weitere Artikel

Südthüringer CDU nominiert Maaßen als Bundestags-Direktkandidaten

Südthüringer CDU nominiert Maaßen als Bundestags-Direktkandidaten


Jetzt ist es offiziell: Die Südthüringer CDU schickt den früheren Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen mit 86 Prozent der Stimmen in den Wahlkampf um das Bundestagsdirektmandat in Schmalkalden-Meiningen/Suhl/Sonneberg/Hildburghausen.

Südthüringer CDU nominiert Maaßen als Bundestags-Direktkandidaten

Auf den 58-jährigen promovierten Juristen und Rechtsanwalt seien in geheimer Wahl 37 der 43 Stimmen gefallen. Maaßen habe sich in seiner Bewerbungsrede als Vertreter eines antisozialistischen, aber sozialen Konservatismus profiliert, im Sinne seiner politischen Vorbilder Helmut Kohl und Franz Josef Strauß. Er wolle Botschafter und Interessenvertreter der Südthüringer in Berlin sein. Da er den politischen Betrieb in Berlin kenne, würde er nicht als Anfänger von der Hinterbank aus agieren. Er mache sich große Sorgen um den Zustand Deutschlands und der Demokratie, habe er weiter erklärt. Maaßen habe sich erneut von der AfD abgegrenzt. „Ich habe wiederholt erklärt, dass ich eine Zusammenarbeit mit der AfD entschieden ablehne.“ Die CDU brauche wieder Profil und dürfe keine Angst vor Widerspruch haben, sagte er mit Blick auf die schlechten Umfragewerte. „Die Partei darf sich nicht an Grün herankuscheln“, wird Maaßen zitiert.

Zuvor hätte es aus der Union Versuche gegeben, die Südthüringer von dieser Nominierung eines Merkel-Kritikers abzubringen, etwa vom Thüringer Parteichef Christian Hirte oder den CSU-Chef Markus Söder. Doch die Wahlkreisvertreter habe das wenig gekümmert.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Bundesministerium des Innern/Sandy Thieme - Bundesministerium des Innern/Sandy Thieme, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20328784


Saturday, 01 May 2021

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de