf ihre Arbeit durch Probemoderationen vor-

zubereiten. Herr Dr. Reck hatte Herrn Träger vor dem 27.Juli 

1992 mündlich gebeten, Frau Makosch erst nach ordnungs-

gemäßer Vorbereitung, d.h. der erfolgreichen Durchführung 

mehrerer Probemoderationen, auf den „Schirm zu nehmen“. 

Herr Träger machte mit Frau Makosch unter Ausschluss der 

Öffentlichkeit eine einzige Probemoderation, an der neben 

Herrn Träger nur ein Kameramann und ein anderer techni-

scher Mitarbeiter teilnahmen. Herr Träger hat versäumt, Frau 

Makosch ordnungsgemäß auf ihre Aufgabe vorzubereiten 

und dadurch gegen seine Dienstpflichten verstoßen. Die 

Moderation von Frau Makosch war dementsprechend durch 

Unsicherheiten gekennzeichnet. Bei der Sendung am Mon-

tag, dem 27.7.1992 sowie dem 28.7.1992 war Frau Makosch 

aufgrund ihrer mangelnden Schulung nicht in der Lage, die 

ihr vorgegebenen Zeiten für einzelne Moderationen einzu-

halten. Der Zeitplan der Sendung war damit stark gefährdet. 

Am Mittwoch, dem 29.7.1992, war Frau Makosch aufgrund 

ihrer mangelnden Erfahrungen nicht in der Lage, eine über-

raschend in die Sendung aufgenommene Nachricht über 

den Gewinn einer Goldmedaille durch die Schwimmerin 

Dagmar Hase zu melden. Aufgrund starker Kritik der Öffent-



lichkeit und von Mitarbeitern forderte Herr Tognino Herrn 

Träger schriftlich auf, Frau Makosch die Moderation wieder 

zu entziehen. Dies lag auch im Interesse von Frau Makosch, 

deren berufliche Reputation als anerkannte Hörfunkmodera-

torin Schaden zu nehmen drohte. Herr Träger weiterte sich, 

eine Entscheidung zu treffen und forderte statt dessen Herrn 

Tognino auf, das Anschreiben an ihn zu vernichten. Herr 

Träger hatte seinen Mitarbeitern wiederholt empfohlen, 

nach Möglichkeit keine Schrift-stücke zu erstellen, da diese 

gegen ihren Verfasser verwendet werden könnten. Herr Dr. 

Reck, der über die unhaltbare Situation informiert wurde, 

traf sodann die Entscheidung, Frau Makosch nicht vor Ab-

solvierung eines ausgiebigen Trainings weiter moderieren zu 

lassen.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, Frau Makosch 

ordnungsgemäß auf ihre neue Aufgabe als Fernsehmodera-

torin vorzubereiten.


8. Ende Juli 1992 planten die Landtagsabgeordneten Knolle 

und Angelbeck, Kinder aus dem belagerten Sarajevo nach 

Sachsen-Anhalt auszufliegen. Dieser Plan erregte weltweites 

Aufsehen. Am Freitag, dem 31.7.1992, stand Herr Tognino 

als Redakteur vom Dienst, der von dem Vorhaben Kenntnis 

erhielt, vor der Frage, ob ein Kamerateam des Landesfunk-

hauses nach Jugoslawien fliegen sollte, um live berichten zu 

können. Die Anmietung einer Chartermaschine war mit er-

heblichen Kosten verbunden, so daß Herr Tognino eine Ent-



scheidung von Herrn Träger wollte, ob dieser Aufwand ge-

rechtfertigt sei. Er konnte Herrn Träger telefonisch erreichen, 

über die Lage informieren und ihn um eine Entscheidung 

bitten. Herr Träger meinte lediglich, Herr Tognino solle ein 

Team schicken, falls er dies verantworten könne. Eine eige-

ne Entscheidung mochte der Fernsehchef nicht treffen. Herr 

Tognino entschied sich sodann dafür, eine Chartermaschine 

nach Jugoslawien fliegen zu lassen. Herr Tognino blieb aus 

Pflichtgefühl das ganze Wochenende in Magdeburg, um die 

Aktion von Deutschland aus zu betreuen. Während dieser 

Zeit kamen ständig Anfragen aus der ARD nach Bildberich-

ten. Herr Tognino mußte technische Vorkehrungen treffen, 

um die Bilder von Jugoslawien über Magdeburg weiterspie-

len zu können. Als dann die Nachricht kam, die Kinder wür-

den ausgeflogen und in Zerbst landen, liefen wiederum in 

Magdeburg die Telefone heiß. Sogar amerikanische Anstal-

ten baten um die Überspielung von Bildern. Wenige Stun-

den vor der Landung am 4.8.1992 mußte Herr Tognino noch 

einen Satellitenübertragungswagen anmieten. Herr Tognino 

hatte also fortlaufend wichtige Entscheidungen zu treffen. 

Eine ähnlich wichtige Aktion hatte der MDR in seiner jungen 

Geschichte noch nicht zu betreuen gehabt, so daß entspre-

chende Erfahrungen nicht vorlagen. Während der gesamten 

Zeit war Herr Träger, der über das Ereignis in Kenntnis ge-

setzt worden war, nicht anwesend. Angesichts der Bedeu-

tung der Berichterstattung für das Image des Landesfunk-

hauses gegenüber der ARD und den internationalen Statio-



nen wäre es die Pflicht von Herrn Träger gewesen, die Ko-

ordination der Berichterstattung selbst zu leiten.


Seite 7 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kündi-
gung von Herrn Bernd Träger


Herr Träger hat sich seinen Aufgaben pflichtwidrig entzo-

gen.


9. Am 13.10.1992 war für die Sendung „Magdeburger Ge-

spräche“ in Potsdam ein Interview mit Frau Breuel, der Vor-

standsvorsitzenden der Treuhandanstalt, geplant, das Herr 

Träger zusammen mit Herrn Riedesel führen wollte. Herr 

Träger fuhr am Freitag, den 4.9.1992, sowie am Freitag, den 

15.9.1992, zu Recherchearbeiten nach Berlin, seinem 

Hauptwohnsitz. Zwei Tage vor dem geplanten Gespräch äu-

ßerte Herr Träger gegenüber Herrn Riedesel, er könne das 

Interview nicht führen, weil er einen Pickel auf der Stirn 

habe. Der stark belastete Ressortleiter „Wirtschaft“, Herr 

Riedesel, mußte sich also kurzfristig darauf einstellen, das 

Interview allein führen zu müssen. Von Herrn Träger wurde 

er über das Ergebnis dessen zweitägiger Recherche in Berlin 

nicht informiert. Am Abend des 13.Oktober 1992 kam Herr 

Träger vor Sendebeginn in das Studio, unterhielt sich kurz 

mit Frau Breuel und anderen anwesenden Gästen und be-

gab sich sodann in die Regie, von wo aus er das Interview 

mit verfolgte. Das Hautproblem von Herrn Träger hätte sich, 

so der Eindruck von Herrn Riedesel, durch einfaches Über-



schminken beseitigen lassen. Herr Träger hat es pflichtwid-

rig unterlassen, Herrn Riedesel über das Ergebnis seiner Re-

cherche zu unterrichten, so daß Herr Riedesel allein einen 

Fragenkatalog für das Interview mit Frau Breuel erarbeiten 

mußte.


10. Herr Dr. Reck wies, nachdem die eben genannte Folge 

der „Magdeburger Gespräche“ ausgestrahlt worden war 

und er erfahren hatte, daß Frau Breuel in dieser Sendung 

interviewt worden war, Herrn Träger darauf hin, daß künftig 

im Landesprogramm nur noch Personen vorgestellt werden 

sollten, die aus Sachsen-Anhalt stammen. Angesichts der 

Tatsache, daß in den überregionalen Programmen öffent-

lich-rechtlicher und privater Rundfunkveranstalter immer 

wieder sie selben Personen an Talkshows u.a. teilnehmen, 

handelt es sich hierbei um kein unbilliges Verlangen.


a. Gleichwohl schlug Herr Träger in der Fernsehthemenrun-

de vom 14.10.1992 vor, Herrn Ignatz Bubis, den Vorsitzen-

den des Zentralrats der Juden in Deutschland, als Gast der 

Magdeburger Gespräche einzuladen. Herr Dr. Reck, der die 

Protokolle der Fernsehrunde zur Kenntnis erhält, bat darauf-

hin Herrn Träger mit Brief vom 19.10.1992, von einer Einla-

dung an Herrn Bubis abzusehen, da dieser keinen unmittel-

baren Bezug zu Sachsen-Anhalt habe. Ungeachtet dieser 

Weisung wurde in der Fernsehthemenkonferenz vom 

28.10.1992 Her Bubis erneut als Gast für die Magdeburger 

Gespräche vorgesehen. Herr Dr. Reck wies Herrn Träger mit 



Schreiben vom 5.11.1992 erneut an, nur Personen aus Sach-

sen-Anhalt zu den Magdeburger Gesprächen einzuladen.


b. Herr Träger verfaßte daraufhin ein Schreiben an Herrn 

Bubis, in dem er diesem mitteilte:


„Sehr geehrter Herr Bubis,


auf Weisung des Landesfunkhausdirektors Sachsen-Anhalt 

des MDR bedauere ich hiermit, Sie für das mit Ihnen vorge-

sehene „Magdeburger Gespräch“ zu Beginn des Jahres 

1993 ausladen zu müssen.


Direktor Dr. Rolf Reck ist der Auffassung, daß Ihre Person 

und Ihr Amt in keinem Zusammenhang zu Sachsen-Anhalt 

stehen.


Obwohl ich diese Auffassung angesichts antisemitischer 

Tendenzen auch in Sachsen-Anhalt nicht teilen kann, sehe 

ich mich gleichwohl gezwungen, mich an die schriftlichen 

Vorgaben meines Vorgesetzten zu halten.


Mit freundlichen Grüßen“


Bernd Träger


Seite 8 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kündi-
gung von Herrn Bernd Träger




c. Anders als Herr Träger in diesem Brief andeuten will, wuß-

te Herr Dr. Reck nichts von einer Einladung an Herrn Bubis. 

Erst später erfuhr Herr Dr. Reck, daß Herr Träger Herrn Bubis 

schon auf eine mögliche Einladung angesprochen hatte, 

bevor Herr Träger am 14.10.1992 Herrn Bubis in der Fern-

sehrunde als Gast für die Magdeburger Gespräche vor-

schlug. Das oben wiedergegebene Schreiben brachte Herr 

Träger, nachdem er es seiner Sekretärin, Frau Ende, in die 

Maschine diktiert hatte, am 9.11.1992 persönlich zur Post-

stelle des MDR im Waisenhausring in Halle. Weder Herrn Dr. 

Reck noch einen anderen Mitarbeiter informierte er über das 

Schreiben. Das Schreiben wurde auch nicht in die Ablage 

genommen. Am 12.11.1992 berichtete die Zeitung „Die 

Welt“ in ihrer Donnerstagsausgabe darüber, der MDR habe 

Herrn Bubis mit Schreiben vom 9.11.1992 – dem Datum der 

Reichskristallnacht – als Gesprächspartner einer schon ge-

planten Sendung wieder ausgeladen. Der Bericht der 

„Welt“ führte in den folgenden Tagen in der gesamten 

Presse zu schweren Vorwürfen gegen den MDR. Herr Dr. 

Reck war schon am Mittwochabend, dem 11.11.1992, von 

Dritten über den geplanten Bericht der „Welt“ informiert 

worden. Er telefonierte daraufhin mit dem ihm persönlich 

bekannten Herrn Bubis, der ihm versicherte, er habe einen 

Brief von Herrn Träger noch gar nicht erhalten und wisse 

nichts von einer Ausladung. Herr Träger handelte pflichtwid-

rig gegen die Anweisung von Herrn Dr. Reck, nur Personen, 

die einen unmittelbaren Bezug zu Sachsen-Anhalt haben, 



zum „Magdeburger Gespräch“ einzuladen. Herr Träger hat 

sich gegenüber dem MDR illoyal verhalten, als er weder 

Herrn Dr. Reck noch mich über die Ausladung informierte. 

Das unhöflich formulierte Ausladungsschreiben stellt zudem 

einen Affront gegen Herrn Bubis dar.


Herr Träger hat in dieser Sache eine Abmahnung erhalten.


11. Für den 16.11.1992 hatte der Fraktionsvorsitzende der 

DSU im Landtag von Sachsen-Anhalt, Herr Auer, eine Pres-

sekonferenz angekündigt. Auf dieser sodann in Magdeburg 

durchgeführten Pressekonferenz informierte Herr Auer die 

versammelten Journalisten darüber, daß Herr Träger eine 

handschriftliche Liste mit den Namen von vier Journalisten 

erhalten habe, nämlich Frau Richter, Frau Claus, Herr Her-

den sowie Herr Jüttner, der als Parteimitglied der FDP be-

nannt wurde. Diese Liste sei Herrn Träger von dem stellver-

tretenden Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, 

Herrn Rauls, und dessen Pressesprecher, Herrn Altincioglu, 

übergeben worden. Auf dieser von Herrn Altincioglu hand-

schriftlich abgefaßten Liste waren die Namen von vier Jour-

nalisten vermerkt, die der FDP nahestehen sollen bzw. Mit-

glied der FDP sind und beim MDR zur Einstellung gebracht 

werden sollten. Herr Auer merkte an, Herr Träger habe die-

sem Pressionsversuch nicht nachgegeben. Gleichwohl seien 

jedenfalls in einem Fall eine Journalistin beim MDR als Ab-

teilungsleiterin des Ressorts „Umwelt“ zum Zuge gekom-

men. Herr Auer vermutete eine „Polit-Zockerei“, in die der 



MDR verwickelt sei. Herr Träger hatte am 14.Juli 1992 ge-

genüber dem Berliner Notar Klaus-Dieter Kemna eine ei-

desstattliche Versicherung abgegeben. Er gab darin an, er 

sei am 7.Juli 1992 von Herrn Prof. Haase wegen einer Ver-

nachlässigung der FDP in der Fernsehberichterstattung des 

Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt gerügt worden. Er gab 

weiter an,, ihm sei vom Pressesprecher des stellvertretenden 

Ministerpräsidenten Rauls, Herrn Altincioglu, im Oktober 

1991 eine handschriftliche Liste mit vier Namen von Journa-

listen überreicht worden, die auf Wunsch der FDP beim 

MDR zur Einstellung gebracht werden sollten. Diese Liste 

gab Herr Träger dem Notar im Original zu den Akten. Herr 

Träger hat den MDR nicht über die Existenz dieser Liste in-

formiert. Herr Träger mußte aber als erfahrener Journalist 

wissen, daß eine Einflußnahme auf Einstellungen aus partei-

politischen Erwägungen heraus unzulässig ist. Herr Träger 

hatte die Pflicht, den MDR über die Existenz einer solchen 

Liste zu informieren. Nur so wäre der MDR in der Lage ge-

wesen, zu verhindern, daß auch nur der falsche Anschein 

hätte entstehen können, sachfremde Erwägungen spielten 

bei Einstellungen eine Rolle.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, den MDR über 

die Existenz dieser Liste zu informieren. Herr Träger wurde 

wegen dieser Pflichtverletzung abgemahnt.


Seite 9 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kündi-
gung von Herrn Bernd Träger




12. Um die im Vergleich zu anderen Landesfunkhäusern des 

MDR schlechten Zuschauerquoten im Fernsehbereich zu 

verbessern, sollte im Dezember 1992 ein neues Programm-

konzept entwickelt werden. In diversen Chefrunden im 

Herbst 1992 war dieses Thema wiederholt mündlich erörtert 

worden, so daß Herr Träger von der anstehenden Pro-

grammumstrukturierung wußte. Ihm mußte auch klar sein, 

daß es zu seiner Aufgabe als Fernsehbereichsleiter gehörte, 

eigene Vorstellungen zu . entwickeln. Herr Dr. Reck erteilte 

mit Schreiben vom 15.10.1992 Herrn Träger den Auftrag, 

ein Konzept für eine neue Programmstruktur zu entwickeln. 

Mit Schreiben vom 4.11.1992 erteilte Herr Dr. Reck Herrn 

Träger erneut den Auftrag, bis 26.11.1992 ein neues Sende-

konzept zu erarbeiten, da ihm Herr Träger am 2.11.1992 

mitgeteilt hatte, er habe den Brief vom 15.10.1992 nicht er-

halten. Herr Dr. Reck teilte Herrn Träger noch mit, daß in der 

Zeit vom 3. Bis 4.12.1992 in Arendsee eine Klausurtagung 

stattfinden würde, um gemeinsam mit den Ressortleitern 

des Bereichs Fernsehen ein neues Konzept zu erarbeiten. 

Bei der Erarbeitung einer neuen Programmstruktur handelt 

es sich um die ureigensten Aufgaben des Fernsehchefs. 

Auch ohne dieser Schreiben war es die Pflicht von Herrn 

Träger, sich um die Erarbeitung eines neuen Konzepts aktiv 

zu kümmern. Herr Dr. Reck sah sich aber aufgrund des ge-

ringen Engagements von Herrn Träger gezwungen, diesem 

schriftliche Vorgaben zu machen. Herr Träger war in der Zeit 

vom 16.11.1992, also unmittelbar nach der „Bubis-Affäre“ 



und der „Namenslisten-Affäre“, bis 20.11.1992 in Urlaub. 

Vom 23.11.1992 bis 4.1.1993 war Herr Träger sodann krank-

geschrieben. Ein schriftliches Konzept für ein neues Sende-

konzept hatte Herr Träger weder bis zum 26.11.1992 noch 

bis zum 3.12.1992 erarbeitet. Herr Träger hatte noch nicht 

einmal mündlich Vorstellungen zu dem neuen Sendekon-

zept entwickelt. All dies wäre Herrn Träger, dem als Fern-

sehchef die eminente Bedeutung des neuen Programmkon-

zepts klar sein mußte, bei entsprechender Planung und ent-

sprechendem Einsatz trotz seines geplanten Urlaubs mög-

lich gewesen. Herr Träger nahm am 5.1.1993 wieder seine 

Tätigkeit beim MDR auf. Am 11.1.1993 überreichte der Her-

stellungsleiter, Herr Kölle, Herrn Träger das auf der Klausur-

tagung erarbeitete Programmkonzept. Erst m 5.2.1993 

nahm Herr Träger erstmals zu dem neuen Programmkonzept 

Stellung. In einem 1 ½ Seiten langen Brief nahm er u.a. kurz 

Stellung zu dem erarbeiteten Programm. Eigene Vorschläge 

machte Herr Träger in diesem Schreiben nicht. Erst mit 

Schreiben vom 19.3.1993 legte Herr Träger sodann ein ei-

genes Konzept vor, das sich eng an das in Arendsee erarbei-

tete Konzept anlehnte und somit keine eigene geistige Leis-

tung von Herrn Träger enthielt. So hatte Herr Träger vorge-

schlagen, das Magazin „Sachsen-Anhalt heute“ statt mit ei-

nem mit zwei Moderatoren durchzuführen und Kommentare 

mit in das Magazin aufzunehmen. Herr Träger hat es also 

pflichtwidrig unterlassen, seiner Aufgabe als Fernsehchef 

nachzukommen und eigene Vorschläge zu erarbeiten.




Herr Träger wurde wegen dieser Pflichtverletzung abge-

mahnt.


Anzumerken ist noch, daß Herr Träger zumindest einem 

Landtagsabgeordneten im Landtag von Sachsen-Anhalt er-

zählt hat, unter seiner Federführung sei in Arendsee ein 

neues Programmkonzept erarbeitet worden. Aufgrund die-

ses, im wesentlichen von ihm mitverantworteten Konzept 

werde nunmehr die neue, bessere Programmstruktur einge-

führt.


13. Im Landesfunkhaus Sachen-Anhalt findet seit dem Sen-

destart jeweils mittwochs um 11 Uhr eine Ressortleiter-Kon-

ferenz statt. Daran sollen die Ressortleiter des Fernsehbe-

reichs sowie Herr Träger als Fernsehchef teilnehmen. Herr 

Träger hat 1992 an dieser Konferenz nur sporadisch teilge-

nommen , obgleich die Anwesenheit des Fernsehchefs ge-

rade in der Aufbauphase des MDR zwingend erforderlich 

gewesen wäre.Diese Konferenz dient der Koordinierung der 

anfallenden Arbeit sowie dem wechselseitigen Austausch 

über anstehende Probleme. Ohne die regelmäßige Teil-

nahme an diesen Konferenzen fehlen Herrn Träger die not-

wendigen Planungsinformationen, um seiner Aufgabe als 

Fernsehchef gerecht zu werden. Erst nachdem Herr Träger 

von Herrn Dr. Reck mündlich darauf aufmerksam gemacht 

und hingewiesen wurde, daß Herr Träger zur regelmäßigen 

Teilnahme an Ressortleitersitzungen verpflichtet ist, nahm 

Herr Träger im Frühjahr 1993 an den Ressortleitersitzungen 



teil. Herr Träger hat es pflichtwidrig während des Jahres 

1992 versäumt, andere, weniger dringliche Aufgaben zu-

rückzustellen, um an den Ressortleitersitzungen teilnehmen 

zu können.


Seite 10 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


14. Herr Träger hält sich häufig im Landtag von Sachsen-

Anhalt auf. Dabei spricht er nach eigenen Angaben mit Poli-

tiker, um Hintergrundinformationen über die politische Ent-

wicklung in Sachsen-Anhalt zu erhalten. Falls Herr Träger 

tatsächlich solche Informationen sollte, gibt er sie jedenfalls 

nicht an den MDR weiter. Gegenüber seinen Mitarbeitern 

macht er aber immer wieder Andeutungen, demnächst wer-

de auf der politischen Bühne etwas passieren. Diese vagen 

Andeutungen sind jeweils nutzlos, da sie noch nicht einmal 

Ansatzpunkte für Recherchen bieten. Beispielsweise führte 

Herr Träger zu einem nicht mehr näher bestimmbaren Zeit-

punkt zwischen dem 18.1.1993 und dem 22.1.1993 während 

der Dienstzeit Hintergrundgespräche im Landtag. Dabei 

ging es um die landespolitisch bedeutsame Frage, ob sich 

eine „Freie Fraktion“ bilden würde. Am Donnerstag, dem 

21.1.1993 äußerte Herr Träger gegenüber Herrn Hauswald 

und Herrn Tognino kurz bevor er das Funkhaus verließ, 

demnächst werde im Landtag etwas passieren. Herr Haus-

wald und Herr Tognino sollten genau hinhören. Als Herr To-

gnino nachfragte, was denn passieren werde, meinte Herr 



Träger, er sei zur Verschwiegenheit verpflichtet. Er weigerte 

sich auf Nachfrage von Herrn Tognino, wenigstens das 

Thema anzudeuten, das nach seinen Aussagen demnächst 

für Schlagzeilen sorgen werde. Am Tag darauf trat der Ab-

geordnete Herr Angelbeck aus der CDU aus. Die Medien 

berichteten ausführlich über dieses Ereignis. Hätte Herr Trä-

ger seine Kollegen über das Ergebnis seiner Hintergrundge-

spräche informiert, wären diese in die Lage versetzt worden, 

gegebenenfalls über neue Entwicklungen auf der politi-

schen Bühne zu berichten.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, seine ihm unter-

stellten Ressortleiter wenigstens andeutungsweise über die 

von ihm während der Dienstzeit gewonnenen Informationen 

zu informieren.


15. Das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt beabsichtigte, an-

läßlich der im Januar 1993 stattfindenden „Grünen Woche“ 

in Berlin Außenübertragung von dieser Messeveranstaltung 

vorzunehmen.


a. Herr Träger reiste zur Vorbereitung der Berichterstattung 

am 21.1.1993, einem Donnerstagnachmittag, nach Berlin, 

um dort Recherchen für die „Grüne Woche“ anzustellen. 

Herr Träger recherchierte einschließlich des 26.1.1993 in 

Berlin. Anzumerken ist, daß Herr Träger seinen Wohnsitz in 

Berlin hat. Als Herr Riedesel, der die Berichterstattung von 

der „Grünen Woche“ zusammen mit Herrn Träger gestalten 



sollte, am 27.1.1993 in Berlin eintraf, mußte er feststellen, 

daß kein Drehort definiert war. Herr Träger wußte nach fünf-

tägiger Recherche nicht, wo die Aufnahmen erstellt werden 

könnten. So mußte am 27.1.1993 schnell nach geeigneten 

Drehorten gesucht werden. Die Aufgabe von Herrn Träger 

wäre es gewesen, Herrn Riedesel mitzuteilen, von welchen 

Messeständen Interviews am besten durchgeführt und auf-

gezeichnet werden könnten. Herr Träger war auch sonst 

über das Messegeschehen nicht ausreichend informiert. Die 

von Herrn Träger angeblich eingeladenen Gäste, der Mes-

sedirektor und der Pressechef, erschienen nicht zu einem 

geplanten Interview, so daß unter großem Zeitdruck andere 

Gäste gefunden werden mußten. Herr Träger hat es trotz 

fünftägiger Recherche pflichtwidrig unterlassen, die Bericht-

erstattung von den „Grünen Woche“ ordnungs-gemäß vor-

zubereiten.


b. Während eines am 27.1.1993 geführten Interviews, das 

am 28.1.1993 in der Sendung „Sachsen-Anhalt heute – vor 

Ort“ ausgestrahlt werden sollte, brach Herr Träger, der das 

Interview zusammen mit Herrn Riedesel führte, mitten im 

Interview das Gespräch nach ca. 1 ½ Minuten mit den Wor-

ten „Wir sind viel zu lang“ ab, obwohl der vereinbarte Zeit-

rahmen von vier Minuten keinesfalls überschritten war.


Seite 11 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger

Im Rundfunkbereich ist es gängige Praxis, daß der Aufnah-

meleiter dem Moderator eine Minute vor dem Gespräch-



sende anzeigt, dieser möge mit dem Interview zu Ende 

kommen. Dem Moderator verbleibt so noch ausreichend 

Zeit, um das Interview ordnungsgemäß zu beenden. Im vor-

liegenden Fall hatte der Aufnahmeleiter kein Zeichen gege-

ben, da bis zum geplanten Ende des Interviews noch 2 ½ 

Minuten Zeit waren. Herr Träger war offensichtlich nicht in 

der Lage gewesen, die von ihm benötigte Zeit selbst zu 

messen oder aber die entsprechenden Signale des Aufnah-

meleiters zu beachten. Selbst wenn Herr Träger irrtümlich 

geglaubt hätte, ein Signal gesehen zu haben, hätte er das 

Interview nach den üblichen journalistischen Regeln nicht in 

der geschilderten Weise beenden dürfen. Das Interview 

mußte nach der von Herrn Träger verursachten Unterbre-

chung nochmals geführt werden.


Herr Träger hat pflichtwidrig in unhöflicher Weise das Inter-

view 2 ½ Minuten vor dem geplanten Ende abgebrochen, 

obgleich zu einer Unterbrechung keinerlei Veranlassung be-

stand.


c. Ebenfalls auf der „Grünen Woche“ hatte Herr Träger den 

vom MDR angemieteten Drehteams vor Ort mitgeteilt, sie 

würden allenfalls für zwei Stunden benötigt. Diese Teams 

hatten entsprechend disponiert. Angesichts der Dauer des 

geplanten Berichts war aber von Anfang an jedem mit 

Dreharbeiten vertrauten Mitarbeiter im Fernsehbereich klar, 

daß mindestens vier Stunden Drehzeit benötigt würden. Er-

wartungsgemäß reichten die eingeplanten zwei Stunden 



auch nicht aus, so daß die Teams erst mühsam von Herrn 

Riedesel bewegt werden mußten, länger zu drehen.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, die EB-Teams 

ausreichend lange zu verpflichten.


16. Am 25.2.1993 waren Herr Tognino und Herr Schullke mit 

einer äußerst schwierigen Berichterstattung über den Si-

cherheitsbeauftragten der Landesregierung, Herrn Matsch-

ke, beschäftigt. Herr Matschke wurde verdächtigt, informel-

ler Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit gewe-

sen zu sein. Der MDR hatte am 25.2.1993 um 13.13 Uhr im 

Hörfunkprogramm Radio Sachsen-Anhalt über die Tätigkeit 

der Parlamentarischen Untersuchungskommission im Land-

tag von Sachsen-Anhalt zur Bespitzelungsaffäre um Um-

weltminister Rauls auf Kontakte von Herrn Matschke zum 

MfS verwiesen. Bereits 50 Minuten nach Ausstrahlung des 

Beitrages meldete sich ein von Herrn Matschke beauftragter 

Anwalt und kündigte an, er werde eine einstweilige Verfü-

gung beantragen, um dem MDR die weitere Berichterstat-

tung in dieser Sache zu untersagen. Das Fernsehen beab-

sichtigte, am Abend des 25.2.1993 einen Beitrag über Herrn 

Matschke zu senden. Herr Tognino hatte am 25.2.1993 bei 

Herrn Matschke angerufen, um mit ihm am Telefon über die 

Vorwürfe zu sprechen. Dieses Telefongespräch wurde von 

einem Kamerateam aufgezeichnet. Weder Herrn Träger 

noch Herrn Tognino fiel auf, daß Herr Matschke darüber hät-

te informiert werden müssen, daß das Gespräch aufge-



zeichnet wird. Nachdem der Fehler von Herrn Schullke beim 

Abspielen der Aufzeichnung bemerkt worden war, nahm 

Herr Träger die Kassette an sich, um sie tags darauf Herrn 

Dr. Reck zu geben. Herr Tognino und Herr Schullke arbeite-

ten weiter an dem geplanten Bericht über die Vorgänge um 

Herrn Matschke. Beide wären Herrn Träger sehr dankbar 

gewesen, wenn er ihnen mit journalistischem Rat bei der Er-

stellung ihres Beitrages in dieser schwierigen Sache zur Sei-

te gestanden hätte. Bedauerlicherweise verließ Herr Träger 

ohne weiteren Kommentar gegen 17.30 das Landesfunk-

haus. Herr Tognino und Herr Schullke mußten ihren Beitrag 

fertigstellen und senden, ohne daß er von Herrn Träger ab-

genommen werden konnte. Im Fernsehen ist es üblich, daß 

ein übergeordneter Mitarbeiter einen Beitrag vor der Sen-

dung abnimmt. Durch das „Vier-Augen-Prinzip“ können 

Fehler noch aufgedeckt werden. Am 25.2.1993 mußte aus-

gerechnet in einem äußerst schwierigen Fall gegen dieses 

Prinzip verstoßen werden, da Herr Träger vor Fertigstellung 

des Beitrages das Haus verlassen hatte. Auf schriftliche An-

frage von Herrn Dr. Reck, warum Herr Träger in dieser 

schwierigen Situation das Haus verlassen habe und den Bei-

trag nicht abgenommen habe, teilte Herr Träger mit, er sei 

durch ein „Urlaubs-Mitbringsel“ gesundheitlich gehandi-

capt. Herr Träger spielte damit offenbar auf eine Durchfall-

erkrankung an.


Seite 12 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger




Für Herrn Träger wäre es zumutbar gewesen, in dieser Aus-

nahmesituation im Landesfunkhaus zu bleiben und seinen 

Mitarbeitern bei der Realisierung des Fernsehbeitrages zur 

Seite zu stehen.


17. Nun zur Illustration der Atmosphäre im Landesfunkhaus 

und ob der geschilderte Vorfall letztendlich ausschlagge-

bend für die Entscheidung des MDR war, sich von Herrn 

Träger trennen zu wollen, sei hier folgender Sachverhalt ge-

schildert. Am 16.3.1993 führte Herr Dr. Reck in Magdeburg 

ein vertrauliches Gespräch mit Herrn Riedesel, indem er die-

sen über Gerüchte und Vorwürfe informierte, die über ihn in 

Umlauf seien. Danach sollte Herr Riedesel beispielsweise 

Zuträger von Herrn Träger sein und sich in Programmfragen 

die Rosinen herauspicken. Herr Riedesel war über den Inhalt 

dieses Gesprächs empört und fertigte eine schriftliche Pro-

tokollnotiz für die Ressortleitersitzung am 17.3.1993 an, in 

der er die Vorwürfe anführte und gleichzeitig zurückwies. 

Am 17.3.1993 verteilte Herr Riedesel sein Schreiben an die 

dort anwesenden Ressortleiter sowie an Herrn Träger. Am 

18.3.1993 lag das Schreiben von Herrn Riedesel an die Res-

sortleiter am Donnerstagnachmittag vor Beginn einer Pres-

sekonferenz in allen Fächern der Medien (Landespressekon-

ferenz). Das Schreiben lag ganz oben auf dem Stapel. Mit 

Schreiben vom 24.3.1993 bat Herr Dr. Reck die Herren ?, 

Hauswald, Kölle, Riedesel, Scherf, Sommerfeld, Tognino, 

Träger sowie Voß, ihm schriftlich mitzuteilen, ob sie am 



18.März im Magdeburger Landtag gewesen seien. Bis auf 

Herrn Träger erklärten die Genannten, daß sie am 18.3.1993 

nicht im Landtag gewesen seien. Herr Träger räumte ein, 

daß er am 18.3.1993 in der Zeit von 12.30 bis 14.15 Uhr im 

Landtag gewesen sei. Er versicherte, das Schreiben nicht 

verteilt zu haben. Die Sekretärin von Herrn Träger, Frau 

Ende, versicherte Herrn Riedesel , sie habe Herrn Träger am 

18.3.1993, kurz bevor er in den Landtag gegangen sei, eine 

Kopie des fraglichen Schreibens machen müssen. Trotz wei-

terer Bemühungen war nicht mit letzter Sicherheit aufzuklä-

ren, wie das Schreiben in die Fächer der Landespressekon-

ferenz gelangt ist.


18. Zu den Pflichten von Herrn Träger gehört es, Zuschriften 

von Dritten rechtzeitig an die zuständigen Mitarbeiter wei-

terzuleiten. Am 31.3.1993 war Herr Oliver Hauswald in Halle 

als Redakteur vom Dienst (RvD) eingeteilt. Um 13.00 Uhr 

fand in Halle eine Ressortleiterkonferenz statt, an der Herr 

Träger teilnahm. Herr Träger kam aus Magdeburg und über-

reichte Herrn Hauswald eine Einladung der Deutschen 

Landwirtschaftlichen Gesellschaft für eine am selben Tag um 

11.00 Uhr stattfindende Pressekonferenz anläßlich der Ver-

leihung des Deutschen Weinsiegels für das Weinanbauge-

biet Saale-Unstrut. Diese Einladung war Herrn Träger schon 

zwei Tage vorher per Fax zugegangen. Herr Hauswald hätte 

gerne an dieser Pressekonferenz teilgenommen. Die Aus-

zeichnung hatte nämlich für das Land Sachen-Anhalt ange-

sichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage einen hohen 



Stellenwert. Offensichtlich hielt auch Herr Träger diese Ein-

ladung für wichtig. Immerhin hatte er die Einladung, wenn 

auch verspätet, von Magdeburg nach Halle mitgenommen 

und Herrn Hauswald persönlich übergeben.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, die Einladung 

rechtzeitig an Herrn Hauswald weiterzuleiten.


19. Herr Träger hat sich um die Umsetzung des in Arendsee 

verabschiedeten Sendekonzeptes nicht gekümmert. Ob-

gleich dies aufgrund seiner Funktion als Bereichsleiter Fern-

sehen zu seinen ureigensten Aufgaben zählt, war er von 

Herrn Dr. Reck aufgrund zahlreicher Versäumnisse in der 

Vergangenheit nochmals mit Schreiben vom 23.3.1993 aus-

drücklich darauf hingewiesen worden, daß die Einhaltung 

von Terminen zu seinen Pflichten als Fernsehchef zählt. 

Herrn Träger war das in Arendsee erarbeitete Konzept nach 

seiner Rückkehr aus dem Urlaub von Herrn Kölle überreicht 

worden. Erforderlich wäre gewesen, daß Herr Träger nach 

seiner mehrwöchigen Krankheit die praktische Umsetzung 

des Konzepts in die Hand genommen hätte. Herr Träger 

hätte also Aufgaben zuweisen müssen. So mußte beispiels-

weise mit Produzenten verhandelt werden, Kulissen für neue 

Sendungen waren zu beschaffen und die Erstellung von 

Nullnummern mußte vorbereitet werden. Im Fernsehbereich 

ist es üblich, neue Sendungen in Form von Nullnummern 

vorzubereiten. Hierbei handelt es sich um Beiträge, die nicht 

gesendet werden sollen, an Hand derer aber die Verant-



wortlichen erkennen können, ob die zuvor nur mündlich 

oder schriftlich gemachten Planungen in der Umsetzung 

auch den Erwartungen entsprechen. Gegebenenfalls kön-

nen so vor dem Sendestart noch Korrekturen vorgenommen 

werden.


Seite 13 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


Üblicherweise werden in der ARD für solche Vorhaben Ar-

beitsgruppen gebildet, die sich ausschließlich mit der Um-

setzung solcher neuer Programmvorhaben befassen. Dies 

war im Landesfunkhaus aufgrund der personellen Ausstat-

tung nicht möglich. Die Vorbereitungen mußten neben dem 

noch laufenden Programm bewältigt werden. Aufgrund die-

ser Situation wäre eine lange Vorlaufzeit für die Vorberei-

tungen sowie eine Rückkopplung zwischen Herrn Träger und 

seinen Mitarbeitern erforderlich gewesen, um den Stand der 

Vorbereitung zu kontrollieren und Fehler frühzeitig aufzuspü-

ren. Kurz, es wäre ein umfassendes Management notwendig 

gewesen. Herr Träger hätte auch das Recht und die Pflicht 

gehabt, eigene Vorschläge zur Verbesserung des Konzepts 

zu machen.


a. Herrn Träger waren die Vorbereitungen aber völlig 

gleichgültig. Er blieb schlicht untätig, erteilte keine Anwei-

sungen und ließ die Sache einfach treiben. Herr Tognino 

mußte, wie schon so oft, notgedrungen neben seinen Auf-



gaben als Ressortleiter die Koordination der Startvorberei-

tungen übernehmen. Da sämtliche Ressortleiter stark mit 

Arbeit belastet sind und sie die Vorbereitungen neben ihrer 

laufenden Arbeit bewältigen mußten, konnte Herr Tognino 

erst für den 4.März 1993 eine Planungskonferenz ansetzen, 

an der alle Ressortleiter und selbstverständlich auch der 

Fernsehchef teilnehmen sollten. Der Sendestart des neuen 

Programms sollte am 3.5.1993 sein. Jedes weitere Zuwarten 

hätte den Sendestart unmöglich gemacht. Auf dieser Konfe-

renz sollte die Produktion der Nullnummern für das neue 

Sendekonzept vorbereitet werden. Herr Träger, der über 

diesen Termin durch Herrn Tognino informiert wurde, bat 

darum, die Konferenz trotz des großen Zeitdrucks zu ver-

schieben, weil er an diesem Tag recherchieren müsse. Auf-

grund des Zeitdrucks war eine weitere Verzögerung aber 

nicht hinnehmbar, so daß die Konferenz nicht abgesagt 

werden konnte. Herr Träger war damit einverstanden und 

kam am Nachmittag des 4.März 1993 für einige Minuten in 

die schon laufende Konferenz. Herr Träger war lediglich dar-

an interessiert, sich die Moderation der geplanten Sendung 

„Streitgespräche“ zu sichern. Sodann verabschiedete sich 

Herr Träger wieder. Die Ressortleiter mußten notgedrungen 

selbst festlegen, wie die Vorbereitungen für den Sendestart 

zu bewältigen waren. Herr Riedesel,, der das Ressort „Wirt-

schaft“ leitet, übernahm es auf der Konferenz am 4.3.1993,, 

das geplante Flugrätsel „Fliegen, erkennen, gewinnen“ vor-

zubereiten, obgleich dies nicht in sein Aufgabengebiet fiel. 

Als am 13.April 1993 um 13.00 Uhr auf einer großen Sitzung 



in Magdeburg die zwischenzeitlich erstellten Nullnummern 

vorgestellt wurden, war Herr Riedesel urlaubsbedingt abwe-

send. Die von ihm zugesagte Nullnummer für ein Flugrätsel 

lag nicht vor. Herr Träger war nicht im Funkhaus. Er hatte in 

Berlin einen Zahnarzt aufgesucht. Herr Träger hatte sich 

nicht darum gekümmert, ob die ihm untergeordneten Res-

sortleiter auch in der Lage waren, die von ihnen zu produzie-

renden Nullnummern rechtzeitig zu erstellen. Mit Schreiben 

vom 13.4.1993 wies Herr Dr. Reck Herrn Träger nochmals 

ausdrücklich darauf hin, daß dieser ihm spätestens 

28.4.1993 vollständig vorbereitete Nullnummern vorführen 

lassen sollte und Herr Träger für die Fertigstellung Sorge zu 

tragen habe. Am 29.4.1993 konnte Herr Träger, der die Fer-

tigstellung der Nullnummern ohne eigenes Engagement 

seinen Ressortleitern überließ, dann für das Flugrätsel ledig-

lich einen Film ohne Ton präsentieren. Erst unmittelbar vor 

Sendestart am 3.Mai 1993 gelang es dann, einen sendefä-

higen Beitrag zu erstellen.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, die Vorberei-

tungen für den Start des neuen Sendekonzepts ordnungs-

gemäß zu überwachen.


Seite 14 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


b. In Arendsee war geplant, die Sendung „Streitgespräche“ 

so anzulegen, daß zu aktuellen Themen Gäste geladen wer-



den sollten, die unterschiedliche Standpunkte zu einem sol-

chen Thema vertreten. Die Gäste sollten sodann Gelegen-

heit haben, ihre Meinungen in einem Streitgespräch auszu-

tauschen. Herr Träger änderte Titel und Konzept der Sen-

dung. Er nannte die Sendung nunmehr „Standpunkte“. An-

stelle brandaktueller Themen sollten Gäste die Gelegenheit 

erhalten, ihre Meinungen zu einem bestimmten, nicht not-

wendigerweise aktuellen Thema darzulegen. Diese Variante 

entsprach zwar nicht den in Arendsee gemachten Abspra-

chen. Der Vorgang zeigt aber, daß Herr Träger sehr wohl 

davon ausging, er könne eigene Entscheidungen ohne 

Rücksprache mit seinem ihm unterstellten Ressortleiter oder 

Herrn Dr. Reck treffen. Die von Herrn Träger vorgenommene 

Änderung hatte für ihn den Vorteil, daß er nicht mehr auf 

aktuelle Ereignisse kurzfristig reagieren muß, sondern Sen-

dungen schon längere Zeiten vor dem Abspieltermin auf-

zeichnen kann. Da Herr Träger immer wieder vor wichtigen 

Terminen kurzfristig erkrankt, hätte somit die Gelegenheit 

gehabt, jederzeit auf Aufzeichnungen zurückgreifen zu kön-

nen, ohne daß ihm hieraus ein Vorwurf hätte gemacht wer-

den können. Herr Träger zeichnete sodann am 3.5.1993 

zwei Sendungen der Reihe „Standpunkte“ auf. Hierbei han-

delte es sich um die Beiträge „Opfer des Stalinismus“ sowie 

„Zwölf oder dreizehn Schuljahre“. Am 4.5.1993 zeichnete 

Herr Träger eine Sendung zu dem Thema „Staustufen (Aus-

bau der Elbe)“ auf. Die von Herrn Träger aufgezeichneten 

Sendungen waren handwerklich so schlecht gemacht, daß 

die Berichte entweder nur mit starken Bedenken bzw. redi-



giert oder aber gar nicht gesendet werden konnten. Herr 

Träger hatte sich jeweils drei Fragen aufgeschrieben, die er 

sodann während des Interviews vom Teleprompter ablas. Er 

nahm mit seinen Gesprächspartnern keinerlei Blickkontakt 

auf, sondern wandte sein Gesicht dem vor ihm stehenden 

Teleprompter zu. Herr Träger ging auch nicht auf den Verlauf 

des Gesprächs ein, sondern stellte seine vorher aufge-

schriebenen Fragen, egal, ob sie nach dem Verlauf des Ge-

sprächs noch angezeigt waren oder nicht.


20. Zu den Pflichten eines Bereichsleiters Fernsehen gehört 

es auch,, freie Mitarbeiter für seinen ihm unterstellten Be-

reich zu gewinnen. Im Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt sind 

derzeit ca. 30 freie Mitarbeiter im Fernsehbereich beschäf-

tigt. Herr Träger war aufgrund seines geringen Engage-

ments lediglich in der Lage, die freien Mitarbeiter Herrn 

Burkhard Holland, Frau Christel Cohn-Vossen sowie Frau 

Simone Duwe für eine Mitarbeit im Landesfunkhaus Sach-

sen-Anhalt zu gewinnen. Alle anderen freien Mitarbeiter im 

Bereich Fernsehen wurden von Herrn Dr. Reck oder Herrn 

Tognino in das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt geholt. Mit 

Schreiben vom 14.4.1993 schlug Herr Träger eine „Frau Re-

gine Bauermeister“ als freie Mitarbeiterin für den Bereich 

Fernsehen vor. Zuvor hatte Herr Dr. Reck mit Schreiben vom 

13.2.1993 Herrn Träger aufgefordert, sich um den Einsatz 

freier Mitarbeiter zu kümmern. Diesbezüglich vor dem 

13.2.1993 geäußerte mündliche Bitten waren erfolglos ge-

blieben. Herr Dr. Reck hatte Frau Bauermeister, die – dies 



nur nebenbei bemerkt - nicht Regine, sondern Beatrix mit 

Vornamen heißt, als Hospitantin in das Landesfunkhaus ge-

holt und ihr persönlich eine freie Mitarbeit in Aussicht ge-

stellt. Frau Bauermeister arbeitete also schon im Landes-

funkhaus Sachen-Anhalt, als sie von Herrn Träger für eine 

freie Mitarbeit vorgeschlagen wurde. Herr Träger war ledig-

lich pro forma aktiv geworden und hatte eine schon im Lan-

desfunkhaus arbeitenden Journalistin auf eine freie Mitar-

beit angesprochen. Mit Schreiben vom 22.4.1993 äußerte 

sich Herr Träger schriftlich dahingehend, daß er Frau Bau-

ermeister, die sich beim Hörfunk beworben hatte, für das 

Fernsehen hätte gewinnen können. Da auch der Hörfunk 

Probleme hat, freie Mitarbeiter zu gewinnen, bestand die 

einzige Leistung von Herrn Träger darin, den eigenen Kolle-

gen im Landesfunkhaus eine Mitarbeiterin abzuwerben. Zur 

Behebung des chronischen Mangels an freien Mitarbeitern 

allerdings hat Herr Träger damit nicht beigetragen. Andere 

freie Mitarbeiter konnte Herr Träger für seinen Bereich nicht 

gewinnen.


Seite 15 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


Herr Träger hat es also pflichtwidrig unterlassen, sich um die 

Gewinnung neuer freier Mitarbeitern zu kümmern.


21. Das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt veranstaltete 1993 

erstmals eine „Sommertour“ durch Sachsen-Anhalt. Hörfunk 



und Fernsehen sind gemeinsam an neun Freitagen in Sach-

sen-Anhalt unterwegs. Bei dieser Sommertour handelte es 

sich sowohl in organisatorischer wie auch finanzieller Hin-

sicht um das bislang aufwendigste Programmereignis des 

Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt, das absolute Priorität vor 

allen anderen Aufgaben genoß. Herr Tognino hatte im Ja-

nuar 1993 durchzuführen, um Image und Bekanntheitsgrad 

des Fernsehens des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt zu 

verbessern. Herr Tognino informierte Herrn Dr. Reck über 

seine Idee. Dieser war mit der Idee grundsätzlich einver-

standen, machte dies aber davon abhängig, daß der Be-

reich Fernsehen in der Lage sein würde, einen Teil der finan-

ziellen Mittel über Sponsoren zu erhalten. Im Februar und 

März 1993 führte Herr Tognino Gespräche mit einer Agen-

tur, um zu klären, ob Sponsoren für die Tour zu finden seien. 

Herr Träger war über diese Gespräche informiert. Gleichzei-

tig machte sich Herr Tognino Gedanken über die Basisarbeit 

für ein Konzept für die Sommertour. So war zu überlegen, 

ob die Tour täglich oder nur einmal die Woche stattfinden 

sollte. Weiter war zu überlegen, welche Sendedauer ange-

sichts der Ressourcen des Landesfunkhauses bewältigt wer-

den konnten. Herr Träger war von Herrn Tognino darüber in 

Kenntnis gesetzt worden, daß dieser mit der Prüfung der 

Frage beschäftigt war, ob die Sommertour finanziell und or-

ganisatorisch überhaupt machbar sei. Herr Träger kümmerte 

sich allerdings überhaupt nicht um die Umsetzung dieser 

Idee, sondern ließ – wie üblich – den Dingen ihren Lauf. Im 

März 1993 fand in Halle eine Ressortleiterrunde des Be-



reichs Fernsehen statt, wo Herr Tognino auf Nachfragen der 

anderen Ressortleiter über den Stand der Vorbereitungen, 

wozu insbesondere die Verhandlungen mit Sponsoren ge-

hörten, informierte. Herr Träger war bei dieser Runde anwe-

send, interessierte sich aber für nichts. Er stellte weder Fra-

gen noch gab er Anregungen.


a. Am 19.4.1993 war von Herrn Dr. Reck für 16.00 Uhr eine 

Konferenz im Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt angesetzt 

worden, bei der die Entscheidung fallen sollte, ob die 

Sommertour durchgeführt werden könne. An dieser Konfe-

renz nahmen die leitenden Mitarbeiter des Hörfunks und 

des Fernsehens teil. Herr Träger hatte zur Vorbereitung der 

Planungskonferenz, wie schon so oft, weder seinen Mitarbei-

tern Anweisungen gegeben, was diese zu tun hätten, noch 

selbst etwas vorbereitet. Am 19.4.1993 erkrankte Herr Trä-

ger zwei Stunden vor Beginn der Konferenz an Durchfall und 

konnte somit an dieser wichtigen Konferenz nicht teilneh-

men.


Herrn Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, für eine ord-

nungsgemäße Vorbereitung der genannten Konferenz zu 

sorgen. Im übrigen sind die sanitären Verhältnisse im Lan-

desfunkhaus so, daß bei etwas gutem Willen auch mit 

Durchfall die Teilnahme an der Konferenz möglich gewesen 

wäre.




b. Herr Tognino wurde als verantwortlicher Redakteur mit 

der Planung der Sommertour betraut. Damit war lediglich 

klargestellt, daß Herr Tognino die redaktionelle Arbeit bei 

der Organisation der Sommertour zu leisten hatte. Herr Trä-

ger war durch diesen Beschluß in keiner Weise von seiner 

Verantwortung als Bereichsleiter Fernsehen entbunden. 

Über die Ergebnisse der Konferenz wurde Herr Träger, 

nachdem er wieder gesundet war, in Kenntnis gesetzt. Herr 

Tognino bereitete in der Folgezeit die Sommertour vor. Es 

waren die Orte, die Daten sowie die inhaltlichen Gerüste 

festzulegen. Die Groborganisation, d.h. die Frage, in wel-

chem Umfang Fremdfirmen zu verpflichten warn und welche 

Leistungen mit eigenen Mitteln erbracht werden konnten, 

war gleichfalls in groben Zügen zu klären. So wurde bei-

spielsweise festgelegt, daß in Arendsee, einer Station der 

Sommertour, ein Stargast verpflichtet werden sollte. Es 

stand aber noch nicht fest, wer dieser Stargast sein sollte. 

Herr Träger wurde über die Vorbereitungen auf dem laufen-

den gehalten.


Seite 16 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


Zu den originären Aufgaben des Bereichsleiters Fernsehen 

gehörte es, die eben genannten Vorbereitungen innerhalb 

des Fernsehbereichs zu dieser Sommertour zu leiten, zu ko-

ordinieren, zu überwachen und eigene Anregungen einzu-

bringen. Herr Träger hatte angesichts der erwartenden Kos-



ten von circa 400.000,- DM auch die Aufgabe, sich aktiv um 

Sponsoren zu kümmern bzw. die Suche nach Sponsoren zu 

veranlassen, da die Sommertour anderenfalls den Haushalt 

des Landesfunkhauses zu sehr belastet hätte. Angesichts 

der hohen Kosten war es die Pflicht von Herrn Träger, die 

Finanzierung der Tour wenigstens zu kontrollieren. Weiter 

gehörte es zu seinen Aufgaben, die vom Bereich Fernsehen 

geplanten Aktionen mit dem Bereich Hörfunk zu koordinie-

ren. Selbstverständlich wurde von Herrn Träger nicht erwar-

tet, daß er die Detailarbeit erledigt. Dies entbindet Herrn 

Träger aber nicht von der Verpflichtung, die genannten Füh-

rungsaufgaben wahrzunehmen. Als leitender Mitarbeiter 

konnte sich Herr Träger nicht darauf verlassen, daß die ihm 

untergebenen Mitarbeiter oder der Landesfunkhausdirektor 

an seiner Stelle für eine ordnungsgemäße Vorbereitung 

Sorge tragen würden. Ihm mußte auch klar sein, daß die 

Vorbereitungen für die Sommertour gründlich getroffen 

werden mußten. Gerade weil die Sommertour live gesendet 

werden sollte, war eine besonders sorgfältige Planung nö-

tig. Herr Träger kümmerte sich allerdings pflichtwidrig nicht 

um die Organisation der Sommertour. Er fragte allerdings 

zwischen Tür und Angel seine Mitarbeiter, ob denn alles klar 

ginge, ohne dabei aber echtes Interesse an deren Arbeit zu 

zeigen.


c. Herr Tognino war in der Zeit vom 17.5.1993 bis zum 

7.6.1993 urlaubsbedingt abwesend. Vom 7.6.1993 an fiel 

Herr Tognino krankheitsbedingt bis 5.7.1993 aus.Herr Träger 



war in der Zeit vom 10.5.1993 bis 28.5.1993 krank und vom 

7.6.1993 bis 18.6.1993 urlaubsbedingt für 14 Tage abwe-

send. Herr Träger und Herr Tognino, die beiden leitenden 

Mitarbeiter des Fernsehbereichs, waren also zeitgleich in 

der Zeit vom 17.5.1993 bis 28.5.1993 sowie in der Zeit vom 

7.6.1993 bis 18.6.1993 krankheits- bzw. urlaubsbedingt ab-

wesend. Mithin war lediglich in der Zeit vom 1.6.1993 bis 

4.6.1993 ein leitender Mitarbeiter des Fernsehens, nämlich 

Herr Träger, anwesend. Nachdem Herr Tognino vom 

17.5.1993 an nicht mehr im Landesfunkhaus war, ruhte die 

Organisation der Tour, und es geschah nichts. Herr Träger 

kümmerte sich auch in den Zeiten seiner Anwesenheit, näm-

lich in der zeit vom 1.61993 bis 4.6.1993 nicht um die Som-

mertour, obgleich dieses Projekt so wichtig war, daß es ab-

solute Priorität vor den laufenden Aufgaben genoß. Da Herr 

Träger ab 7.6.1993 für 14 Tage urlaubsbedingt abwesend 

war und Herr Tognino krankheitsbedingt ausfiel und Herr 

Träger spezielle organisatorische Maßnahmen zur Betreuung 

der Sommertour nicht getroffen hatte, sah sich Herr Dr. Reck 

gezwungen, Herrn Hauswald als verantwortlichen Redakteur 

mit den weiteren Vorbereitungen für die Sommertour zu be-

trauen.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, für die Zeit sei-

ner Abwesenheit organisatorische Vorkehrungen zur Vorbe-

reitung der Sommertour zu treffen.




d. Der Herrn Träger untergeordnete Herr Hauswald mußte 

die Organisation der Sommertour als verantwortlicher Re-

dakteur zusätzlich zu seiner täglichen Arbeit als Ressortleiter 

übernehmen. Herr Hauswald kümmerte sich in der Folgezeit 

intensiv um die Organisation der Tour. Er mußte Absprachen 

mit Fremdfirmen für die Beleuchtung, die Beschallung, Ü-

Wagen-Technik sowie Stargäste u.a. treffen. Herrn Tognino 

war es gelungen, Sponsoren zu finden, die bereit waren, die 

Sommertour mit 250.00 DM zu sponsern. Aus diesem Grund 

mußte die Werbetochter des MDR in Erfurt in die Verhand-

lungen zwischen MDR, den Sponsoren und Fremdfirmen mit 

einbezogen werden. Das Landesfunkhaus arbeitete erstmals 

mit Sponsoren in diesem Umfang zusammen. Aus diesem 

Grund war im Bereich Fernsehen nicht klar, wer welche Zu-

ständigkeiten hat. Hier wäre Herr Träger als Bereichsleiter 

Fernsehen gefordert gewesen, klare Vorgaben über Kompe-

tenzen und Aufgaben selber zu machen. Herr Träger, der 

von Herrn Hauswald sowohl mündlich als auch schriftlich 

über Stand und Probleme der Organisation auf dem Lau-

fenden gehalten wurde, kümmerte sich um nichts.


Herr Träger hat pflichtwidrig seine Befugnisse als Bereichs-

leiter Fernsehen nicht wahrgenommen und es zugelassen, 

daß Herr Hauswald die Sommertour organisieren mußte.


Seite 17 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger




e. Zu einem nicht mehr näher zu bestimmbaren Zeitpunkt in 

der Zeit vom 5. bis 9.Juli 1993 saßen Herr Hauswald, Frau 

Klabunde (Öffentlichkeitsarbeit) sowie Herr Gosewitsch 

(Verwaltungsleiter) im Zimmer von Herrn Gosewitsch zu ei-

ner Krisensitzung. Aufgrund der nicht geklärten organisato-

rischen Schwierigkeiten war es bis vor Sendestart am 

9.7.1993 noch immer nicht gelungen, mit den Sponsoren 

schriftliche Verträge abzuschließen. Frau Klabunde drohte 

mit Kündigung, da sie ihrerseits mit dem MDR in Vertrags-

verhandlungen über ihre Zukunft beim MDR stand und die-

se Verhandlungen nicht zu ihrer Zufriedenheit liefen. Auf-

grund der nicht vorliegenden schriftlichen Verträge war das 

Landesfunkhaus in Gefahr, laufende Rechnungen an Fremd-

firmen nicht bezahlen zu können. Auch die Mitarbeit von 

Frau Klabunde war bei der Sommertour unabdingbar.Aus 

besagten Gründen drohte die Sommertour kurz vor ihrem 

Start noch zu platzen. Herr Träger kam kurz in die laufende 

Krisensitzung, fragte Herrn Hauswald, wie es denn so gehe. 

Dieser erzählte ihm in kurzen Worten von den Problemen. 

Herr Träger schaute Herrn Hauswald an und meinte, wenn 

Herr Hauswald kürzere Koteletten hätte, hätte er mehr Er-

folg. Dies wäre bei Franz Beckenbauer auch so. Nach die-

sem irrationalen Statement verließ Herr Träger den Raum 

und kümmerte sich auch in der Folgezeit nicht um die be-

kannten Probleme.


Herr Träger hat sich pflichtwidrig nicht um die von Herrn 

Hauswald geschilderten Probleme gekümmert.




f. Herr Träger fragte am 5.7.1993 – also fünf Tage vor dem 

Start der Tour – erstmals den Ressortleiter Oliver Hauswald, 

wann denn endlich die Ortsbesichtigungen für die Sendun-

gen gemacht würden. Als Bereichsleiter Fernsehen mußte 

ihm klar sein, daß so kurz vor Beginn der Live-Außenüber-

tragungen eine ordnungsgemäße Organisation der Veran-

staltungen nicht mehr möglich gewesen wäre. Herr Träger 

hatte offensichtlich Teile seiner Post nach seiner Rückkehr 

aus dem Urlaub nicht gelesen. Sonst hätte er wissen müs-

sen, daß Herr Naumann per Rundschreiben, auf dessen Ver-

teiler auch Herr Träger stand, für den 15.6.1993 zu einer 

Vorbesichtigung nach Arendsee eingeladen hatte.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, sich wenigstens 

über den Stand der Tourvorbereitungen zu informieren.


g. Am 7.7.1993 fand um 15.00 Uhr im Landesfunkhaus eine 

Produktionsplanungskonferenz statt, auf der wichtige Detail-

fragen aus dem Bereich Fernsehen, die erste Station der 

Sommertour am 9.7.1993 in Arendsee betreffend, bespro-

chen werden sollten. Herr Träger verließ nach wenigen Mi-

nuten die Beratung wieder. Die Anwesenden quittierten dies 

mit schallendem Gelächter. Frau Lüdecke, die Bereichsleite-

rin Hörfunk, mußte sodann die Beratung führen und dabei 

die Klärung von Fragen verantworten, die allein in das Auf-

gabengebiet von Herrn Träger fielen. Frau Lüdecke be-



schwerte sich bei Herrn Dr. Reck schriftlich, weil sie die Ar-

beit von Herrn Träger mit erledigen mußte...


Herr Träger hat es pflichtwidrig zugelassen, daß die Be-

reichsleiterin Hörfunk seine Aufgaben miterledigen mußte.


h. Am 16.7.1993 war die zweite Station der Sommertour in 

Tangermünde. Die Live-Sendung begann um 19.00 Uhr. 

Herr Träger wollte nach Tangermünde fahren, um dort die 

Vorbereitungen zu überwachen. Er kam erst gegen 12.00 

Uhr in Tangermünde an, fragte die Mitarbeiter, die gerade 

eine Krisensitzung wegen des anhaltenden Regens abhiel-

ten, wo man in Tangermünde gut essen könne, verließ das 

Team wieder und begab sich erst nach einigen Stunden 

wieder an den Ort des Geschehens.


Seite 18 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


Unmittelbar vor der Sendung bemerkte Herr Träger, daß die 

Planung den Einritt historisch kostümierter Bürger zu Pferde 

vorsah. Herr Träger fand dies äußerst gefährlich und forder-

te den Aufnahmeleiter unmittelbar vor der Live-Übertragung 

auf, den lange geplante und abgesprochenen Einritt schnell 

zu streichen. In der Kürze der Zeit war dies aber nicht mehr 

möglich. Als die Reiter wie abgesprochen einritten, um den 

Moderatoren die Schlüssel der Stadt zu übergeben, rief Herr 

Träger den Reitern laut zu, sie mögen bitte weitergehen. 



Dies ging live mit über den Sender. Nach Abschluß der 

Sendung beschwerte sich eine Reiterin bei Herrn Hauswald 

über Herrn Träger, weil dieser mit seinen Rufen beinahe ihr 

Pferd scheu gemacht hätte. Am 14.7.1993 hatte in Magde-

burg eine Vorbesprechung zu dem Termin in Tangermünde 

stattgefunden. An dieser Besprechung nahmen sämtliche an 

der Sommertour beteiligten Mitarbeiter, also Techniker, Ka-

meraleute und Redakteure teil. Herr Träger nahm an dieser 

Sitzung gleichfalls teil. Er war also über den geplanten Ein-

ritt der Pferde informiert.


Herr Träger hat es also pflichtwidrig unterlassen, rechtzeitig 

für eine Änderung des seiner Ansicht nach gefährlichen 

Sendeablaufs zu sorgen. Sodann hat er pflichtwidrig in eine 

schon laufende Sendung eingegriffen, so daß durch sein 

Eingreifen erst Gefahr für Reiter und Zuschauer entstanden 

ist.


i. Im Fernsehbereich üblich und gerade nach einer ersten 

Sendung zwingend erforderlich ist es, im Anschluß an eine 

solche Sendung mit allen beteiligten Mitarbeitern die Sen-

dung einer ausführlichen und professionellen Kritik zu unter-

ziehen. Hierzu ist es zwingend erforderlich, sich gemeinsam 

eine Aufzeichnung der Sendung anzusehen,, um anhand 

dieser Aufzeichnungen mögliche Fehler bzw. Verbesse-

rungsvorschläge zu erörtern. Herr Träger war der Ansicht, es 

genüge, sich unmittelbar nach Abschluß der Live-Sendung 

am 9.7.1993 mit einem kleinen, inhaltsleeren Kritik-Stehkon-



vent zu begnügen. Aufzeichnungen der Sendung wurden 

nicht abgespielt. Herr Träger war an einer professionellen 

Kritik nicht interessiert, so daß lediglich einige Nettigkeiten 

ausgetauscht wurden. Auch nach dem Wochenende machte 

Herr Träger keine Anstalten, die erste Station der Sommer-

tour einer professionellen Kritik zu unterziehen. Herr Dr. 

Reck mußte deshalb die Aufgabe von Herrn Träger über-

nehmen und die Mitarbeiter zu einer Konferenz schriftlich 

einladen und sodann die Besprechung persönlich leiten.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, die erste Sen-

dung der Sommertour mit allen Beteiligten intensiv und kri-

tisch zu diskutieren.


j. Am 30.7.1993 machte die Sommertour Station in Ballen-

stedt. Bei der Veranstaltung in Ballenstedt handelte es sich 

um die bisher aufwendigste Produktion der Sommertour. 

Die vor Ort anwesenden Redakteure, Techniker, Masken-

bildner und Beleuchter waren vollauf mit den Startvorberei-

tungen beschäftigt und wußten vor Arbeit kaum noch ein 

und aus. Herr Träger erschien – wie schon zuvor in Tanger-

münde – erst gegen 12.00 Uhr und erkundigte sich bei sei-

nen Mitarbeitern wiederum danach, wo man denn in Ballen-

stedt gut essen könnte. Seit Donnerstagabend war der Auf-

bau der Bühne und der Lichtanlage im Gange. Am Freitag-

morgen machten sich gegen 8.00 Uhr die noch nicht am 

Sendeort anwesenden Mitarbeiter auf den Weg nach Bal-

lenstedt, wo sie lange vor Herrn Träger eintrafen. Wenige 



Minuten nach seinem Eintreffen verschwand Herr Träger 

wieder, ward für mehrere Stunden nicht gesehen, erschien 

dann wieder und verteilte Visitenkarten eines griechischen 

Speiserestaurants, das er allen wärmstens empfahl. Herr 

Träger, der nicht im Programm auftrat, setzte sich sodann in 

die „Maske“ und ließ sich vom Maskenbildner, Herrn Rainer 

Rau, die Haare schneiden. Da an diesem Tag viele historisch 

kostümierte Mitwirkende zu schminken und herzurichten wa-

ren, bedeutete das Ansinnen von Herrn Träger eine zusätzli-

che, in Anbetracht des Arbeitsdrucks durch nichts gerecht-

fertigte Belastung für den Maskenbildner. Da Herr Rau als 

freier Maskenbildner tätig ist, wollte er Herrn Träger seinen 

Wunsch nicht abschlagen und frisierte ihn. Herr Träger blieb 

auch in den noch verbliebenen Stunden bis zum Sendestart 

um 18.30 Uhr untätig. Als allerdings Frau Klabunde, die die 

Öffentlichkeitsarbeit des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt 

betreut, Fotos von den Startvorbereitungen machte, griff 

sich Herr Träger einen Ablaufplan, schaute demonstrativ in 

den Ablaufplan und rief: „Bitte ein Foto!“ Kurz vor Sende-

start saß Herr Träger in einem behelfsmäßig eingerichteten 

Büro und hielt Mitarbeiter, die für die Sendung dringend 

benötigt wurden, von der Arbeit ab. Herr Träger gab äu-

ßerst zweifelhafte Geschichten aus seinem Leben zum bes-

ten, die nicht geeignet waren, seine Autorität als Bereichs-

leiter Fernsehen zu stützen.


Seite 19 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger




Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, sich vor Ort um 

die Vorbereitung der Sommertour zu kümmern. Herr Träger 

war sich darüber im klaren, daß die Leitung vor Ort zu sei-

nen Pflichten gehört. Mit Schreiben vom 19.7.1993 teilte 

Herr Träger Herrn Dr. Reck mit: „Ich sehe es als eine meiner 

Hauptaufgaben an, gerade bei Sendungen, die wir neu im 

Programm haben, pflichtgemäß vor Ort zu sein und zwar 

nicht nur zur Sendung am Abend.“ Herr Träger hat darüber 

hinaus seine Mitarbeiter pflichtwidrig kurz vor Start der Sen-

dung von der Arbeit abgehalten.


22. Am 10.5.1993 fand in Leipzig um 11.30 Uhr eine wichti-

ge Fernsehprogrammkonferenz des gesamten MDR statt. 

Herr Träger hatte die Aufgabe, an dieser Programmkonfe-

renz wie auch an anderen solchen Fernsehprogrammkonfe-

renzen für das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt teilzuneh-

men. Als Bereichsleiter Fernsehen war es seine Aufgabe, die 

Position des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt , die er am 

besten kennen mußte, in dieser Konferenz zu vertreten. Am 

9.5. 1993 meldete sich Herr Träger kurzfristig krank, so daß 

er an der Konferenz nicht teilnehmen konnte. Irgendwelche 

Unterlagen, die ein Vertreter zur Vorbereitung der Konferenz 

hätte nutzen können, hatte Herr Träger in seinem Büro nicht 

hinterlassen. Mit Schreiben vom 9.6.1993 behauptete Herr 

Träger gegenüber Herrn Dr. Reck, er sei zu dieser Konferenz 

vom Sekretariat Dr.Reck nicht rechtzeitig eingeladen wor-

den, obwohl der Termin vom 10.5.1993 schon auf der Fern-



sehprogrammkonferenz vom 15.3.1993, auf der Herr Träger 

anwesend war, festgelegt worden war. Herr Träger hatte of-

fensichtlich diesen Termin nicht notiert.


23. Mitte Mai 1993 erfuhr Herr Dr. Reck in der Fernsehpro-

grammkonferenz in Leipzig, an der Vertreter der Fernsehdi-

rektion und der Landesfunkhäuser teilnehmen, daß Herr 

Träger die seit mehr als einem Jahr immer mittwochs um 

9.30 Uhr stattfindende Schaltkonferenz entgegen seinen 

Herrn Träger mündlich erteilten Weisungen nur sporadisch 

selbst teilnahm und für eine ordnungsgemäße Vertretung 

nicht gesorgt hätte. Dies führte dazu, daß die anderen Teil-

nehmer sich über das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt be-

schwerten. Die Beschwerden zielten auf die Inkompetenz 

des Fernsehbereichs des Landesfunkhauses Sachsen-Anhal-

t.In der überwiegenden Zahl der durchgeführten Schaltkon-

ferenzen war das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt weder 

durch den Fernsehchef noch dessen Stellvertreter vertreten. 

In diesen Fällen saß ein nicht informierter Mitarbeiter des 

Fernsehens in Magdeburg, der die diskutierten Themen gar 

nicht kannte und deshalb das Landesfunkhaus Sachsen-An-

halt nicht vertreten konnte. Immer wieder kam es vor, daß 

das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt noch nicht einmal 

durch einen inkompetenten Mitarbeiter vertreten war. In 

dieser jeweils mittwochs stattfindenden Schaltkonferenz 

werden die Landesfunkhäuser und die Fernsehdirektion 

über eine Standleitung zusammengeschaltet. Besprochen 

werden jeweils die Schwerpunktthemen der kommenden 



Woche, über die im MDR-Fernsehen berichtet werden soll 

bzw. die vom MDR der ARD zugeliefert werden. Für jedes 

Landesfunkhaus geht es in dieser Konferenz darum, die In-

teressen des Landesfunkhauses gegenüber den anderen 

Teilnehmern zu vertreten. Die Teilnehmer üben untereinan-

der auch Kritik wegen nicht erfolgter oder nicht zufrieden-

stellender Beiträge. Neben der Qualitätssicherung dient 

diese wöchentliche Schaltkonferenz auch der Sicherung der 

angemessenen Berichterstattung aus den einzelnen Län-

dern. Nur, wenn ein Landesfunkhaus in der Lage ist, die in 

seinem Land stattfindenden Ereignisse als wichtig genug für 

die Ausstrahlung im Fernsehprogramm „Mitteldeutsches 

Fernsehen“ zu beschreiben, ist eine angemessene Darstel-

lung jedes einzelnen Staatsvertragslandes gewährleistet.


Seite 20 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


Auf das Versäumnis von Herrn Träger ist es zurückzuführen, 

daß sowohl das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt als auch 

der Zentralbereich Fernsehen einen Filmbericht über die in 

Sachsen-Anhalt gelegene „Straße der Romanik“ drehten, 

obgleich ein Filmbericht völlig ausreichend gewesen wäre. 

Hätte ein informierter Vertreter des Landesfunkhauses Sach-

sen-Anhalt an der Schaltkonferenz teilgenommen, hätten 

sich Zentralbereich und Landesfunkhaus über die jeweiligen 

Planungen austauschen können und es wäre nur ein Beitrag 

erstellt worden. Auch ohne die ausdrücklichen Hinweise von 



Herrn Dr. Reck gehörte es zu den selbstverständlichen 

Pflichten von Herrn Träger, für eine ordnungsgemäße Vertre-

tung des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt bei der Koordi-

nierung der Zusammenarbeit im Fernsehbereich zu sorgen.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, für eine ord-

nungsgemäße Vertretung des Landesfunkhauses Sachsen-

Anhalt bei der genannten Schaltkonferenz zu sorgen.


24. Auf der Klausurtagung, deren Ergebnisse Herrn Träger 

bekannt waren, war die wechselseitige Beteiligung des Hör-

funks und des Fernsehens an den jeweiligen Konferenzen 

beschlossen worden. Herr Träger, dessen Pflicht als Be-

reichsleiter Fernsehen es war, für eine ordnungsgemäße Ver-

tretung des Fernsehens bei den Konferenzen des Hörfunks 

zu sorgen, blieb untätig. Mit Schreiben vom 23.Februar 

1993 wurde Herr Träger von Herrn Dr. Reck aufgefordert, für 

einen reibungslosen und lückenlosen Informationsfluß zwi-

schen dem Bereich Fernsehen und dem Bereich Hörfunk zu 

sorgen. Hierbei handelt es sich eigentlich um eine Selbst-

verständlichkeit. Beide Bereiche gehören dem selben Lan-

desfunkhaus an. Um doppelte Arbeit zu vermeiden und um 

sich wechselseitig insbesondere über das aktuelle Gesche-

hen in Sachsen-Anhalt zu informieren, sind die beiden Be-

reiche gehalten, Informationen auszutauschen. Erst am 

17.5.1993 nahm dann erstmals ein Vertreter des Fernsehens 

an einer Planungskonferenz des Hörfunks teil. Die von Herrn 

Träger zu verantwortende mangelhafte Zusammenarbeit 



zwischen Hörfunk und Fernsehen führte dazu, daß der Hör-

funk nicht von einem wichtigen Programmereignis am 

13.Mai 1993 erfuhr. An diesem Tag sperrte die Polizei einen 

Autobahnabschnitt der A 2 für längere Zeit völlig, um sämt-

liche Fahrzeuge auf eine mögliche Verschiebung nach Ost-

europa hin zu überprüfen. Über diese Sperrung wurde der 

Fernsehbereich informiert. Da entsprechende Anweisungen 

fehlten, gaben die Mitarbeiter die Information nicht in den 

Hörfunkbereich weiter. Der Hörfunk berichtete in Ermange-

lung der entsprechenden Kenntnisse nicht über die Vollsper-

rung.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, sich um eine 

intensive Zusammenarbeit mit dem Hörfunk zu kümmern.


25. Am 2.7.1993 wurde Herr Träger von Herrn Hoffmann, 

dem Büroleiter von Herrn Dr. Reck, schriftlich gebeten, bis 

6.7.1993 einen Textentwurf für ein Faltblatt zu erstellen. Herr 

Hoffmann bat Herrn Träger, zu den einzelnen Sendungen 

insgesamt 84 Zeilen Text mit je 45 Anschlägen zu erarbei-

ten. Das Landesfunkhaus beabsichtigte nämlich, per Falt-

blatt die Öffentlichkeit während der Sommertour über das 

Hörfunk- und Fernsehprogramm des Landesfunkhauses zu 

informieren. Nachdem Herr Träger von dieser Bitte Kenntnis 

erhalten hatte, mußte er sich bei Herrn Hauswald, den er auf 

dem Gang des Landesfunkhauses traf, erkundigen, welcher 

Ressortleiter eigentlich für welche Sendung zuständig sei. 

Herr Träger war als Bereichsleiter Fernsehen ernstlich nicht 



darüber informiert, welcher Ressortleiter für die Sendung 

„raus damit“ verantwortlich zeichnet. Herr Träger erbat so-

dann von Herrn Scherf Abschriften der Sendelisten. Eine 

leicht veränderte Abschrift der Sendeliste legte Herr Träger 

sodann mit Schreiben vom 6.7.1993 als Entwurf vor. Herr 

Träger räumte auf Anfrage von Herrn Dr. Reck ein, daß er 

lediglich einen Vorentwurf erarbeitet habe. Die Texte habe 

er nicht ohne Absprache mit seinen Ressortleitern erstellen 

wollen. Mit diesen könne er erst auf der Ressortleiterkonfe-

renz m 7.7.1993 sprechen. Am 8.7.1993 werde er einen 

ordnungsgemäßen Text einreichen. Herr Träger war dann 

aber trotz wiederholter Hinweise von Herrn Hoffmann auf 

die Dringlichkeit des Projekts wiederum nicht in der Lage, 

diesen Termin einzuhalten.


Seite 21 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


Am 8.7.1993 mußte Herr Hoffmann sich an den Computer 

setzen , um sich den Text von Herrn Träger in den Computer 

diktieren zu lassen. Herr Träger hatte nach dem Diktat kein 

Interesse daran, sich den ausgedruckten Text in Kopie zum 

Durchlesen geben zu lassen, da er keine Zeit zum Lesen 

habe.


Herr Träger hatte es trotz wiederholter Bitten von Herrn 

Hoffmann und Herrn Dr. Reck pflichtwidrig unterlassen, ter-



mingerecht schriftlich einen Text für das geplante Faltblatt 

zu erarbeiten.


Herr Träger war darüber hinaus pflichtwidrig nicht im Bilde, 

wer in seinem Bereich für die Sendung „raus damit“ verant-

wortlich zeichnet.


26. Herr Träger war seit Aufnahme seiner Tätigkeit in vielen 

Fällen – anders als die übrigen im Landesfunkhaus Sachsen-

Anhalt beschäftigten Mitarbeiter – über sein Funktelefon 

nicht erreichbar.


a. Herr Träger war von Herrn Dr. Reck seit Gründung des 

MDR immer wieder gebeten worden, er möge doch seine 

Erreichbarkeit sicherstellen. Mit Schreiben vom 30.6.1993 

hatte Herr Träger erstmals darauf hingewiesen, daß sein 

Funktelefon oft nicht funktioniere, da es nicht dem neuesten 

Standard der Technik entspreche. Andere Mitarbeiter, die 

mit Funktelefonen desselben Typs ausgestattet sind, hatten 

keine derartigen Probleme. Eine aufgrund des Schreibens 

vom 30.6.1993 durchgeführte technische Überprüfung des 

Geräts ergab, daß das Funktelefon technisch in Ordnung ist.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, Herrn Dr. Reck 

darauf hinzuweisen, daß sein Funkgerät häufig nicht funk-

tioniert.


b. Herr Dr. Reck ordnete deshalb mit Schreiben vom 

9.7.1993 an, daß Herr Träger neben seinem Funktelefon 



stets einen Europieper bei sich zu tragen habe,, um seine 

ständige Erreichbarkeit zu gewährleisten. Ausweislich der 

von Herrn Träger vorgelegten ärztlichen Arbeitsunfähig-

keitsbescheinigung hat Herr Träger am Donnerstag, den 

22.7.1993 in Berlin einen Arzt aufgesucht. Schon am Tag zu-

vor hatte er gegen 13.00 Uhr gegenüber Herrn Plumeyer, 

dem stellvertretenden Verwaltungsleiter, geäußert, er gebe 

sein Funktelefon sowie seinen Europieper ab, da er einen 

Arzttermin wahrnehmen müsse. Herr Träger hat gegenüber 

Herrn Plumeyer aber nicht zum Ausdruck gebracht, er sei 

arbeitsunfähig und könne deshalb seinen Dienst nicht wahr-

nehmen. Er kann sich also nicht auf eine Weisung von Herrn 

Dr. Reck berufen, wonach Funktelefone bei Krankheit abzu-

geben sind.


Herr Träger hat also entgegen der Anweisung von Herrn Dr. 

Reck das Landesfunkhaus pflichtwidrig ohne Europieper ver-

lassen.


c. Herr Dr. Reck hatte mit Schreiben vom 12.Mai 1993 Herrn 

Träger angewiesen, rechtzeitig vor Teilnahme an Sitzungen 

diese schriftlich vorzubereiten und die schriftlichen Vorberei-

tungen spätestens drei Tage vor einer Sitzung vorzulegen. 

Diese Weisung war notwendig geworden, nachdem Herr 

Träger beispielsweise kurz vor der Konferenz in Arendsee 

am 4.12.1992, der wichtigen Konferenz zur Sommertour am 

10.4.1993 sowie einer wichtigen Konferenz in Leipzig am 

10.5.1993 krank geworden war und niemand im Landes-



funkhaus Zugriff hatte auf Unterlagen, aus denen sich die 

Vorstellungen des Fernsehchefs ergaben. Am Dienstag, den 

27.7.1993 fand in Leipzig eine Fernsehprogrammkonferenz 

statt, an der Herr Träger für das Landesfunkhaus Sachsen-

Anhalt teilnehmen sollte. Bis Montagabend war in Magde-

burg nicht klar, ob Herr Träger sich erneut krank melden 

oder ob er an der Sitzung am Dienstag teilnehmen würde. 

Deshalb wäre es hilfreich gewesen, wenn sich ein Vertreter 

von Herrn Träger auf diese Konferenz anhand der von Herrn 

Träger vorbereiteten Unterlagen hätte vorbereiten können. 

Herrn Träger war es auch zuzumuten, eine schriftliche Aus-

arbeitung zu der Konferenz am 27.7.1993 auszuarbeiten, da 

er am Mittwoch, den 22.7.1993 beabsichtigte, einen Arzt 

aufzusuchen und deshalb nicht wissen konnte, ob er nicht 

eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten werde, die 

über den 27.7.1993 andauern werde.


Seite 22 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, Herrn Dr. Reck 

vor der Fahrt nach Berlin eine schriftliche Ausarbeitung zur 

Vorbereitung auf die Fernsehprogrammkonferenz in Leipzig 

zu hinterlassen.


27. Am Mittwoch, den 4.8.1993 begab sich Herr Träger 

ohne vorherige Genehmigung von Herrn Dr. Reck gegen 

11:00 Uhr auf eine Dienstreise nach Berlin. Beim MDR sind 



auch Direktoren gehalten, ihre Dienstreisen vom Intendan-

ten genehmigen zu lassen. Nachdem Herr Träger bis zum 

Frühjahr 1993 Dienstreiseanträge, wenn überhaupt, stets 

nachträglich zur Genehmigung vorlegte, wurde er im Früh-

jahr 1993 von Herrn Dr. Reck nochmals ausdrücklich auf die 

für alle Mitarbeiter des MDR geltende Verpflichtung hinge-

wiesen, Dienstreisen erst nach Genehmigung durch den 

Vorgesetzten anzutreten. Erst wenige Minuten bevor Herr 

Träger das Landesfunkhaus verließ, wurde der Dienstreise-

antrag für diese Dienstreise im Vorzimmer von Herrn Dr. 

Reck abgegeben. Herr Dr. Reck war nicht anwesend. Zweck 

der Dienstreise war eine Besprechung mit dem israelischen 

Generalkonsul in Westberlin. Offenbar hat Herr Träger an 

diesem Tag Herrn Levi, den israelischen Generalkonsul, zu 

dem Magdeburger Gespräch am 26.10.1993 eingeladen. 

Angesichts der langen Vorlaufzeit bis zu der Sendung am 

26.10.1993 hätte Herr Träger gerade bei dieser Dienstreise 

eine Genehmigung von Herrn Dr. Reck vor Antritt der 

Dienstreise einholen müssen. Dies hat Herr Träger pflicht-

widrig unterlassen.


28. Am 5.8.1993 wurde Herrn Dr. Reck gegen 16:00 Uhr die 

neueste Programmplanung für den Fernsehbereich vorge-

legt, die ihm bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war. 

Ausweislich dieser Planung hatte Herr Träger den in West-

berlin ansässigen israelischen Generalkonsul, Herrn Levi, 

zum Magdeburger Gespräch am 26.10.1993 fest eingela-

den. Als Thema ist angegeben: „Zukunft in der Heimat 



Sachsen-Anhalt. Jüdische Mitmenschen und ihre Situation 

heute. Wie soll ein deutsch – israelisches Jugendwerk aus-

sehen“. Herr Träger hatte mit Frau Breuel und Herrn Bubis 

schon zwei mal entgegen dem Sendekonzept der Magde-

burger Gespräche Gäste eingeladen, die in keinem unmit-

telbaren Zusammenhang mit Sachsen-Anhalt standen. Herr 

Träger hat entgegen dieser ihm hinreichend bekannten Vor-

gabe keinen in Sachsen-Anhalt ansässigen jüdischen Inter-

viewpartner eingeladen. Für die Zuschauer einer Regional-

sendung aber sind mit Sicherheit Interviewpartner aus Sach-

sen-Anhalt interessanter als Interviewpartner aus anderen 

Bundesländern. Gerade im Fall der jüdischen Gemeinde 

wäre die spezifische Sicht eines jüdischen Mitbürgers, der in 

der DDR gelebt hat, von besonderem Interesse. Herr Träger 

zog es aber pflichtwidrig vor einen ihm schon bekannten 

westlichen Vertreter der jüdischen Gemeinde einzuladen. 

Dies entbindet ihn der Mühe, nach einem Interviewpartner 

in Sachsen-Anhalt Ausschau zu halten. Herr Levi war zudem 

schon am 25.2.1992 Gast des Magdeburger Gespräches. 

Nach der Affäre um die mit Herrn Dr. Reck nicht abgestimmt 

Ein – bzw. Ausladung von Herrn Bubis mußte Herrn Träger 

zudem klar sein, dass es sich hierbei um eine Einladung 

handelte, die von einer gewissen Brisanz war. Als loyaler 

Mitarbeiter wäre er verpflichtet gewesen, Herrn Dr. Reck 

vorab über die geplante Einladung des in Berlin ansässigen 

israelischen Generalkonsuls zu informieren. Herr Träger hat 

aber noch nicht einmal Veranlassung gesehen, Herrn Dr. 

Reck wenigstens im Nachhinein über die von ihm ausge-



sprochene Einladung zu informieren. Hätte beispielsweise 

Herr Dr. Reck in Unkenntnis der von Herrn Träger ausge-

sprochenen Einladung zeitlich für den 26.10.1993 einen an-

deren Gast eingeladen, wäre der nächste Skandal vorpro-

grammiert gewesen. Herr Träger hat sich grob illoyal verhal-

ten.


29. Am Freitag, den 6.8.1993 begab sich Herr Träger nach 

Berlin zur Behandlung eines im Frühjahr 1992 erlittenen 

HWS – Traumas. Herr Träger hat sich pflichtwidrig nach Ber-

lin in Behandlung begeben, obgleich auch in Magdeburg 

eine solche Behandlung möglich gewesen wäre. Anzumer-

ken ist, daß sich Herr Träger ärztliche Hilfe nach dem vorlie-

genden Unterlagen stets in Berlin holt. So suchte Herr Trä-

ger am 4.2.1993, 23.2.1993, 5.3.1993, 29.3.1993, 6.4.1993, 

13.4.1993, 7.5.1993 sowie am 14.5.1993 jeweils einen 

Zahnarzt in Berlin auf. Herr Träger nahm jeden dieser Zahn-

arzttermine zum Anlaß, einen ganzen Arbeitstag vom Dienst 

fern zu bleiben.


Seite 23 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


1992 war Herr Träger krankheitsbedingt abwesend vom 

23.4. bis 3.5, 18. Bis 19.6. sowie 23.11. bis 4.1.1993.


1993 war Herr Träger bislang vom 10. bis 28.5. sowie vom 

22.7.bis 26.7. krankheitsbedingt abwesend. Ausweislich der 



vorliegenden Krankmeldungen hat Herr Träger jeweils einen 

Berliner Arzt aufgesucht. Gemäß Ziff. 9.2..2 des MDR-Man-

teltarifvertrags, der auf Herrn Träger gemäß § 5 seines Ar-

beitsvertrages Anwendung findet, hatte Herr Träger ledig-

lich Anspruch auf Arbeitsbefreiung zum Besuch eines Arztes 

im notwendigen Ausmaß. Wäre Herr Träger nach seinen 

Arztbesuchen in Berlin nicht jeweils krankgeschrieben wor-

den, hätte er aufgrund der Anfahrt von Berlin nach Leipzig 

für den Arztbesuch mehr Zeit in Anspruch nehmen müssen, 

als dies tatsächlich notwendig gewesen wäre.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, sich einen Arzt 

bzw. einen Zahnarzt in der Umgebung von Magdeburg zu 

suchen.


30. Am 11.8.1993 war beherrschendes Thema der politi-

schen Diskussion die durch entsprechende Äußerungen des 

Ministerpräsidenten Münch ausgelöste Koalitionskrise zwi-

schen CDU und FDP. Sämtliche publizistischen Organe be-

richteten über dieses Ereignis. Mitarbeiter des Fernsehbe-

reichs waren den ganzen Tag unterwegs, um Statements von 

Politikern einzuholen. Aufgrund der Sommerpause mußten 

die Politiker an ihren Wohnorten aufgesucht werden. Die 

Recherchen gestalteten sich also nicht eben einfach. Erst 

wenige Minuten vor Beginn der Magazinsendung „Sachsen-

Anhalt heute“ konnte der Filmbericht über die Koalitionskri-

se fertiggestellt werden. Herr Träger hatte wie üblich gegen 

16.00 Uhr das Landesfunkhaus verlassen, während Herr To-



gnino und andere Mitarbeiter vollauf mit der Erstellung des 

Filmbeitrags beschäftigt waren. Herr Träger hatte sich nicht 

etwa krankheitsbedingt abgemeldet. Als ranghöherer Mitar-

beiter des Fernsehens wäre Herr Träger nach allgemeinen 

journalistischen Grundsätzen verpflichtet gewesen, den von 

Herrn Tognino, seinem Stellvertreter, erstellten Bericht ab-

zunehmen. Nur so wäre gewährleistet gewesen, daß der 

Filmbericht vor der Sendung durch einen Herrn Tognino 

nicht unterstellten und damit unabhängigen Mitarbeiter auf 

mögliche Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten hin 

überprüft worden wäre.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, seine Mitarbeite 

bei der Herstellung des Filmberichts zu unterstützen bzw. 

diesen vor der Sendung abzunehmen.


31. Am 17.8.1993 fuhr Herr Träger erneut ganztägig nach 

Berlin, um mit Herrn Levi zu sprechen. Herr Träger hatte 

auch diese Dienstreise ohne vorherige Genehmigung ange-

treten.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, sich hierfür vor 

Antritt seiner Dienstreise nach Berlin die Genehmigung von 

Hern Dr. Reck einzuholen.


32. Das Landesfunkhaus vergibt Auftragsproduktionen an 

Fremdfirmen. So werden auch Auftragsproduktionen für die 

Sendung „Bilderbogen“ an Fremdfirmen vergeben. Jede 



dieser Auftragsproduktionen kostet ca. 50.000,- DM. 1992 

wurden für 16 Folgen des „Bilderbogens“ solche Aufträge 

vom Landesfunkhaus erteilt. 1993 wurden bislang 11 Folgen 

in Auftrag gegeben und abgenommen. Verantwortlicher 

Redakteur ist Herr Hauswald. Herr Träger hat als Bereichslei-

ter Fernsehen die Aufgabe, Herrn Hauswald bei seiner Ar-

beit wenigstens stichprobenartig zu überwachen und ihn 

gegebenenfalls auch einmal zu entlasten. Bis heute hat sich 

Herr Träger nicht um die Vergabe oder um die Abnahme 

dieser Produktionen gekümmert. Aus der Jahresprogramm-

planung, die immer wieder aktualisiert wird und die Herrn 

Träger von Herrn Hauswald jeweils in der neuesten Fassung 

vorgelegt wird, konnte Herr Träger die Termine für die Ab-

nahmen ersehen. Im übrigen wird Herr Träger von Herrn 

Hauswald immer wieder mündlich darauf hingewiesen, daß 

Produktionen abgenommen werden.


Herr Träger hat es pflichtwidrig unterlassen, bei diesen Ab-

nahmen anwesend zu sein oder wenigstens stichprobenartig 

zu überprüfen, ob Herr Hauswald seine Arbeit ordnungsge-

mäß erledigt.


Seite 24 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


33. Herr Träger nimmt nach wiederholten mündlichen Auf-

forderungen durch Herrn Dr. Reck nunmehr häufig an der 

täglich stattfindenden „Chefrunde“ bei Herrn Dr. Reck teil. 



Bei dieser Runde werden organisatorische und programmli-

che Entwicklungen, Probleme und Fragen besprochen. Ne-

ben Herrn Dr. Reck und Herrn Träger nehmen die Bereichs-

leiterin Hörfunk, Frau Lüdecke, der Verwaltungsleiter, Herr 

Gosewisch, der Pressesprecher, Herr Plumeyer, der Herstel-

lungsleiter, Herr Kölle, Herr Lutz Hoffmann (Büroleiter) sowie 

der technische Leiter, Herr Sommerfeld, teil. Herr Dr. Reck 

hat die Teilnehmer der Runde wiederholt gebeten, die Er-

gebnisse dieser Runde an ihre Mitarbeiter weiterzugeben, 

soweit nicht ausnahmsweise vertrauliche Interna besprochen 

worden sind. Als einziger Teilnehmer informiert Herr Träger 

trotz wiederholter Aufforderungen von Herrn Dr. Reck die 

ihm unterstellten Mitarbeiter nicht über die Ergebnisse die-

ser Konferenzen. Seine Mitarbeiter sind deshalb die am 

schlechtesten informierten Kollegen im Landesfunkhaus. 

Dies führt dazu, daß die Mitarbeiter des Fernsehens über 

die Entwicklungen im Landesfunkhaus nicht von ihrem Vor-

gesetzten, sondern - wenn überhaupt – aus anderen, „in-

formellen“ Quellen im Haus erfuhren.


34. Seit mindestens 13 Monaten war Herr Träger nicht bei 

den um 19.00 Uhr beginnenden Live-Sendungen von 

„Sachsen-Anhalt heute“ anwesend. Herr Träger verläßt 

vielmehr regelmäßig am Nachmittag das Funkhaus. Im ein-

zelnen gestaltete sich die Anwesenheit von Herrn Träger im 

Landesfunkhaus z.B. im Juli wie folgt:


Datum von - bis




______________________________


01.07.1993 8:30 Uhr - 14:30 Uhr


02.07.1993 8:45 Uhr - 15:20 Uhr


05.07.1993 8:40 Uhr - 15:30 Uhr


06.07.1993 8:45 Uhr - 15:20 Uhr


07.07.1993 8:40 Uhr - 15:40 Uhr


08.07.1993 8:40 Uhr - 14:20 Uhr


09.07.1993 8:45 Uhr - 14:00 Uhr


12.07.1993 8:40 Uhr - 14:00 Uhr


13.07.1993 8:45 Uhr - 15:30 Uhr


14.07.1993 8:45 Uhr - 15:20 Uhr


15.07.1993 8:20 Uhr - 15:30 Uhr


16.07.1993 8:30 Uhr - 15:20 Uhr


19.07.1993 8:30 Uhr - 15:20 Uhr


20.07.1993 8:30 Uhr - 16:00 Uhr


21.07.1993 8:20 Uhr - 15:30 Uhr


22.07.1993 nicht im Hause (Arzttermin)


Seit dem Umzug von Halle nach Magdeburg im Frühjahr 

1993 in Magdeburg in neu eingerichteten Studios mit neuer 

Technik. Seit Mai 1993 wird ein neues Programmkonzept ge-

fahren. Es sind also eine Vielzahl von Neuerungen gesche-

hen, die zum einen die Gefahr von Pannen bei Inbetrieb-

nahme der neuen Studios bargen, zum anderen aber auch 

schlicht von Interesse für Fernsehmacher sind. Herr Träger 

hätte die Möglichkeit, in der Regie oder an einem anderen 

Platz den Sendeablauf während der Produktion zu besichti-



gen, um so ein Bild von den spezifischen Abläufen der Pro-

duktion „Sachsen-Anhalt heute“ zu gewinnen.


Als Bereichsleiter Fernsehen wäre es die Pflicht von Herrn 

Träger gewesen, wenigstens ab und an die Produktion der 

Sendungen um 19.00 Uhr zu beobachten. Herr Träger ist gar 

nicht in der Lage, zu beurteilen, mit welchen Problemen sei-

ne Mitarbeiter zu kämpfen haben oder welche Verbesserun-

gen möglich wären, wenn er nicht mit eigenen Augen die 

Produktion der Sendungen im Studio beobachtet.


Auch wenn Herr Träger nach dem Verlassen des Landes-

funkhauses in der einen oder anderen Form für den MDR 

tätig gewesen sein sollte , wäre es – neben der Frage der 

Programmverantwortung – für die Motivation seiner Mitar-

beiter wichtig gewesen, wenn der Fernsehchef Interesse für 

die Sendung gezeigt hätte, indem er sich die Produktion 

solcher Sendungen angesehen hätte.


Seite 25 der Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kün-
digung von Herrn Bernd Träger


Herr Träger kümmert sich auch nicht um den Inhalt der Sen-

dungen. Er läßt sich zwar jeden Morgen den den geplanten 

abendlichen Sendeablauf berichten, um seinerseits Herrn 

Dr. Reck über das geplante Programm berichten zu können.




Das Fernsehen arbeitet aber im tagesaktuellen Bereich. So 

ist es aufgrund neuer Entwicklungen in Politik, Kultur und im 

sozialen Bereich zwingend geboten, neue Themen für die 

abendliche Sendung „Sachsen-Anhalt heute“ aufzunehmen. 

Herr Träger kümmert sich nicht um die Veränderungen im 

Sendeablauf. Da Herr Träger nicht informiert ist, kann er sei-

ne Verantwortung als Bereichsleiter Fernsehen nicht wahr-

nehmen. Wenn er nachmittags das Funkhaus verläßt, weiß 

Herr Träger pflichtwidrig nicht, wie über welche Themen am 

Abend berichtet wird.




Zeugnis des Herrn Träger







Brief Mordechay Lewy







…ein NACHWORT


(Fragen über Fragen an den MDR–Politik als Hüter der Pres-

sefreiheit und gegen Willkür in Personal-Angelegenheiten – 

Rechte der Mitarbeiter im Blick haben)


Liebe Leser,


als Autor dieser nachhaltigen Studie über den erschüttern-

den Nachweis offenbar rechtsfreier Räume im Bereich der 

MDR-Intendantin Karola Wille komme ich zu wichtigen 

Schlüssen für die Zukunft des von vielen Seiten immer stär-

ker in Frage gestellten öffentlich-rechtlichen Systems:


Die Politik muß wieder führen und fordern!


Muß konsequent ihren Anspruch aus den Staatsverträgen 

der Länder mit den Sendern – hier dem MDR – durchsetzen, 

auf Recht und Gesetz zu achten, die demokratischen Spiel-

regeln zu beachten, die klaren Ansprüche der Mitarbeiter 

und Mitarbeiterinnen auf Schutz vor fragwürdigen Geheim-


Dossiers formulieren, notfalls „von oben“ kontrollierend und 

mäßigend eingreifen.


Das öffentlich-rechtliche System – und hier der im Drei-Län-

der-Bereich federführende MDR – ist kein Selbstbedie-

nungsladen der Parteien: Der Anspruch der Bürger und 

Bürgerinnen auf eine ideologiefreie, korrekte, wahrheitsge-



mäße und vor allem auch nachvollziehbare Berichterstattung 

muß in den Fokus – und selbstherrlichen Sender- Chefs oder 

– Chefinnen müssen ihre staatsvertraglich geregelten Gren-

zen gezogen werden.


Hier und jetzt!


Die Dinge dulden keinen Aufschub!


Dieses Buch legt dar, in welchem Maße eine einflußreiche 

Institution wie der MDR in einem staatspolitisch hochbrisan-

ten Bereich wie dem Kampf gegen den Antisemitismus of-

fenkundig gescheitert ist und erheblichen Nachholbedarf 

besitzt.


Mehr Demokratie im Sender!


Die Politik hat sich – im Vertrauen auf die faktische Kraft der 

Staatsvertrags-Vorgaben – viel zu stark aus seinen Kontroll-

möglichkeiten zurückgezogen!


Das Handwerkszeug dafür ist vorhanden – nur muß es ge-

nutzt werden – in frei und ohne Druck arbeitenden Rundfunk 

- und Verwaltungsräten, in viel stärker kontrollierenden 

Staatskanzleien, die schließlich den Sende-Auftrag in Staats-

verträge gegossen haben!




Wenn ein Sender die grundgesetzlichen Vorgaben seines 

Auftrags nicht umsetzen kann (oder will), wie es nachweislich 

beim MDR der Fall ist, dann stehen Mittel und Wege zur 

Verfügung, diesem Wirren und Wirren ein Ende zu machen:


-Parlamentarische Untersuchungsausschüsse sind häufig bei 

der Aufklärung besonders deutlicher Mißstände heilsam!


-Rechtliche Aufklärung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 

über ihren Status, ihren Anspruch auf Gehör, sind offenkun-

dig beim MDR von Nöten!


-Offenlegung von Akten, von geheimen Dossiers, von unter 

Verschluß gehaltenen Aufzeichnungen über angebliche Ver-

fehlungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen!


-Eine „Anstalt des öffentlichen Rechts“ muß sich dieses Ti-

tels als würdig erweisen und sich – wieder und wieder – de-

mokratisch legitimieren!


Niemals darf es wieder dazu kommen, daß jüdische Mitar-

beiter oder Mitarbeiterinnen, die fachlich versierte Beiträge 

lieferten, unter fadenscheinigen Vorwänden aus dem Sender 

verdrängt und in Prozesse verwickelt werden, die der finanz-

starke Sender auf simple Weise „aussitzt"!




In meinem ausführlichen Text sind unwiederlegte Fakten 

über Ereignisse, Geschehnisse und fragwürdige Entwicklun-

gen dargelegt worden.


Der von dem allseits wegen seiner Fairness und Gradlinig-

keit gerühmte Regierungschef Rainer Haseloff eingesetzte 

„Antisemitismus - Beauftragte“ des Landes Sachsen-Anhalt, 

Wolfgang Schneis, hatte das Problem bereits vor Halle auf 

den Punkt gebracht:


Im Lande gebe es bei diesem Thema eine „große Grauzo-

ne“ – was für eine Niederlage von politischer Aufklärung, 

Volks - Pädagogik und Einflußnahme auf den der Politik un-

tergeordneten Mitteldeutschen Rundfunk!


Halle ruft!


Halle ruft uns alle!


Die Schüsse von Halle sind nicht verhallt!


Wie sagte Jacques Schuster, der Präsident des Zentralrats 

der Juden in Deutschland, bei der feierlichen Übergabe der 

Gedenktafel an der Hallenser Synagoge: „Es geht um Zu-

sammenhalt, um das Füreinander - Da-Sein, um Solidarität – 

um die Menschenwürde!“


Nie vergessen, was unvergeßlich ist!




ZACHOR!

Herausgeber


Deutsch-Israelisches Nachrichtenmagazin haOlam


edition.haOlam.de


2023 / Ausgabe 2 © haOlam


Nachrichten für Israel, Deutschland und die Welt





Quellenverzeichnis


1. Foto von Sandro Halank, Wikimedia Commons


2. Thomas Krüger, MdB, Brief an MDR Intendant Udo Reiter 

vom 27.09.1995

3. Zeugnis Bernd Träger, Quelle MDR vom 05.01.1994,


4. Mordechay Lewy, Generalkonsul des Staates Israel, Brief 

Quelle MDR vom 09.08.1993

5. Verwaltungsratsvorlage zur ordentlichen Kündigung, 

Quelle MDR vom September 1993


http://edition.haOlam.de


Weitere Veröffentlichungen


NIE VERGESSEN, WAS UNVERGESSEN BLEIBT

(als ePub bei edition.haOlam.de)


http://edition.haOlam.de
http://edition.haOlam.de


Wie ein DREIGESTIRN zu Fall kam

(als ePub bei edition.haOlam.de)


http://edition.haOlam.de
http://edition.haOlam.de

	Karolas Wille
	Zuviel Jüdisches
	TAZ - Der Artikel
	Vorwort
	Mit Generalvollmacht zum Generalverdacht?
	Na sowas. Unerhört, oder?
	So nobel kann es im MDR zugehen
	Und was heißt üblich?
	Thomas Krüger - Offener Brief
	Verwaltungsratsvorlage
	Zeugnis des Herrn Träger
	Brief Mordechay Lewy
	…ein NACHWORT
	Herausgeber
	Quellenverzeichnis
	Weitere Veröffentlichungen

