Schätzung: Durchschnittliche Mehrkosten für Heizung von 550 Euro pro Jahr

Schätzung: Durchschnittliche Mehrkosten für Heizung von 550 Euro pro Jahr


Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online rechnet mit durchschnittlichen 550 Euro Mehrkosten fürs Heizen im Jahr 2022. Seit 2020 seien die Kosten um 67 Prozent gestiegen.

Schätzung: Durchschnittliche Mehrkosten für Heizung von 550 Euro pro Jahr

Die Heizkosten beim Erdgas haben sich innerhalb von zwei Jahren verdoppelt. Das bekommen immer mehr Verbraucher zu spüren, wobei die einzelnen Heizkosten-Abschläge und Rechnungen je nach Lieferer höchst unterschiedlich ausfallen können. Auf jeden Fall werden die Bürger dieses Jahr und nächstes Jahr deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online schreibt:

»Für eine durchschnittliche 70 Quadratmeter große Wohnung mit Gasheizung ist für das vergangene Jahr mit Mehrkosten von 135 Euro (+ 20 Prozent) zu rechnen. Für das laufende Jahr geht die Analyse von weiteren Mehrkosten von rund 550 Euro (+ 67 Prozent) aus. Heizen mit Gas wird damit innerhalb von zwei Jahren doppelt so teuer. Wer eine Ölheizung nutzt, muss sogar 130 Prozent mehr zahlen: 320 Euro (+ 51 Prozent) zusätzlich für das vergangene und voraussichtlich 495 Euro (+ 53 Prozent) mehr für 2022. «


Dieser Artikel wurde zuerst hier veröffentlicht.

Autor: Freie Welt
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 28 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Freie Welt

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage