BGH bestätigt Minderjährigen-Ehe

BGH bestätigt Minderjährigen-Ehe


Trotz des seit 2017 geltenden Verbots von Kinderehen hat der Bundesgerichtshof (BGH) die im Libanon geschlossene Ehe einer damals 16-Jährigen bestätigt.

BGH bestätigt Minderjährigen-Ehe

Trotz des seit 2017 geltenden Verbots von Kinderehen hat der Bundesgerichtshof (BGH) die im Libanon geschlossene Ehe einer damals 16-Jährigen bestätigt, meldet mz-web.de. Der Fall habe zuvor Berliner Gerichte beschäftigt. Die obersten Zivilrichter in Karlsruhe hätten erstmals entschieden, in welchen Fällen Gerichte ausnahmsweise von der Aufhebung einer Ehe absehen können, wenn die Partner älter als 15 sind. Und zwar immer dann, „wenn feststeht, dass die Aufhebung in keiner Hinsicht unter Gesichtspunkten des Minderjährigenschutzes geboten ist, sondern vielmehr gewichtige Umstände gegen sie sprechen“. Der Beschluss aus dem Juli sei gestern veröffentlicht worden. (Az. XII ZB 131/20)

Das Paar habe 2001 geheiratet. Er sei damals 21, sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag gewesen. Die beiden hätten seit 2002 zusammen in Deutschland gelebt und vier Kinder bekommen. Inzwischen seien sie getrennt, die Frau habe einen neuen Partner und wolle die Ehe nicht mehr. Gerichte in Berlin hatten die Aufhebung der Ehe abgelehnt - zu Recht, wie der BGH nun entschieden habe. Die Aufhebung würde hier „in krassem Gegensatz zu der langjährig bewusst im Erwachsenenalter gelebten Familienwirklichkeit stehen“, schrieben die Richter. Wenn die Frau die Ehe nicht mehr fortführen wolle, stünde ihr wie jedem anderen die Scheidung offen.


Autor: AchGut
Bild Quelle: Von ComQuat - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19876786


Samstag, 15 August 2020

**********

Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de

für 2020 fallen kosten von 7400€ an, davon haben wir bereits von Ihnen als Spende 29% erhalten.

29%

Stärken Sie eine Stimme der Wahrheit – Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal