Habeck lehnt Steuersenkung zur Entlastung der Bürger ab

Habeck lehnt Steuersenkung zur Entlastung der Bürger ab


Wirtschaftsminister Robert Habeck ist dagegen, zur Abmilderung der hohen Energiepreise die Mehrwertsteuer oder die Stromsteuer zu senken.

Habeck lehnt Steuersenkung zur Entlastung der Bürger ab

„Ein Kinder-Sofortzuschlag, der an Familien geht, die jeden Cent umdrehen müssen, ist wesentlich gezielter als eine pauschale Steuersenkung, von der auch Reiche profitieren“, habe er den Zeitungen der Funke Mediengruppe erklärt. „Im Übrigen ist eine Regierung verpflichtet, einen ausgewogenen Haushalt vorzulegen – und so eine Steuersenkung wird man nur schwer wieder los.“ 

Habeck habe eingeräumt, dass die derzeit hohen und weiter steigenden Energiepreise Geringverdiener „wirklich unter Druck“ setzen würden. „Wir sind deshalb schon dabei zu entlasten“, betonte er. Dazu gehöre der kürzlich vom Bundeskabinett beschlossene Heizkostenzuschuss für Menschen mit geringem Einkommen. Daneben habe Habeck auf den geplanten monatlichen Sofortzuschlag für Kinder in armen Familien. Dieser sei allerdings noch nicht formal beschlossen. 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Olaf Kosinsky - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=75450479


Sonntag, 06 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage