Beim ZDF enttarnt: Postfaktische FakeNews bei Bildervergleich [Video]

Beim ZDF enttarnt: Postfaktische FakeNews bei Bildervergleich [Video]


In der Sendung „Markus Lanz“ wurde eine von Medien verbreitete, postfaktische FakeNews bezüglich der Amtseinführung von Donald J. Trump enttarnt.

Beim ZDF enttarnt: Postfaktische FakeNews bei Bildervergleich [Video]

Von – insbesondere auch durch ihre anti-israelische Berichterstattung berüchtigte - „Leitmedien“ wie CNN verbreitete Bildvergleiche, sollte die Aussage, bei der Vereidigung von Donald J. Trump waren mehr Menschen als bei der ersten Vereidigung von Barak Obama, als vermeintliche „FakeNews“ dargestellt werden – nur: Genau andersherum wird ein Schuh draus. Die Frage ist nämlich: Wann wurden die jeweiligen Bilder, die miteinander verglichen werden, aufgenommen? In dem konkreten Fall wurde das Bild von der Amtseinführung Obamas zu dem Zeitpunkt aufgenommen, als Obama die Hand auf die Bibel legte und den Amtseid schwor – das Bild zu Trump´s Amtseinführung wurde eine knappe halbe Stunde vor dem Beginn der Zeremonie aufgenommen. Zum Teil kursieren auch Bildvergleiche, die im Falle der Amtseinführung von Donald J. Trump teilweise mehrere Stunden vor Beginn aufgenommen wurden und „mangelnde Teilnehmerzahlen“ suggerieren sollen.

 

 

 

Foto: Donald J. Trump mit Ehefrau Melania vor dem Capitol (Foto: von U.S. Air Force Staff Sgt. Marianique Santos [Public domain], via Wikimedia Commons)


Autor:
Bild Quelle:


Mittwoch, 01 Februar 2017