Libanon soll Hisbollah entwaffnen: USA kündigen Plan für Ende August an

Libanon soll Hisbollah entwaffnen: USA kündigen Plan für Ende August an


Ein Datum steht nun im Kalender: Am 31. August will der Libanon einen offiziellen Vorschlag präsentieren, wie die Terrororganisation Hisbollah zur Aufgabe ihrer Waffen bewegt werden könnte. Washington vermittelt – und Israel stellt klar, dass es im Gegenzug bereit wäre, schrittweise Truppen aus dem Nachbarland abzuziehen. Doch das Misstrauen bleibt.

Libanon soll Hisbollah entwaffnen: USA kündigen Plan für Ende August an

Die Ankündigung erfolgte nach einem Treffen des US-Sondergesandten Thomas Barrack mit Präsident Joseph Aoun in Beirut. Israel habe zugesichert, eine eigene Gegenposition einzubringen, sobald der libanesische Plan auf dem Tisch liegt. „Israel will den Libanon nicht besetzen“, erklärte Barrack, „doch ein Abzug ist nur denkbar, wenn es ein belastbares Konzept zur Entwaffnung der Hisbollah gibt.“

Auch die stellvertretende US-Sondergesandte Morgan Ortagus sprach von einem „schrittweisen Vorgehen“. Jeder Schritt, den die libanesische Regierung gehe, solle auf israelischer Seite beantwortet werden – von der Reduzierung von Luftangriffen bis hin zum möglichen Abzug von Stellungen im Süden.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte bereits zuvor die Bereitschaft zu einer schrittweisen IDF-Rückführung und einer Drosselung der Luftschläge erklärt, sollte Beirut die Miliz tatsächlich kontrollieren können. Strategieminister Ron Dermer konkretisierte, dass Israel im Gegenzug auch gezielte Operationen und Attentate aussetzen würde. Gleichzeitig sei jedoch klar, dass bestimmte Grenzdörfer weiterhin evakuiert bleiben müssten, um als Sicherheitszone zu dienen.

Die Lage bleibt angespannt: Noch sind die Erklärungen vor allem diplomatische Absichtserklärungen, während die Realität an der Grenze von täglichen Scharmützeln geprägt ist. Für Israel ist klar, dass es ohne den realen Rückzug der Hisbollah aus den Grenzgebieten keine Rückkehr zu Normalität geben kann. Ob die libanesische Führung tatsächlich in der Lage ist, die vom Iran finanzierte und bewaffnete Miliz zu entmachten, wird am 31. August deutlich werden – oder erneut an den Grenzen zerschellen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Fars Media Corporation, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=142006578


Mittwoch, 27 August 2025

haOlam via paypal unterstützen


Hinweis: Sie benötigen kein PayPal-Konto. Klicken Sie im nächsten Schritt einfach auf „Mit Debit- oder Kreditkarte zahlen“, um per Lastschrift oder Kreditkarte zu unterstützen.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

haOlam.de – Gemeinsam in die Zukunft

Nach dem Tod des Herausgebers führen wir haOlam.de weiter. Für dieses umfangreiche Projekt suchen wir finanzielle Unterstützer sowie Anregungen und Hinweise zu technischen Fehlern während der laufenden Überarbeitung.

Kontakt: redaktion@haolam.de

Danke für eure Unterstützung!


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage