Technische Panne beim ZDF: Ausfall sorgt für Unsicherheit bei den ZuschauernTechnische Panne beim ZDF: Ausfall sorgt für Unsicherheit bei den Zuschauern
Eine unerwartete technische Störung legte gestern die ZDF-Mediathek und Teile des TV-Programms lahm. Die Pannen erstreckten sich über mehrere Stunden und sorgten für Verunsicherung bei den Zuschauern und beim Sender selbst.
Gestern Mittag erlebte das ZDF eine technische Panne, die den Zugang zur Mediathek und sogar den TV-Betrieb beeinträchtigte. Laut einer Agenturmeldung kam es um 13.00 Uhr zu einer "technischen Störung der Internetanbindung des ZDF". Ursache waren Bauarbeiten in Mainz, bei denen eine Hauptleitung durchtrennt worden sein soll.
Die Auswirkungen waren gravierend: Die Homepage „zdf.de“ war für Stunden nicht erreichbar, und das Streaming war lange Zeit komplett außer Betrieb. Sogar das TV-Programm war betroffen. Statt des „ZDF-Mittagsmagazins“ wurde ein Ausschnitt des Magazins „plan b“ gesendet, und das KiKA-Programm konnte für eine Stunde nicht über die DVB-Verbreitungswege empfangen werden.
Die Unsicherheit griff auch auf das Senderpersonal über. „Heute“-Moderator Christian Sievers kommentierte die Situation auf der Social-Media-Plattform X mit den Worten: „Mal sehen, wie wir nachher senden…“ Trotz der anhaltenden Probleme konnte ZDF-Sprecher Lojen gegenüber dem „Spiegel“ jedoch Entwarnung geben. Die „heute“-Sendung konnte wie geplant ausgestrahlt werden, wenn auch die Übertragung einzelner Beiträge von der Störung beeinflusst sein könnte.
Erst gegen 19 Uhr waren die technischen Probleme behoben und der ZDF-Livestream funktionierte wieder. Der Vorfall wirft jedoch Fragen zur technischen Infrastruktur und zur Krisenbewältigung des Senders auf.
Autor: Bernd Geiger
Bild Quelle: Symbolbild
Freitag, 15 September 2023