Offener Brief von Dr. Nathan Waszawski an Uri Avnery: Bekommt Uri jetzt den Aachener Friedenspreis aberkannt?

Offener Brief von Dr. Nathan Waszawski an Uri Avnery:

Bekommt Uri jetzt den Aachener Friedenspreis aberkannt?


Bekommt Uri jetzt den Aachener Friedenspreis aberkannt?

Lieber Uri,

ergriffen lese ich Ihren Artikel über Libyen und die Vertreibung des Diktators Ghaddafi. Sie fragen:

„ALL JENE, die die Intervention der NATO verdammen, sollten auf eine einfache Frage antworten: Wer hätte denn sonst diesen Job getan?“

und schreiben:

„Die Menschheit des 21. Jahrhunderts kann keine Akte von Genoziden und Massenmorden tolerieren, egal, wo sie geschehen. Sie können nicht zusehen, wenn Diktatoren ihr eigenes Volk abschlachten. Die Doktrin des „Nicht-Eingreifens“ in die inneren Angelegenheiten souveräner Staaten“ gehört in die Vergangenheit. Wir Juden, die wir die Menschheit angeklagt haben, untätig abseits gestanden zu haben, während Millionen Juden, einschließlich deutscher Bürger, von der legitimen deutschen Regierung vernichtet wurden, schulden der Welt gewiss eine Antwort.“

Und dann erinnern Sie an den Krieg in Jugoslawien, fragen erneut und geben zur Antwort:

„Wie können also anständige, wohlmeinende Linke, Menschen mit makelloser humanistischer Vorgeschichte, solch eine Person (Milosevic) umarmen? Meine einzige Erklärung war, dass ihr Hass auf die USA und die NATO so stark, so leidenschaftlich war, dass jeder, der von ihnen angegriffen wurde, gewiss ein Wohltäter der Menschheit sein muss und alle Anklagen gegen sie reine Erfindungen waren. Sogar Pol-Pot.“

Lieber Uri,

diesmal möchte ich Ihnen glauben, dass die Sätze ehrlich aus tiefstem Herzen kommen, um den Bedrängten zu helfen und nicht um Antisemiten und Antizionisten in Deutschland Argumente gegen Israel zu liefern. Deshalb erhalten Sie als stolzer Friedenspreisträger des Aachener Friedenspreises meine ehrliche Antwort:

Sie haben recht! Nicht nur aus Deutschland umarmen anständige Linke und makellose Humanisten Massenmörder, allein weil sie USA und NATO hassen, sondern weil sie zusätzlich Israel, Juden und die Freiheit verachten.

Ich verneige mich vor Ihrer Altersweisheit und Ihrer Furchtlosigkeit, die Wahrheit auch denen zu verkünden, mit denen Sie eng verbunden sind. Ich fühle mich verpflichtet und geehrt, Ihre Wahrheit zu verbreiten.

Mit friedlichen aufrichtigen Grüßen, Salam und Shalom

 

Nathan Warszawski

 

Dr. Nathan Warszawski ist der jüdische Vorsitzende der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Aachen./ Foto: Kleines Isral, großes `Palästina´- das Logo der Avnery-Organisation

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

 

Dr. Nathan Warszawski bei haOlam.de:

 

 

Dr. Nathan Warszawski bei der Achse des Guten (AchGut)

 


Autor: haolam.de
Bild Quelle:


Freitag, 09 September 2011

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage