Polizeibeamte schikanieren Juden in Greiz

Polizeibeamte schikanieren Juden in Greiz


Am 17.07. gegen 20:30 entdeckte ein jüdisches Paar in der Stadt Greiz ein Hakenkreuz und SS-Runen-Grafitti. Sie meldeten das Graffiti der Polizei, woraufhin zwei Polizeibeamte eintrafen.

Polizeibeamte schikanieren Juden in Greiz

Während eine der Beamten den Vorfall aufnahm, sprach der zweite Beamte den Betroffenen auf seine Kippa an, bemerkte dass er noch nie jemanden mit Kippa gesehen habe und fragte ob er kasachischer Abstammung sei.

Der Betroffene verneinte und erklärte, dass es für Juden in der Öffentlichkeit schwierig sei Kippa zu tragen, da sie antisemitischen Anfeindungen ausgesetzt seien. Daraufhin fragte der Polizist weiter, ob der Betroffene jüdischen Glaubens sei, worauf dieser entgegnete, dass er Jude sei.

Kurze Zeit später wurde der Betroffene von dem Beamten gefragt, wieso er meine, Antisemitismus ausgesetzt zu sein. Dem Betroffenen war diese Frage sehr unangenehm, er antwortete, dass die Denkweise aus Nazideutschland nicht von allen Menschen abgelegt worden sei.

Doch auch hier ließ der Polizist nicht locker und forderte eine genauere Erklärung. Die zweite Betroffene entgegnete, dass sie mehrfach antisemitisch beleidigt worden seien und dass sie nicht weiter darauf eingehen wolle. Der Beamte murmelte, dass die Betroffenen also dieser Meinung seien und sagte darauf, dass es kein jüdisches Volk gäbe, sondern nur einen jüdischen Glauben. Die Betroffene widersprach ihm und wies darauf hin, dass diese Aussage antisemitisch sei.

Der Polizist fügte dann nach kurzer Pause hinzu, dass sie diese Schublade zulassen könne. Der zweite Polizeibeamte schaltete sich darauf ein und versuchte das Gespräch zu einem Ende zu bringen. Die Betroffene fragte den andere Polizist nach seinem Namen, welchen dieser erst nach wiederholtem Fragen sehr undeutlich nannte. Die Betroffene sprach daraufhin nicht weiter mit dem ersten Beamtene, der nun versuchte sie zu beschwichtigen.

Der Vorfall wurde dem RIAS Thüringen gemeldet.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Donnerstag, 11 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage