+++ haOlam.de brauchen ihre Untertützung! ++++

Wir bitte Sie Heute um eine Spende von 5 € oder 10 € das hilft uns Unkosten zu begleichen. Jede Spende, egal wie klein, hilft uns, weiterhin unabhängige Nachrichten zu liefern.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Spenden via PayPal

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomie steigt Anfang 2023 wieder auf 19 Prozent

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomie steigt Anfang 2023 wieder auf 19 Prozent


Die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie wird ab Jahresbeginn wieder von 7 Prozent auf 19 Prozent erhöht, wie die Regierungskoalition beschlossen hat.

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomie steigt Anfang 2023 wieder auf 19 Prozent

Nach übereinstimmenden Medienberichten hat sich die Regierungskoalition darauf verständigt, die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie ab dem kommenden Jahr wieder auf 19 Prozent anzuheben. Ursprünglich war dieser Steuersatz während der Corona-Krise zur Unterstützung der Gastronomiebranche vorübergehend von 19 auf 7 Prozent gesenkt worden. Diese Maßnahme wurde aufgrund der Energiekrise mehrfach verlängert, zuletzt bis zum Ende dieses Jahres.

Die "Bild"-Zeitung berichtete zuerst über diese Entscheidung der Ampelkoalition, die Senkung der Mehrwertsteuer nicht weiter zu verlängern. Interessanterweise zog die FDP, die noch am Montag eine Verlängerung bis Ende 2024 gefordert hatte, ihren Vorschlag zurück.

Für Essen zum Mitnehmen, im Supermarkt und bei Lieferungen gilt grundsätzlich ein Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent. Die Gastronomiebranche hatte vehement für eine Beibehaltung der Steuersenkung plädiert, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und Energiekrise zu mildern. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA warnte zuletzt vor einer möglichen Pleitewelle in der Branche, sollte die Steuersenkung auslaufen.

Kritiker der dauerhaften Reduzierung der Mehrwertsteuer wiesen jedoch auf mögliche Steuerausfälle in Milliardenhöhe hin. Das von der FDP geführte Finanzministerium hatte im September das Volumen der Umsatzsteuerreduzierung auf etwa 3,4 Milliarden Euro beziffert. Die bevorstehende Anhebung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie markiert das Ende einer wichtigen Unterstützungsmaßnahme für die Branche in schwierigen Zeiten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 17 November 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage