Wir bitten Sie heute 10 € zu spenden oder was auch immer Ihnen richtig erscheint

Als unabhängiges Magazin sind wir auch 2024 auf die Solidarität und Unterstützung unserer Leser angewiesen.

Wir bitten Sie um eine Spende!


Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

************

Bystron: Atomkraft ist gut fürs Klima

Bystron: Atomkraft ist gut fürs Klima


Am Sonntag demonstriert der Verein Nuklearia in Gundremmingen für den Erhalt der Atomkraft.

Bystron: Atomkraft ist gut fürs Klima

Der Münchener Bundestagsabgeordnete Petr Bystron unterstützt die Demonstranten mit seiner Teilnahme. Er sagte im Vorfeld:

„Die Atomkraft ist eine Spitzentechnologie, die nur wenige Länder weltweit beherrschen. Der deutsche Atomausstieg war eine ideologisch motivierte Fehlentscheidung. Diesen Wissensstand aufzugeben, auf alle künftigen Innovationen in Bereich saubere Kernfusion und neue Reaktortypen, die Atommüll verbrennen, zu verzichten, ist ein dramatischer Fehler und ein fataler deutscher Alleingang.

Alle übrigen Länder, welche die Atomenergie beherrschen, bauen ihren technologischen Vorsprung weiter aus, während Deutschland mittlerweile (Atom-)Strom aus Frankreich und der Tschechischen Republik importieren muss, weil Wind und Sonne nicht zuverlässig den Bedarf decken können.

Die Atomkraft ist auch nötig, um die Klimaziele zu erreichen - das hat sich sogar bis hin zu Greta Thunberg und dem Weltklimarat IPCC herumgesprochen. Wer das Klima mit der Absenkung des CO2-Ausstoßes schützen will, kann nicht gleichzeitig aus der Atomkraft aussteigen. Das ist unsinnig und utopisch.“

Petr Bystron ist Mitglied des Aufsichtsrats der öffentlichen Stiftung KENFO - Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung
 

 

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: RBMK-1500 at German Wikipedia / CC BY-SA 2.0 DE (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en)


Freitag, 25 September 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage