Gericht: Keine Maskenpflicht für Anti Corona-Demo in Berlin am Samstag!

Gericht: Keine Maskenpflicht für Anti Corona-Demo in Berlin am Samstag!


Das Berliner Verwaltungsgericht hat das von Andreas Geisel ausgesprochene Verbot der für morgen geplanten Demonstration gegen Corona-Politik der Bundesregierung gekippt. Allerdings mit Auflagen. Das Erstaunliche dabei: Die Maskenpflicht ist keine der Auflagen.

Gericht: Keine Maskenpflicht für Anti Corona-Demo in Berlin am Samstag!

Von Dr. David Berger

Die für morgen geplante Großdemo gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und der Länder darf nun doch stattfinden. Von strengen Auflagen ist allerdings die Rede, die dazu führen könnten, dass die Demonstration nicht wirklich stattfinden kann. Auch die Polizei gibt sich obrigkeitshörig und kündigt besonders strenge Maßnahmen an.

Die „Welt“ dazu: „Zudem müsse der Veranstalter durch regelmäßige Lautsprecherdurchsagen und Ordner sicherstellen, dass Teilnehmer der Kundgebung Mindestabstand einhalten. Eine Maskenpflicht gehört demnach nicht zu den Auflagen“.

Wird die Berliner Polizei sich nicht an Gerichtsurteil halten?

Im Widerspruch dazu steht eine Ankündigung des Einsatzleiters der Polizei Stephan Katte am heutigen Freitag auf einer Pressekonferenz: „Sollten sich die Demonstranten nicht an Abstands- und Maskenregeln halten, werde man die Demonstration „zügig“ auflösen.“

Alle Stellen sind sich einige, dass morgen mehr als 30.000 Teilnehmer in Berlin demonstrieren werden. Insider hegen die Befürchtung, dass die Berliner Polizei die Anweisung haben könnte, auf Eskalation zu setzen, um später die Bilder der Gewalt zur Durchsetzung neuer restriktiver Maßnahmen zu instrumentalisieren. Soll hier bereits im Vorfeld Verunsicherung und damit auch Gewalt provoziert werden?

 

Philosophia Perennis - Dr. Dr. David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European). Seine Bibliographie wissenschaftlicher Schriften umfasst ca. 1.000 Titel.


Autor: Dr. David Berger
Bild Quelle: (c) Pixabay CC0


Freitag, 28 August 2020