Gezielter Drohnenangriff: Hamas-Terrorist Muhammad Shaheen in Südlibanon eliminiert

Gezielter Drohnenangriff: Hamas-Terrorist Muhammad Shaheen in Südlibanon eliminiert


Ein hochrangiger Hamas-Terrorist wurde bei einem gezielten israelischen Drohnenangriff in Südlibanon getötet. Shaheen war für Angriffe auf Israel verantwortlich und erhielt direkte Unterstützung aus dem Iran.

Gezielter Drohnenangriff: Hamas-Terrorist Muhammad Shaheen in Südlibanon eliminiert

Am Montag wurde Muhammad Shaheen, ein führender Hamas-Terrorist, bei einem Drohnenangriff in der Nähe der libanesischen Stadt Sidon getötet. Israelische Sicherheitsquellen bestätigten, dass der Angriff eine gemeinsame Operation des israelischen Militärs (IDF) und des Inlandsgeheimdienstes Shin Bet war.

Shaheen war als operativer Leiter der Hamas in Libanon tätig und maßgeblich an der Planung und Durchführung von Terroranschlägen gegen Israel beteiligt. Laut der IDF versuchte er, sowohl innerhalb Israels als auch gegen israelische Staatsbürger im Ausland Anschläge zu koordinieren.

Iranische Finanzierung für Terroranschläge

Nach Angaben des israelischen Militärs erhielt Shaheen direkte finanzielle Unterstützung aus dem Iran, um Raketenangriffe auf israelisches Gebiet zu organisieren. Sein Netzwerk war auch für den Schmuggel von Waffen und die logistische Unterstützung der Hamas-Strukturen in Libanon verantwortlich.

Reaktionen aus dem Umfeld der Terrororganisationen

Die Terrororganisation Palästinensischer Islamischer Dschihad (PIJ) verurteilte die gezielte Tötung Shaheens scharf und bezeichnete sie als „feigen Mordanschlag“. In einer Erklärung hieß es:

„Die Ermordung zeigt die aggressive und kriminelle Natur der Anführer der zionistischen Besatzung. Dies ist eine gefährliche Eskalation, die darauf abzielt, Verwirrung zu stiften.“

Die Terrorgruppe behauptete weiter, dass der Tod Shaheens den Widerstand nur weiter stärken werde.

Israel setzt gezielte Eliminierungen fort

Seit Beginn des Krieges gegen die Hamas am 7. Oktober hat Israel gezielte Eliminierungen von Terrorführern intensiviert, sowohl in Gaza als auch in anderen Regionen. Insbesondere in Libanon hat die IDF mehrere hochrangige Mitglieder der Hamas und der Hisbollah ausgeschaltet, um künftige Angriffe auf Israel zu verhindern.

Die gezielte Tötung von Shaheen unterstreicht Israels Strategie, terroristische Strukturen in Libanon zu schwächen und die direkte Bedrohung durch Iran-finanzierte Gruppen zu minimieren.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Montag, 17 Februar 2025

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage