weitere Artikel

Mutmaßlicher Verfasser von Drohschreiben festgenommen

Mutmaßlicher Verfasser von Drohschreiben festgenommen


Ein mutmaßlicher Verfasser von rechtsextremen Drohschreiben mit dem Absender «NSU 2.0» ist in Berlin bei einer Wohnungsdurchsuchung festgenommen worden.

Mutmaßlicher Verfasser von Drohschreiben festgenommen

Das hätten die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main und das Hessische Landeskriminalamt in der Nacht zu Dienstag mitgeteilt. Der 53-jährige erwerbslose Mann deutscher Staatsangehörigkeit stehe demnach im dringenden Verdacht, «seit August 2018 unter dem Synonym «NSU 2.0» bundesweit eine Serie von Drohschreiben mit volksverhetzenden, beleidigenden und drohenden Inhalten verschickt zu haben». Empfänger seien überwiegend Personen des öffentlichen Lebens gewesen, vor allem aus der Medienwelt und der Politik, darunter auch Abgeordnete des Hessischen Landtags und des Bundestags. 

Der Verdächtige sei bereits in der Vergangenheit wegen zahlreicher - unter anderem auch rechtsmotivierter - Straftaten rechtskräftig verurteilt worden, habe es in der Mitteilung weiter geheißen. Er sei zu keinem Zeitpunkt Bediensteter einer Polizeibehörde gewesen. Vor einiger Zeit wurde darüber diskutiert, dass die Drohschreiben in einem Zusammenhang mit eventuellen rechtsextremen Netzwerken in der Polizei stehen könnten. Gegen den Tatverdächtigen werde jetzt unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, der Bedrohung sowie der Beleidigung ermittelt. 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Tuesday, 04 May 2021

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de



  Alle Felder müssen ausgefüllt werden
Name:
E-Mail:
Text:
Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!