Wir bitten Sie heute 10 € zu spenden oder was auch immer Ihnen richtig erscheint

Als unabhängiges Magazin sind wir auch 2024 auf die Solidarität und Unterstützung unserer Leser angewiesen.

Wir bitten Sie um eine Spende!


Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

************

Migration immer gleich gut oder böse?

Migration immer gleich gut oder böse?


Migration ist wie viele andere Ereignisse für sich genommen weder gut noch schlecht.

Migration immer gleich gut oder böse?

Von Aron Sperber

Wie Regieren, Wirtschaft-Treiben, Religion und Sex kann auch die Migration in einem guten oder auch in einem schlechten Kontext stehen. Selbst bei Krieg und Frieden gibt es kein einfaches Gut und Böse. Ein Verteidigungskrieg gegen einen Tyrannen kann sehr wohl besser sein, als sich ihm friedfertig zu unterwerfen.

Oft war Migration schon eine Bereicherung. Die Juden hatten dem kulturellen Leben der Habsburgermonarchie wichtige Impulse gegeben, obwohl es sich dabei zunächst auch um arme Migranten gehandelt hatte. Oft war sie aber auch ein Drama wie bei den Römern und den Barbaren oder den Indianern und den Europäern.

Eine liberale Migrations- und Asylpolitik kann in der einen Situation absolut richtig sein, in einer anderen Konstellation wiederum ein fataler Fehler. Entscheidend ist nicht der äußere Vorgang, sondern was in dem Vorgang gerade drinnen steckt.

Würden junge Familien kommen, die sich aufgrund ihrer eigenen Kultur und ihren mitgebrachten Fähigkeiten leicht in unsere Gesellschaft und in unser Wirtschaftsleben integrieren könnten, wäre die Migration zweifellos ein großer Gewinn.

Heute stehen sich leider zwei Lager gegenüber, die absolut gegen oder für das äußere Ereignis sind, egal welchen Inhalt es hat.

 

Symbolbild: Der Hafen von New York war und ist für viele legale Migranten das Tor zu einer neuen, besseren Welt, in der sie sich einbringen und etwas aufbauen wollen


Autor: Aron Sperber
Bild Quelle: Dietmar Rabich / Wikimedia Commons / “New York City (New York, USA), Statue of Liberty -- 2012 -- 6660” / CC BY-SA 4.0


Freitag, 03 Januar 2020