Ein hebräisches Wort zum Wochenende: balagan

Ein hebräisches Wort zum Wochenende: balagan


Ein hebräisches Wort zum Wochenende: balagan

Anstatt des üblichen Wochenendtipps bieten wir heute an dieser Stelle die Erklärung für die Bedeutung des hebräischen Wortes balagan, dessen Gebrauch in Israel oft notwendig ist. Das Wissen um die Bedeutung dieses Wortes ist daher also geradezu essentiell. Auf Deutsch würde man es wohl am ehesten mit Unordnung oder unordentlich übersetzen. Das aber trifft nicht genau den Kern von balagan, das über die Bedeutung von Unordnung oder dessen Gegenteil hinausgeht.

Balagan kann Verwirrung oder Chaos bedeuten. Es gibt sogar eine Plural-Form (balaganim), mit der am ehesten Probleme oder Schwierigkeiten beschrieben werden.

Der Mikrobiologe Ehud Gazit, geht sogar so weit zu sagen, Kreativität und balaganistiyut („Balaganistentum“) seien die zwei Markenzeichen des israelischen Unternehmers.

Doch trotz aller Israelischkeit, liegen die Wurzen von balagan nicht in der hebräischen Sprache. Vielmehr entstammt es der mittelalterlichen Unterhaltungsform der Commedia dell’arte.

Die Ursprünge von balagan liegen laut dem Wörterbuch Even Shoshan beim persischen Wort balakhaana , was „äußeres Zimmer“ oder „oberes Zimmer“ bedeutet. Das Wort wanderte über die türkische zur russischen Sprache und erweiterte seine Bedeutung vom bloßen Zimmer zum Veranstaltungsort der volkstümlichen Commedia dell’arte, so der Hebräisch-Experte Rubik Rosenthal.

Balagan wurde so zur Bezeichnung für diese Art des Theaters. Das Wort bekam damit die Konnotation für etwas Fröhliches, Buntes und letztlich etwas Chaotisches, schreibt Rosenthal. Die Ursprünge des Wortes balagan liegen also in einem Mischmasch aus Kulturen und Sprachen. Sehr israelisch also.

 

Haaretz, 12.04.13 - Foto: Balagan im Kinderzimmer (Foto: Laura Schultz via Mabels Labels) / Newsletter der Botschaft des Staates Israel in Berlin


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Freitag, 12 April 2013

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage