Terrorgruppen loben Ariels „heroische Operation“ und rufen zu Terror Angriffen auf

Terrorgruppen loben Ariels „heroische Operation“ und rufen zu Terror Angriffen auf


Vertreter der Hamas betrachten die Kundgebungen auf dem Gelände der Aqsa-Moschee als „Referendum“ zur Unterstützung des bewaffneten „Widerstands“ gegen Israel.

Terrorgruppen loben Ariels „heroische Operation“ und rufen zu Terror Angriffen auf

Beflügelt durch den Terroranschlag am Freitagabend in Ariel und massive Unterstützung bei Kundgebungen auf dem Gelände der Aqsa-Moschee (Tempelberg) in den letzten Wochen haben die Hamas und andere palästinensische Terrorgruppen dazu aufgerufen, den Kampf gegen Israel zu verstärken.

In separaten Erklärungen begrüßten die Gruppen auch den Ariel-Angriff, bei dem ein Wachmann getötet wurde.

Vertreter der Hamas sagten am Wochenende, dass sie die Kundgebungen auf dem Gelände der Aqsa-Moschee als „Referendum“ zur Unterstützung des bewaffneten „Widerstands“ gegen Israel betrachten.

Während der Kundgebungen skandierten Tausende von Hamas-Anhängern Slogans zur Unterstützung des Hamas-Militärkommandanten Mohammed Deif und des Anführers der Gruppe im Gazastreifen, Yayha Sinwar. Die Demonstranten forderten die Hamas auch auf, Tel Aviv zu bombardieren und „den Zionisten die Köpfe in die Luft zu sprengen“.

„Die Entscheidung des palästinensischen Volkes ist, dass der Widerstand die Option und der kürzeste Weg ist, um Palästina und Jerusalem zu befreien“, sagte Hamas-Führer Ismail Haniyeh, der in Katar stationiert ist.  

Aber ein Flugblatt, das am Freitag von Fatah-Aktivisten in Ost-Jerusalem verteilt wurde, kritisierte die Gläubigen dafür, dass sie Hamas-Flaggen an der heiligen Stätte hissen. Das Flugblatt griff die Gläubigen auch an, weil sie Parolen gegen den Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, skandierten.

Ein hochrangiger PA-Beamter in Ramallah verurteilte die Nutzung der heiligen Stätte als Podium, um „politische Transparente zu hissen und Präsident Abbas zu verleumden“. Der Beamte argumentierte, dass die Pro-Hamas-Kundgebungen auf dem Gelände der Aqsa-Moschee den Palästinensern „großen Schaden“ zugefügt hätten.

In einem am frühen Samstag veröffentlichten Video übernahm ein maskierter Mann, der behauptete, die Aqsa-Märtyrer-Brigaden, den bewaffneten Flügel der regierenden Fatah-Fraktion unter der Führung von Abbas, zu vertreten, die volle Verantwortung für den Ariel-Angriff. Er sagte, der Angriff sei „als Reaktion auf die Unterdrückung und Verletzung muslimischer und christlicher heiliger Stätten durch die Besatzungsregierung“ erfolgt.

Der maskierte Mann versprach, dass seine Gruppe „auf dem Weg der Herrlichkeit und des Martyriums“ weitergehen werde.

Ob die der Fatah nahestehende Gruppe tatsächlich für den Angriff verantwortlich war, war unklar.

Die Organisation Palästinensischer Islamischer Dschihad (PIJ) sagte, dass die Palästinenser „den Kampf gegen den [israelischen] Feind fortsetzen werden“.

In einem Kommentar zum Tod von Yahya Adwan, einem 28-jährigen Palästinenser aus dem Dorf Azzoun im nördlichen Westjordanland, der kurz nach dem Ariel-Angriff von IDF-Soldaten bei Zusammenstößen erschossen wurde, forderte PIJ die Palästinenser auf, seinen Mord zu rächen.

Abu Hamza, ein Sprecher des bewaffneten Flügels des PIJ, lobte den Ariel-Angriff als „heroische Operation“ und als „Geschenk der Palästinenser an alle freien Menschen am Al-Quds (Jerusalem)-Tag“.

Der Al-Quds-Tag ist eine jährliche Veranstaltung am letzten Freitag des Ramadan, die 1979 vom Iran initiiert wurde, um die Unterstützung für die Palästinenser auszudrücken und zur Zerstörung Israels aufzurufen.

Abu Hamza sagte, dass die Kundgebungen und Demonstrationen, die anlässlich des Al-Qud-Tages im Iran und in anderen Ländern stattfanden, die Hoffnungen auf die bevorstehende „Niederlage der zionistischen Einheit“ verstärkten.

Er lobte den obersten iranischen Führer Ali Khamenei dafür, dass er „den Weg des Kampfes und des Dschihad gegen den zionistischen Feind“ unterstütze.

Die Hamas begrüßte auch „die heldenhafte Operation“ in Ariel und sagte, dass der Kampf „bis zur Befreiung und [dem Recht auf] Rückkehr“ fortgesetzt werde, was sich auf palästinensische Flüchtlinge und ihre Nachkommen bezieht, die fordern, dass sie in ihre früheren Häuser zurückkehren dürfen Israel.

„Diese heroische Operation und die anhaltenden Widerstandsoperationen zerstreuen die Illusionen derer, die dachten, dass die täglichen Verbrechen der Siedler gegen unser Volk, unser Land und unsere islamischen und christlichen heiligen Stätten und ihre Einfälle in die gesegnete Al-Aqsa-Moschee dies tun würden bleiben ohne Preis und ohne eine Reaktion des Widerstands“, sagte die Hamas in einer Erklärung. „Während wir unsere heldenhaften Widerstandskämpfer begrüßen, bekräftigen wir, dass der Widerstand so lange fortgesetzt wird, wie die Besatzung auf unserem Land bleibt.“

Die Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) und die Demokratische Front zur Befreiung Palästinas (DFLP) der PLO begrüßten ebenfalls den Ariel-Terroranschlag und forderten die Palästinenser auf, den „Kampf“ gegen Israel fortzusetzen.

„Die Volksfront für die Befreiung Palästinas begrüßte die Helden des Angriffs auf die Ariel-Siedlung, die die Entscheidung unseres palästinensischen Volkes zum Ausdruck brachten, sich der Besatzung zu widersetzen“, sagte die PFLP in einer Erklärung. „Die bewaffnete Aktion der Widerstandsfraktionen ist die beste Antwort auf die Besatzung und ihre Verbrechen.“

Die PFLP forderte die Palästinenser auf, „alle Formen der Auseinandersetzung mit dem zionistischen Feind auszuweiten und zu eskalieren“.

Die DFLP ihrerseits erklärte, sie betrachte den Ariel-Angriff als „einen Schlag gegen das Sicherheitssystem der Besatzung und ihre Befestigungen“.

Die Gruppe sagte, dass der Angriff „als Reaktion auf die Verbrechen der Besatzung, den Terrorismus, die Gewalt der Siedler, die Angriffe auf Gläubige in den Höfen der Al-Aqsa-Moschee und die täglichen Verhaftungen und Überfälle“ erfolgte.

„Unser Volk wird seinen Widerstand in allen Formen bis zur Befreiung seines Landes fortsetzen“, fügte die DFLP hinzu.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 30 April 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage