Merkel offenbart geheimsten Wunsch: Den Deutschen das Reisen verbieten!

Merkel offenbart geheimsten Wunsch: Den Deutschen das Reisen verbieten!


Von den meisten unbemerkt gab es am vergangenen Sonntagabend eine Videoschalte zwischen den Unions-Fraktionschefs aller Bundesländer. Merkel glaubte sich dort offensichtlich im geschützten Raum, umgeben von ihren verschwiegenen Genossen.

Merkel offenbart geheimsten Wunsch: Den Deutschen das Reisen verbieten!

von Michael van Laack

Einer von denen hat allerdings geplaudert und Merkels geheimste Wünsche sowie ihre Einschätzung zur Corona-Lage der BILD geflüstert.

Wie so oft bei wirklich wichtigen Artikeln ist auch dieser hinter einer Bezahlschranke verborgen.

Reisen würde Merkel gern verbieten

„Was ist mit Deutschen, die reisen? Hundertmal habe ich die Frage in den Runden gestellt: Warum können wir die Reisen nicht verbieten? Dann bekomme ich immer die auf ehemalige DDR-Bürger gemünzte Antwort, dass wir ein freies Land sind. Man kann zwar 15 Kilometer Sperrzone einführen, aber es ist schwer, Reisen in die Welt zu verbieten.“ und „Wir müssen den Flugverkehr so ausdünnen, dass man nirgendwo mehr hinkommt. Das habe ich auch Horst Seehofer versucht zu erklären, dass er das prüft.“

Die Aussage, dass wir ein freies Land sind, ist also für die Kanzlerin nur eine auf ehemalige DDR-Bürger gemünzte Antwort. Und stellt sie augenscheinlich nicht zufrieden. Genosse Erich Honecker hat das ja auch alles ganz anders gemacht. Und es hat gut funktioniert. Gäbe es die DDR noch, hätten wir dort vermutlich wie in China kaum Probleme mit Corona. Frau Bundeskanzlerin.

Es müssen noch strengere Maßnahmen getroffen werden

Mit Blick auf die Forderung mancher Ministerpräsidenten, spätestens ab 1. Februar wieder schulen und teilweise auch den Einzelhandel zu öffnen, erklärte Merkel den Parlamentariern der Bundesländer: Wir müssen noch strenger werden, sonst sind wir in 14 Tagen wieder da, wo wir waren.“ 

Wie Merkel das durchsetzen will, nachdem sie kurz zuvor darauf aufmerksam gemacht hatte, dass „uns das Ding entglitten“ ist, ließ sie allerdings offen. Auf jeden Fall dürfe es nicht zu irgendwelchen Lockerungen kommen, bevor die Inzidenz bundesweit unter 50 läge.

Gesundheitsämter hätten nur Ausreden parat

Sie habe die Gesundheitsämter im November verpflichtet, einheitliche Software zu verwenden. Nur ein Drittel hätte das bisher getan und käme mit Ausreden wegen technischer Probleme. Die Gesundheitsämter haben keine Fähigkeit mehr zur Kontaktnachverfolgung.“

Letzteres ist ja eigentlich nichts Neues. Dass Frau Merkel und Herr Spahn die Ämter erst im November auf einheitliche Software verpflichtet haben, obwohl schon Ende Februar von manchen Experten darauf gedrungen wurde, dass dies zeitnah geschehen müsse, mach deutlich, warum die Lage der Kanzlerin entglitten ist.

„Wir brauchen ein härteres Grenzregime!“

Was die Kanzlerin in der Flüchtlingskrise als Unmöglichkeit dargestellt hatte, soll nun plötzlich nicht nur möglich sein, sondern müsse binnen weniger Tage umgesetzt werden. Das zeigt zum einen Merkels Verlogenheit, zum anderen aber auch, dass sie auf die Freiheit der eigenen Bürger keinerlei Rücksicht nimmt.

Über Weihnachten seien täglich 50.000 auf die Malediven geflogen. Das gehe so nicht mehr. Der Flugverkehr müsse ausgedünnt werden, damit man nirgendwo mehr hinkommt, erklärte Merkel weiter. Darüber würde sich zwar die Lufthansa aufregen, aber deren finanzieller Schaden sei nichts im Vergleich mit dem Schaden, den eine dritte Welle anrichten würde.

Länder lassen die Kanzlerin im Stich

Es müsse nun endlich mehr getestet werden in Altenheimen, meinte die Kanzlerin. – Wieder einmal gibt sie sich wie auch Spahn in der Öffentlichkeit als Ankündigungsweltmeisterin. Dass „Wir müssen“ ist ohnehin eine Lieblingsvokabel zahlreicher Spitzenpolitiker geworden. Vom „Wir müssen die EU-Außengrenzen besser schützen.“ über „Wir müssen die Energieversorgung dauerhaft sicherstellen bis zu den jetzigen „Wir müssen“-Appellen.

In einem hatte die Kanzlerin allerdings recht am Sonntag. Das „Ding“ ist ihr entglitten: „Ich kann nicht 14 000 Altenheime von Berlin aus persönlich anrufen, ich bitte um Mithilfe!“. Denn eine Kanzlerin, die nicht mehr tun kann. als „bitten“, ist eine zahnlose Tigerin, eine autoritätslose Autoritäre. Nicht nur in der Pandemie-Problematik!

Ja es ist gut, dass wir Föderalismus haben. Und dennoch muss es in Krisenlagen „Befehlsketten“ geben. Eigentlich gibt es die auch, aber sie funktionieren nicht mehr. Mit der Loyalität gegenüber Angele Merkel ist es also nicht mehr weit her.

erschienen auf Philosophia Perennis


Autor: philosophia perennis
Bild Quelle: Fotomontage


Dienstag, 26 Januar 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: philosophia perennis

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage