Wir benötigen Ihre Beitrag
für den Betrieb von haOlam.de

für 2025 fallen kosten von 5.730€ an, davon haben wir bereits von Ihnen 51% erhalten.

51%

Wir bitten Sie um einen Beitrag, damit wir unsere Kosten auch weiterhin decken können!

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern!

Unterstützen via PayPal

Stichwahl um Landratsamt in Sonneberg: AfD-Kandidat verpasst Direktwahl knapp

Stichwahl um Landratsamt in Sonneberg: AfD-Kandidat verpasst Direktwahl knapp


Bei der Landratswahl im thüringischen Sonneberg hat der Kandidat der Alternative für Deutschland (AfD), Robert Sesselmann, den ersten Wahlgang gewonnen, verfehlte jedoch die absolute Mehrheit von 50 Prozent knapp.

Stichwahl um Landratsamt in Sonneberg: AfD-Kandidat verpasst Direktwahl knapp

Damit steht in zwei Wochen eine Stichwahl um den Landratsposten an. Sesselmann wäre der erste AfD-Landrat in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Im ersten Wahlgang erhielt Sesselmann mit rund 47 Prozent die meisten Stimmen. Sein Gegner in der Stichwahl wird der Unions-Kandidat und bisherige Vizelandrat Jürgen Köpper sein, der im ersten Wahlgang mit gut 35 Prozent der abgegebenen Stimmen den zweiten Platz belegte.

Insgesamt standen den etwa 48.300 Wahlberechtigten vier Kandidaten zur Auswahl. Die gemeinsame Kandidatin der Linken und Grünen, Nancy Schwalbach, konnte lediglich gut 4 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Die Volljuristin Schwalbach stammt aus Brandenburg und ist Mitglied der Grünen, zuvor war sie bei den Linken. Die einzige parteilose Kandidatin, Anja Schönheit, wurde von der Fraktion Pro SON und der SPD unterstützt und erzielte gut 13 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei etwas über 49 Prozent.

Nach dem ersten Wahlgang zeigte sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow enttäuscht über die Wahlbeteiligung. Auch wenn die Beteiligung in der Größenordnung typisch für Kommunalwahlen ist, weist sie doch auf eine geringe politische Mobilisierung der Bürger hin.

Mario Voigt, der Landeschef der CDU, kündigte nach den Ergebnissen an, dass seine Partei massiv um Wähler werben werde, um in der Stichwahl zu bestehen. Sollte der AfD-Kandidat Sesselmann die Stichwahl gewinnen, würde das einen politischen Meilenstein darstellen, da es noch nie einen Landrat der AfD in Deutschland gab.

Die Wahl in Sonneberg wird daher nicht nur lokal, sondern auch bundesweit mit großem Interesse verfolgt. Sie könnte als ein politisches Barometer für den Einfluss der AfD auf kommunaler Ebene und als möglicher Indikator für die bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen dienen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Montag, 12 Juni 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage