Nach Hackerangriffen sind Webseiten deutscher Flughäfen gestört

Nach Hackerangriffen sind Webseiten deutscher Flughäfen gestört


Mehrere deutsche Flughäfen waren vorübergehend von einem Ausfall ihrer Internetseiten betroffen, und es wird vermutet, dass ein Hackerangriff der Grund dafür war.

Nach Hackerangriffen sind Webseiten deutscher Flughäfen gestört

Die Fehlersuche läuft noch, und es ist unklar, ob der Ausfall Auswirkungen auf den Luftverkehr hatte. Flughäfen wie Dortmund, Düsseldorf, Hannover, Nürnberg und Erfurt-Weimar waren betroffen. Eine Sprecherin des Dortmunder Flughafens sagte, dass es unwahrscheinlich sei, dass der Ausfall auf einer regulären Überlastung beruhe, und dass der Verdacht nahelege, dass es ein Hackerangriff sei.

Ein Sprecher des Nürnberger Flughafens vermutet, dass eine DDoS-Attacke hinter dem Ausfall steckt, bei der eine Website innerhalb kurzer Zeit so viele Anfragen erhält, dass sie wegen Überlastung zusammenbricht. Ein ähnlicher Vorfall hatte bereits Ende Januar bei deutschen Flughäfen stattgefunden, darunter in Hamburg.

Zu beachten ist, dass es bei der Lufthansa ebenfalls kürzlich zu IT-Problemen gekommen ist, jedoch nicht aufgrund eines Hackerangriffs. Hier hatte ein bei Bauarbeiten durchtrenntes Glasfaserkabel in Frankfurt vorübergehend den Flugbetrieb am wichtigsten Drehkreuz der Fluggesellschaft lahmgelegt.

Das Ausmaß des Hackerangriffs und die möglichen Auswirkungen auf den Flugverkehr sind noch unklar. Es bleibt abzuwarten, ob es weitere Cyberangriffe auf Flughäfen oder andere kritische Infrastrukturen geben wird und wie man sie in Zukunft besser verhindern oder bekämpfen kann.

 

Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Donnerstag, 16 Februar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage