Drosten unterliegt Wiesendanger in wesentlichen Punkten vor Gericht

Drosten unterliegt Wiesendanger in wesentlichen Punkten vor Gericht


Der Berliner Virologe Dr. Christian Drosten hat mit seiner Klage gegen den Hamburger Nanowissenschaftler Prof. Roland Wiesendanger in fast allen Punkte verloren. Ob der Steuerzahler Drostens Staranwalt finanziert bleibt weiterhin unklar.

Drosten unterliegt Wiesendanger in wesentlichen Punkten vor Gericht

Das Landgericht Hamburg soll nach Informationen des umstrittenen Rechercheverbunds WDR/NDR/Süddeutsche Zeitung Wiesendangers Aussagen, Drosten habe eine »Desinformationskampagne« betrieben und dabei »Unwahrheiten« verbreitet, für zulässig erklärt haben.

Das LG Hamburg sah darin laut Tagesschau »lediglich einen ‚Gegenschlag‘, weil Drosten neben vielen anderen Wissenschaftlern zuvor ein Statement im Fachblatt "Lancet" veröffentlicht hatte, in dem ähnliche Begriffe verwendet worden waren gegenüber der These, dass das Coronavirus aus einem chinesischen Labor entstammen könnte - einer These, die der Physiker Wiesendanger ... vertritt.«

Wiesendanger wurde vom LG Hamburg lediglich vorläufig untersagt, zu behaupten, Drosten habe »die Öffentlichkeit gezielt getäuscht«. Wiesendangers Anwalt Lucas Brost nannte das Urteil »einen Erfolg für die Meinungsfreiheit«.

»Die vom Gericht untersagte Aussage, Herr Drosten habe die Öffentlichkeit gezielt getäuscht, werden wir angreifen, weil wir die Darstellung im Interview (Anm.: mit dem »Cicero«) für zulässig erachten«, so Brost.

»Drosten hat in Bezug auf die Intention des von ihm mitzuverantwortenden Statements in The Lancet nicht nur die Öffentlichkeit gezielt getäuscht, sondern er hat sogar das Landgericht Hamburg mit einer falschen eidesstattlichen Versicherung belogen«, monierte der Wissenschaftskritiker Markus Kühbacher.

Laut eidesstattlicher Erklärung vom 2.3. versichert Drosten dem Gericht strafbewehrt, »Ich betreibe keine 'Gain-of-Function' Forschung im Sinne der Theorien um einen Laborursprung von SARS-CoV-2, also Experimente in denen Viren entstehen, die so in der Natur nicht existieren und absehbar eine erhöhte Gefahr für den Menschen beinhalten. Ich habe kein Interesse, den Verdacht über den Ursprung von SARS-CoV-2 in eine bestimmte Richtung zu lenken.«

2017 leitete Drosten das Projekt »RAPID - Risikobewertung bei präpandemischen respiratorischen Infektionserkrankungen«, das das um ein vielfaches tödlichere MERS-Coronavirus erforschen sollte und ausdrücklich »gain-of-function-Versuche« beinhaltete. 

In der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage des MdB Jürgen Braun »Besitzt die Bundesregierung Informationen, ob Mitarbeiter der Charité bzw. Prof. Dr. Christian Drosten an Forschung auf dem Felde der Gain of function beteiligt sind?« heißt es: »Nach Ansicht der Bundesregierung sind Gain-of-function (...) Experimente wichtige Instrumente der biomedizinischen Forschung (...) Solche Untersuchungen finden auch in Deutschland (darunter auch an der Charité, Berlin) statt.«

Die Laborursprungshypothese gilt heute unter vielen Experten als die wahrscheinlichste Erklärung für die Herkunft der Corona-Pandemie, nachdem die chinesische Regierung nach 2 Jahren und über 80.000 Tierproben keinen natürlichen Auftritt des SARS-CoV-2 Virus hat nachweisen können, das dagegen extra für Menschen ansteckend (sog. »Gain of Function«) gemacht zu sein scheint.

Kühbacher sprach in Bezug auf die Berichterstattung von ARD und SZ von »bezahlten Journalisten«. »Warum unterschlägt die Tagesschau, dass der Physiker Wiesendanger nur ‚vorläufig‘ nicht mehr behaupten darf, ‚Drosten habe die Öffentlichkeit gezielt getäuscht‘? Es handelt sich bei dem Beschluss um eine einstweilige Verfügung«, so Kühbacher.

Drostens Anwalt Gernot Lehr warf Wiesendanger dagegen »Polemik« vor und behauptete, das Gericht habe Wiesendangers zentrale Aussagen untersagt. Der Bonner Anwalt Gernot Lehr ist nach Medienberichten »ein Jurist ersten Ranges«, dessen Tagesgehalt rund 4000 Euro betragen könnte, schrieb T-Online schon 2012. Wieviel Lehrs Tagessatz heute beträgt, ist nicht bekannt. Freie Welt wollte von Drosten erfahren, wer die Kosten für seine Klage gegen seine Kritiker trägt, hat aber noch keine Antwort erhalten.

Die Strafanzeige des Wissenschaftsbetrugsexperten Markus Kühbacher gegen Drosten wegen »Strafvereitelung im Amt« wurde dagegen von der Staatsanwaltschaft Berlin »geprüft« und abgelehnt. Kühbacher legte dagegen Beschwerde ein, da er die Begründung der Strafanzeige noch gar nicht eingereicht habe und sie daher von der Staatsanwaltschaft noch gar nicht geprüft worden sein kann.

In den USA will der republikanische Senator Rand Paul den US-Corona-Papst Anthony Fauci aus dem Amt entfernen, indem er sein Ressort bei den National Institutes of Health umorganisiert und Faucis Aufgaben auf drei Personen aufteilt: »Wir haben in den letzten zwei Jahren viel gelernt«, so Paul, »doch die wichtigste Lektion ist, dass kein Einzelner ‚Oberdiktator‘ sein sollte. Kein Individuum sollte die Macht haben, über Millionen von Bürgern entscheiden zu dürfen.«

 

Freie Welt war das erste Medium in Deutschland, das ausführlich über die Kampagne gegen die Corona-Aufklärung berichtete:

Herr Dr. Drosten, wer bezahlt Ihre Klage gegen Ihre Kritiker?

Drosten klagt, anstatt sich zu entschuldigen oder zu diskutieren

48 Top-Forscher fordern Verbot von biowaffen-artiger Virusforschung

Warum wurde die Gain-of-function-Forschung von der Charité verheimlicht?

Drosten zitiert eine chinesische Agentin zu seiner Entlastung

Die »Gain-of-Function« Forschung des Dr. Christian Drosten

Herr Drosten, entschuldigen Sie sich und sagen uns die Wahrheit

Es wird eng für Christian Drosten: »Kampagne gegen mich«

Wiesendanger fordert juristische Aufarbeitung von Corona-Ursprung

Fauci und Drosten finanzierten Wuhan-Labor

Fauci Leaks: Neue E-Mails belasten US Coronapapst schwer

219 010 € von der EU für das Wuhan-Labor für Virologie

Warum haben Medien und Wissenschaft die Laborursprungstheorie zensiert?

16 Top-Forscher werfen Drosten und Co. »Verbreitung von Verschwörungstheorien« vor

»Killervirus im Wedding«: Fauci, Drosten und die Supervirenforschung

Die Supervirenforschung des Dr. Drosten

Wie 27 namhafte Wissenschaftler eine »Verschwörungstheorie« erfanden

 

Zuerst erschienen bei Die freie Welt


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Christoph2007, Public domain, via Wikimedia Commons


Mittwoch, 16 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage