Dortmund Nordstadt im Schatten der Gesetzlosigkeit: Schüsse im öffentlichen Raum - Kriminalitätsanstieg um 20%!

Dortmund Nordstadt im Schatten der Gesetzlosigkeit: Schüsse im öffentlichen Raum - Kriminalitätsanstieg um 20%!


Am Montagabend wurde die Dortmunder Nordstadt erneut von einem Tumultdelikt heimgesucht, bei dem sogar mehrere Schüsse fielen. Die ohnehin schon prekäre Sicherheitslage in der Gegend hat eine alarmierende Wendung genommen, da die Polizei bestätigt hat, dass die Kriminalität in der Nordstadt in den ersten vier Monaten dieses Jahres bereits um über 20 Prozent zum Vorjahr gestiegen ist.

Dortmund Nordstadt im Schatten der Gesetzlosigkeit: Schüsse im öffentlichen Raum - Kriminalitätsanstieg um 20%!

Das Ausmaß dieser explosiven Situation scheint die Grenzen des Fassbaren zu sprengen.

Eine Zeugin meldete sich um 21.31 Uhr beim Notruf und informierte die Leitstelle über zehn laut streitende Männer. Anfangs handelte es sich lediglich um eine verbale Auseinandersetzung in der Zimmerstraße in der Nordstadt, doch dann, so die Zeugenaussage, eskalierte die Situation dramatisch: Ein Mann zog eine Pistole und feuerte drei Schüsse in die Luft!

Die Beteiligten flohen unmittelbar nach den Schüssen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei den Verdächtigen, der als Mann im blauen Jogginganzug beschrieben wurde, nicht mehr ausfindig machen. Auch Patronenhülsen, die den Vorfall bestätigt hätten, wurden am Tatort nicht gefunden. Nichtsdestotrotz wurden Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Doch die entsetzliche Realität geht weit über diesen einzelnen Vorfall hinaus. Ein Anwohner berichtet von einer sich zuspitzenden Situation: "Die Dealer werden immer aggressiver. Sie bedrohen einen sofort, wenn man nichts kaufen will. Als ich letztens vor dem Supermarkt am Nordmarkt mit meiner Frau wieder so bedroht wurde, habe ich die Polizei gerufen. Die Antwort war: Wir wissen das, da wird immer gedealt. Wurden sie denn geschlagen? Als ich das verneinte, hieß es, dann kommt auch keiner."

Diese schockierende Offenbarung wirft ein grelles Licht auf die desolate Situation in der Nordstadt von Dortmund. Das Gefühl der Sicherheit scheint für die Bewohner ein Luxus zu sein, den sie sich nicht leisten können.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Mittwoch, 24 Mai 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage