Merz liebäugelt mit Schwarz-Grün, Söder will Schwarz-Rot, Olaf will Ampel

Merz liebäugelt mit Schwarz-Grün, Söder will Schwarz-Rot, Olaf will Ampel


Nachdem Friedrich Merz klar gemacht hat, dass er für eine Koalition mit den Grünen offen sei und auch immer wieder grün blinkt, erklärt Markus Söder (CSU), dass er eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD bevorzugt. Habeck widerspricht.

Merz liebäugelt mit Schwarz-Grün, Söder will Schwarz-Rot, Olaf will Ampel

Nachdem Friedrich Merz klar gemacht hat, dass er für eine Koalition mit den Grünen offen sei und auch immer wieder grün blinkt, erklärt Markus Söder (CSU), dass er eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD bevorzugt [siehe Bericht »ZEIT«].

Der Grüne Robert Habeckt widerspricht und meint, dass die große schwarz-rote Koalition unter Merkel die Versursacherin vieler Probleme gewesen sei [siehe Bericht »Welt«]. Da hat er sogar nicht unrecht.

Doch momentan sind es ja die Grünen, die alle Parteien vor sich hertreiben und damals auch die Merkel-Regierung unter Druck gesetzt hatten. Das war besonders bei den Entscheidungen zur Grenzöffnung während der Flüchtlingskrise zu erkennen.

Doch mal Hand aufs Herz: Welche Koalition würde es denn besser machen?

Weiterhin die Ampel? Rot-Grün (wenn FDP rausfliegt)? Schwarz-Grün? Schwarz-Rot? Schwarz-Rot-Gelb (wenn die FDP im Bundestag bleibt)? Jamaika à la Schwarz-Grün-Gelb?

Keine dieser Optionen wird es besser machen. Scharz-Rot wäre eine Neuauflage der Merkel-Zeit. Rot-Grün wäre eine Katastrophe. Schwarz-Grün oder Jamaika wäre eine Kriegskoalition. Die Fortsetzung der Ampel wäre der Marsch in den Abgrund.

Einen wirklichen Neuanfang kann es nur mit einer schwarz-blauen oder blau-schwarzen Koalition geben.

Solange die Brandmauer anhält, gibt es für Deutschland keine Chance auf einen Neuanfang oder eine nennenswerte Kursänderung.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot YT / Phoenix


Montag, 29 April 2024

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage