Bürgerentscheid für Windkraftanlagen im Wald

Bürgerentscheid für Windkraftanlagen im Wald


Die Bürger im oberbayerischen Landkreis Ebersberg haben am Sonntag für mehrere Windkraftanlagen in einem Waldgebiet gestimmt.

Bürgerentscheid für Windkraftanlagen im Wald

Wie das Landratsamt am Abend berichtet habe, hätten 52,74 Prozent mit «Ja» gestimmt, 47,26 mit «Nein». Die Wahlbeteiligung habe demnach bei 61,89 Prozent gelegen.

Bei dem Bürgerentscheid sei es um den Bau von bis zu fünf Windrädern im Ebersberger Forst gegangen, einem großen Waldgebiet östlich Münchens. Gegner des Projekts hätten durch die Baupläne das Ökosystem eines intakten Natursystems als bedroht angesehen. Die Befürworter, darunter die Grünen, hätten darauf verwiesen, dass zusätzliche Windkraft nötig wäre, um Atom- und Kohlestrom abzulösen.

Auch der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) habe sich für die neuen Anlagen ausgesprochen. Der Bau von Windrädern sei in Bayern wegen der umstrittenen 10H-Abstandsregel seit Jahren praktisch zum Erliegen gekommen. Die seit 2014 in Bayern geltende Regel besage, dass ein Windrad mindestens das Zehnfache seiner Höhe von Wohnbebauung entfernt sein muss. Um davon abweichen zu können, müsse ein Gemeinderat einen ausdrücklichen Beschluss fassen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 17 Mai 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage