Spahn ließ Millionen unwirksamer FFP2-Masken an Schulen und Seniorenheime verteilen

Spahn ließ Millionen unwirksamer FFP2-Masken an Schulen und Seniorenheime verteilen


Die hochgelobte Euro-Norm, die den Bürgern Sicherheit und Schutz beim Tragen von FFP2-Masken garantieren sollte, ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde.

Spahn ließ Millionen unwirksamer FFP2-Masken an Schulen und Seniorenheime verteilen

Von Michael van Laack

Denn ein Test auf kleine Aerosole (Atemluftpartikel) war für dieses Prüfverfahren nie vorgesehen. dennoch wurden Millionen dieser Masken vom Bundesgesundheitsministerium an Schulen und Senioreneinrichtungen verteilt.

Wie der „Focus“ unter Berufung auf die „Welt“ berichtete, habe ein Chaos im Messverfahren dazu geführt, das etwa ein Drittel der in Deutschland im Umlauf befindlichen FFP2-Masken unzureichenden bis gar keinen Schutz bieten. Die Folgen sind noch nicht absehbar.

Bundesgesundheitsministerium hauptverantwortlich

Während die von einigen Bundesländern – wie z.B. Baden-Württemberg – selbst beschafften Masken eine andere Prüfnorm tragen und das Schutzversprechen erfüllen, wurden vom Bund hauptsächlich Masken an die Länder verteilt, die ausschließlich nach der unzureichenden und auf FFP2 nicht anwendbaren EU-Norm für Schutzmasken im baugewerbe getestet wurden. Hier könnte auch der Beschaffungspreis eine Rolle gespielt haben.

Denn: Wo Jens Spahn sparen kann, tut er es bekanntlich. Wie auch bei den Impfstoffen. Oder bei den Schnelltests, für deren Beschaffung er sich ohnehin nicht zuständig fühlt. Das sollen nach seiner Ansicht die Länder selbst regeln. Er möchte lediglich das Lob ernten, falls das Projekt erfolgreich verläuft.

Vorgegaukelte Sicherheit

Die Aerosol-Partikel, die der Mensch ausatmet, sind viel kleiner als jene Partikel, die in Labortest zur Anwendung kamen. Daher ist eine sehr große Zahl der aktuell in Deutschland auf dem Markt befindlichen FFP2-Masken nur eingeschränkt oder gar nicht wirksam. Nun kann man Spahn nicht vorwerfen, er hätte die Tests selbst vornehmen müssen. Aber er hätte sich zumindest vergewissern und von seinem Expertenteam versichern lassen müssen, dass die Laborbedingungen die Atemrealität des Menschen abbilden. Und sich eben nicht  blind auf die EU verlassen, die auch bei der Zulassung und Beschaffung von Impfstoffen versagt hat.

Solche Kleinigkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes) sind für den Bankkaufmann aber zu vernachlässigen. Hauptsache, die Bürger haben ein Ding über Nase und Mund. Dann fühlen sie sich sicher. Ob sie wirklich geschützt sind? Ganz egal! Wenn durchs Maskentragen trotzdem die Inzidenzwerte weiter steigen, verlängern wir einfach den Lockdown.

Wann ist die Zahl der handwerklichen Fehler des Bundesgesundheitsministers endlich groß genug, um ihn zu entlassen? Ja, ich weiß: das ist eine ketzerische Frage im Superwahljahr. Der Kampfgefährte des zukünftigen Kanzlers Armin Laschet muss bis zur Bundestagswahl gehalten werden. Ganz gleich, welche Schäden er anrichtet. Danach kann man ihn immer noch entsorgen.

 

Philosophia Perennis


Autor: Philosophia Perennis
Bild Quelle: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons


Montag, 08 März 2021