weitere Artikel

NRW: Islamisten greifen Synagogen an

NRW: Islamisten greifen Synagogen an


Im Zusammenhang mit den massiven Raketenangriffen der islamistischen Hamas auf Israel, ist es am Dienstag in NRW zu Angriffen auf Synagogen gekommen.

NRW: Islamisten greifen Synagogen an

Vor zwei jüdischen Gebetshöusern wurden Israelfahnen angezündet, die Synagoge in Bonn wurde darüberhinaus mit Steinen beworfen. Als Täter gelten mutmaßliche Anhänger der islamistischen Terrororganisation Hamas.

Die Polizei in Münster habe am Abend 13 Tatverdächtige gestellt, teils vor Ort, wie sie mitgeteilt habe. In Bonn habe die Polizei eigenen Angaben zufolge drei Tatverdächtige festgenommen: zwei 20-jährige Männer und einen 24-Jährigen. In beiden Fällen habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Aus Münster habe es geheißen, mehrere Zeugen hätten der Polizei am Abend per Notruf mitgeteilt, dass sich «eine etwa 15-köpfige Gruppe mit arabischem Aussehen» vor der Synagoge aufhalte, laut rufe und eine israelische Fahne verbrenne. Die Synagoge selbst sei nicht beschädigt worden. Den Tatverdächtigen drohten Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

Vor der Synagoge in der Tempelstraße in Bonn seien laut Polizei mehrere Menschen dabei beobachtet worden, wie sie den Eingang mit Steinen beschädigten und mit Feuer hantierten. Dort hätten die Einsatzkräfte eine angezündete Flagge gefunden. Ein Glasteil der Eingangstür der Synagoge sei mit Steinen beschädigt worden. Auch drei Zettel mit möglicherweise arabischen Schriftzeichen seien gefunden worden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Suedwester93, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24135808


Mittwoch, 12 Mai 2021

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de



Folgen Sie und auf:


flag Whatsapp Whatsapp

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast: