Wir bitten Sie heute 10 € zu spenden oder was auch immer Ihnen richtig erscheint

Als unabhängiges Magazin sind wir auch 2024 auf die Solidarität und Unterstützung unserer Leser angewiesen.

Wir bitten Sie um eine Spende!


Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

************

Niederlande: Strafe, weil das Wort „Siedlung“ auf Weinflasche fehlte

Niederlande: Strafe, weil das Wort „Siedlung“ auf Weinflasche fehlte


Niederländische Behörden gehen allein gegen Herkunftsbezeichnungen auf Produkten aus der Westbank vor, während sie etwa die Westsahara oder Nordzypern ignorieren.

Niederlande: Strafe, weil das Wort „Siedlung“ auf Weinflasche fehlte

Jewish Telegraph Agency

Niederländische Regierungsinspektoren haben ein Geschäft mit einer Geldstrafe belegt, weil es Wein, der in einer israelischen Siedlung hergestellt wurde, als „Produkt aus einem israelischen Dorf in Judäa und Samaria“ etikettiert hatte.

Das Israel Products Center in der Nähe von Amsterdam erhielt die Geldstrafe über 2.000,- €, nachdem es sich geweigert hatte, das Etikett durch ein für die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit akzeptables zu ersetzen. Die Behörde verlangt, dass solche Etiketten „Produkt aus der Westbank (israelische Siedlung)“ lauten.

Das Israel Products Center, ein Laden und Importeur, der von der pro-israelischen Gruppe Christians for Israel betrieben wird, hat seit 2019 rechtliche Probleme wegen der Kennzeichnung. Der Direktor der Firma, Pieter van Oordt, schrieb in einer Erklärung, er sei „schockiert“ über die Maßnahmen der Regierung, die er als diskriminierend bezeichnete.

Werbung

Mindestens vier niederländische politische Parteien haben die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Konsumgütersicherheit beschuldigt, allein israelische Produkte herauszugreifen und umstrittene Etiketten auf Produkten aus anderen umstrittenen Gebieten, darunter die Westsahara und Nordzypern, zu ignorieren.

Die Ministerin für medizinische Versorgung, Tamara van Ark, wies die Behauptung zurück und erklärte im vergangenen Jahr, dass die Politik der Durchsetzung von EU-Vorschriften generell auf alle Etiketten angewendet werde. Das Center for Information on Documentation on Israel der jüdischen Gemeinde, sagte jedoch am Mittwoch, dass es keinerlei Informationen über irgendwelche Maßnahmen bezüglich der Herkunftslandkennzeichnung von Produkten habe, die nicht von Israelis hergestellt wurden.

 

(Aus dem Artikel Dutch shop fined for omitting the word ‘settlement’ from label of West Bank wine“, der bei Jewish Telegraph Agency erschienen ist. Übersetzung von Alexander Gruber.)


Autor: MENA Watch
Bild Quelle:


Mittwoch, 21 April 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: MENA Watch

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage