Deutschland, EU denkt darüber nach, IRGC als terroristische Organisation einzustufen

Deutschland, EU denkt darüber nach, IRGC als terroristische Organisation einzustufen


Die deutsche Außenministerin sagte, ihr Land und die EU prüfen, ob die iranischen Revolutionsgarden angesichts des harten Vorgehens gegen Proteste als terroristische Organisation eingestuft werden sollen.

Deutschland, EU denkt darüber nach, IRGC als terroristische Organisation einzustufen

Deutschland und die Europäische Union prüfen, ob die iranischen Revolutionsgarden als terroristische Organisation einzustufen sind, sagte die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock am Sonntag laut Reuters .

„Ich habe vergangene Woche deutlich gemacht, dass wir ein weiteres Sanktionspaket auf den Weg bringen werden, dass wir prüfen werden, wie wir auch die Revolutionsgarden als Terrororganisation listen können“, wurde Baerbock in einem Interview mit dem ARD -Sender zitiert.

Ihre Kommentare kommen einen Tag, nachdem der Chef der Revolutionsgarden die Demonstranten gewarnt hatte, dass der Samstag ihr letzter Tag sein würde, an dem sie auf die Straße gehen würden, als Zeichen dafür, dass die Sicherheitskräfte ihr bereits heftiges Vorgehen gegen weit verbreitete Unruhen verstärken könnten.

Eine Welle der Unruhe erschüttert den Iran, seit Mahsa Amini, 22, am 16. September starb , nachdem sie von der Sittenpolizei in Teheran festgenommen worden war, weil sie angeblich gegen die strenge Kleiderordnung der Islamischen Republik für Frauen verstoßen hatte.

Die Straßengewalt hat zu Dutzenden von Todesfällen geführt , hauptsächlich von Demonstranten, aber auch von Angehörigen der Sicherheitskräfte.

Auch Baerbock sagte am Sonntag, es gebe derzeit keine Verhandlungen über das Atomabkommen zwischen dem Iran und dem Westen.

Das Abkommen von 2015 mit den Großmächten, das offiziell als Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) bekannt ist, ist lebenserhaltend, seit der damalige Präsident Donald Trump die Vereinigten Staaten 2018 daraus zurückgezogen hat, aber die USA und der Iran haben indirekte Gespräche geführt seit April 2021 in dem Bemühen, es wiederzubeleben.

Der Iran gab kürzlich bekannt , dass er seine Kommentare zur Reaktion der USA auf den Entwurf der Europäischen Union für die Wiederbelebung des Atomabkommens mit dem Iran von 2015 eingereicht hat.

Während der Sprecher des iranischen Außenministeriums damals sagte, dass die Antwort des Iran auf der Grundlage eines konstruktiven Ansatzes vorbereitet worden sei, sagte ein hochrangiger Beamter der Biden-Regierung gegenüber Politico : „Wir untersuchen die Antwort des Iran, aber unterm Strich ist sie überhaupt nicht ermutigend.“

Ein US-Beamter sagte Ende letzten Monats , dass die Bemühungen zur Wiederbelebung des Atomabkommens mit dem Iran von 2015 „an eine Wand gestoßen“ seien, weil der Iran darauf bestanden habe, die Untersuchungen der UN-Atomüberwachung abzuschließen.

Der Sprecher des Außenministeriums, Ned Price , wiederholte kürzlich, dass „es kein Geheimnis ist, dass eine Einigung nicht unmittelbar bevorsteht. Ein Deal ist nicht in Sicht, zumindest im Moment nicht, weil die Forderungen des Iran konsequent über die vier Ecken des JCPOA hinausgegangen sind.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Michael Brandtner - Eigenes Werk, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=109424344


Montag, 31 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage