Erdogan: Hagia Sophia kann wieder in Moschee verwandelt werden

Erdogan: Hagia Sophia kann wieder in Moschee verwandelt werden


Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan sagte am 24. März, dass es im Rahmen der Möglichkeiten liege, den rechtlichen Status des symbolträchtigen Hagia–Sophia–Museums, eines der Wahrzeichens von Istanbul und UNESCO-Weltkulturerbe, zu ändern, und es (wie vor 1935) wieder zu einer Moschee zu machen.

Erdogan: Hagia Sophia kann wieder in Moschee verwandelt werden

Als Erdoğan während eines Live-Interviews mit einem privaten Sender gefragt wurde, ob ein freier Eintritt in das Museum für türkische Bürger eingeführt werden könnte, antwortete er: ‚Das ist kein ungewöhnlicher Vorschlag. Es ist nichts Unmögliches und könnte leicht umgesetzt werden. Wir könnten sie dann Hagia–Sophia-Moschee nennen, anstatt sie als Museum zu bezeichnen, sodass sie jeder kostenlos besuchen kann‘. ‚Der Museumsstatus kann geändert werden. Tatsächlich wurde dieser Status durch einen Akt verliehen, der die [kemalistische] Mentalität der CHP [Republikanische Volkspartei] widerspiegelt. Wir können diesen Schritt der CHP auch wieder zurücknehmen‘, fügte er hinzu, wobei er auf die von der heutigen Oppositionspartei im Jahr 1935 verabschiedete Regelung verwies.

Erdoğan wies auch auf andere historische Moscheen in Istanbul hin, wie etwa die Blaue Moschee (Sultanahmet), die allen Besuchern und Gläubigen kostenfrei zur Verfügung steht. Die Hagia Sophia wurde im 6. Jahrhundert vom Byzantinischen Reich erbaut. Sie war 916 Jahre lang der Sitz der griechisch-orthodoxen Kirche und wurde nach der osmanischen Eroberung von Istanbul, im Jahre 1453, von Fatih Sultan Mehmet in eine Moschee umgewandelt.

 

Bericht auf HürryetDaily - Übersetzt von MENA Watch


Autor: MENA Watch
Bild Quelle: See page for author [Public domain]


Mittwoch, 27 März 2019