Lufthansa übernimmt Antisemitismus-Definition der IHRA

Lufthansa übernimmt Antisemitismus-Definition der IHRA


Die deutsche Fluggesellschaft übernimmt als erste Airline-Gruppe weltweit die Definition.

Lufthansa übernimmt Antisemitismus-Definition der IHRA

Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa hat bekannt gegeben, dass sie die Arbeitsdefinition von Antisemitismus der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) angenommen hat und damit die erste Airline-Gruppe weltweit ist, die die Definition übernimmt.

Das gab die Fluggesellschaft am Donnerstag in einer auf ihrer Website veröffentlichten Erklärung bekannt.

„Ich spreche aus Überzeugung, wenn ich sage: Für Antisemitismus, Diskriminierung und Rassismus jeglicher Art ist weder in der Gesellschaft noch in der Lufthansa Group Platz“, sagte Lufthansa Group Vorstandsmitglied Christina Foerster bei einer Gedenkfeier in Washington DC der Definition, die Länder und Unternehmen weltweit leitet.

Mit der Übernahme der IHRA-Definition bekräftige die Lufthansa Group ihr weltweites Engagement gegen alle Formen von rassistischem, fremdenfeindlichem und antisemitischem Verhalten, hieß es.

„Grundlegend, um sich gegen Antisemitismus zu stellen, ist zu verstehen, was er ist und wie er sich manifestiert, sowohl in offenkundigen Formen als auch durch unbewusste Voreingenommenheit. Die IHRA-Definition erkennt all dies an – das ist ihre besondere Stärke“, so Foerster.

Die bedeutungsvolle Veranstaltung brachte Regierungsbeamte aus den USA, Deutschland und Israel sowie führende Persönlichkeiten der amerikanischen jüdischen Gemeinde zusammen. Foerster kündigte ferner die Zusammenarbeit zwischen der Lufthansa Group und dem American Jewish Committee an, um weitere Corporate Sensitivity Trainings zu entwickeln.

Die IHRA-Arbeitsdefinition bietet eine umfassende Beschreibung des Antisemitismus in seinen verschiedenen Formen, darunter Hass und Diskriminierung gegen Juden, Holocaustleugnung und, manchmal kontrovers, die Art und Weise, wie Antisemitismus mit der Art und Weise zusammenhängt, wie Kritik an Israel geäußert wird.

Mehr als die Hälfte der Bundesstaaten in den USA haben die IHRA-Definition übernommen oder unterstützt , plus der District of Columbia, entweder als Gesetz oder als Bildungsstandard.

Die IHRA-Definition von Antisemitismus wurde auch von einer Vielzahl von Ländern übernommen, darunter Albanien, Australien , Kanada , Deutschland , Großbritannien , Österreich, Rumänien , die Tschechische Republik , Bulgarien , Frankreich , Zypern und Argentinien .

Die Übernahme der Definition durch die Lufthansa erfolgt einige Monate, nachdem sie unter Beschuss geraten war , als sie allen Juden die Teilnahme an einem Flug verbot, nachdem sie mehrere jüdische Passagiere beschuldigt hatte, während der vorherigen Flugstrecke keine Masken getragen zu haben, wobei ein Vertreter der Fluggesellschaft in einem Video sagte: „Es waren die Juden, die das Chaos angerichtet haben, die Juden haben das Problem verursacht.“

Lufthansa entschuldigte sich für den Vorfall und ihr CEO sprach später mit dem Oberrabbiner von Berlin, Rabbi Yehudah Teichtal, um deutlich zu machen, dass in der Fluggesellschaft kein Platz für Antisemitismus ist.

Die Konferenz der Präsidenten der großen amerikanischen jüdischen Organisationen am Freitag lobte die Lufthansa für die Übernahme der IHRA-Definition.

„Wir loben Lufthansa dafür, dass sie die IHRA-Arbeitsdefinition von Antisemitismus, einschließlich all ihrer Beispiele, formell angenommen und sich entschieden gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Rassismus aller Art ausgesprochen hat“, sagten Dianne Lob, Vorsitzende, und William Daroff, CEO der Konferenz von Präsidenten.

„Lufthansa ist die erste Fluggesellschaft, die die Definition übernommen hat und sich 37 Nationen anschließt, darunter die Vereinigten Staaten und die deutsche Regierung, sowie Hunderte von Unternehmen, akademischen Einrichtungen, Kommunalverwaltungen, Nichtregierungsorganisationen und andere Einrichtungen bei ihrer Unterstützung der maßgeblichsten und internationalsten akzeptierte Definition von Antisemitismus Die Definition von Antisemitismus ist ein wesentlicher Schritt zu seiner wirksamen Bekämpfung.“

„Die Konferenz ist seit Mai 2022 direkt in kritische Diskussionen mit der Lufthansa Group über Antisemitismus, Bildung und die Bedeutung der IHRA-Definition eingebunden. Wir nahmen an einer ergreifenden Zeremonie in Washington, DC teil, an der hochrangige Lufthansa-Beamte, der israelische Botschafter Michael Herzog, Die deutsche Botschafterin Emily Haber, die US-Sondergesandte für die Überwachung und Bekämpfung des Antisemitismus, Botschafterin Deborah Lipstadt, und der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Dr. Felix Klein.“

„Die Pläne der Lufthansa Group, die Leitlinien der IHRA-Definition in ihre Mitarbeiterschulungen zu integrieren und auf den Standardbetrieb des Unternehmens anzuwenden, sind lobenswert. Wir ermutigen andere Fluggesellschaften und Unternehmen nachdrücklich, der Übernahme der IHRA-Definition als Schlüsselinstrument im globalen Kampf gegen Antisemitismus zu folgen und seine vielen Manifestationen."


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 18 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage