Welche Gründe gibt es, Deutschland Adieu zu sagen?

Welche Gründe gibt es, Deutschland Adieu zu sagen?


Im Juni 1982 veröffentlichte die britische Rockband The Clash ein Stück mit dem Titel Should I Stay or Shoud I Go. Der Song wurde zum größten Hit der Band, in der Rolling-Stone-Liste der „500 Greatest Songs of All Time“ rangiert er auf Platz 228.

Welche Gründe gibt es, Deutschland Adieu zu sagen?

Von Henryk M. Broder

Nun, 37 Jahre später, steht der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef Schuster, vor der gleichen Frage, Gehen oder Bleiben? Als Gast einer Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion soll er gesagt haben, würde die AfD eines Tages „in Regierungsverantwortung“ kommen, wäre jüdisches Leben in Deutschland nicht mehr möglich. „Wenn es Koalitionen mit der AfD gäbe, müsste auch ich sagen: Jetzt ist es Zeit, Deutschland zu verlassen.“

Falls Josef Schuster es tatsächlich so gesagt hat, wie er zitiert wird, müsste er allmählich anfangen, die Koffer zu packen. Auf kommunaler Ebene arbeiten die etablierten Parteien bereits mit der AfD zusammen, bald dürfte es auch „informelle Koalitionen“ in einzelnen Bundesländern geben, wenn eine Regierung ohne Mehrheit auf eine „Duldung“ durch die AfD angewiesen wäre. Im Bund ist damit auf absehbare Zeit nicht zu rechnen. Eher würde die CDU mit der Linkspartei oder den Grünen koalieren, die SPD sowieso.

Man kann es niemand verbieten, Deutschland zu verlassen. Ich würde sogar jedem Deutschen, egal welcher Konfession, raten, eine Weile im Ausland zu leben. So etwas erweitert den eigenen Horizont ganz erheblich. Und hinterher sieht man das Land, aus dem man kommt, mit anderen Augen.

Wenn Josef Schuster nun sagt, sollte die AfD in Regierungsverantwortung kommen, wäre jüdisches Leben in Deutschland nicht mehr möglich, dann meint er wohl die Forderung der AfD nach einem Verbot des Schächtens, also des Schlachtens ohne vorherige Betäubung. So ein Verbot würde aber nicht nur die Juden, sondern auch die Muslime treffen, in weit größerem Ausmaß. Und allein deswegen wird es nicht kommen. 

Was Josef Schuster nicht meint, sind die Erfahrungen, die Juden im Alltag machen. Wenn sie eine „Kippa“ tragen, dann verstecken sie diese unter einer Mütze, sie schicken ihre Kinder auf jüdische Schulen, damit sie nicht gemobbt werden; sie beten in Synagogen, die wie Festungen ausgebaut sind. Wären das nicht die besseren Gründe, Deutschland Adieu zu sagen?

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche und bei der Achse des Guten - Zweitveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors.


Autor: Henryk M. Broder:
Bild Quelle: onathunder GFDL 1.2 via Wikimedia


Samstag, 21 Dezember 2019