Überreste von 286 jüdischen Holocaust-Opfern in 2 Kellern in der Ukraine entdeckt

Überreste von 286 jüdischen Holocaust-Opfern in 2 Kellern in der Ukraine entdeckt


Überreste von 286 im Holocaust ermordeten Juden - hauptsächlich Frauen und Kinder - wurden in zwei Kellern in der Ukraine gefunden.

Überreste von 286 jüdischen Holocaust-Opfern in 2 Kellern in der Ukraine entdeckt

Die Überreste von 286 Juden, die während des Holocaust ermordet wurden, wurden in zwei Kellern in einer Stadt im Südwesten der Ukraine gefunden.

Die Überreste, hauptsächlich Frauen und Kinder, werden in einem Massengrab auf dem alten jüdischen Friedhof in Sataniv beigesetzt, berichtete Ynet .

Die Stadt hatte etwa 500 Jahre lang eine organisierte jüdische Gemeinde, bevor die Nazis sie 1941 eroberten und laut der Yad Vashem-Website systematisch begannen, ihre Juden zu töten.

Am 15. Mai 1942 sperrten Nazi-Truppen und die ukrainische Militärpolizei die 286 Juden in die Keller und erstickten sie.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Leichen in den Kellern mit einem Schild belassen, das darauf hinweist, dass sie Nazi-Opfer waren. Das zerstörte Haus über ihnen bedeckte schließlich die Keller mit einem Trümmerhaufen und einem Markt im Freien, der laut Ynet viele Jahre lang über dem Gebiet betrieben wurde .

Rabbi Alexander Feingold aus den Bezirken Khmelnytsky und Ternopil in der Ukraine erklärte gegenüber Ynet , seine Gemeinde habe einen sechsjährigen Rechtsstreit mit dem Eigentümer geführt, um die Keller zu durchsuchen. Obwohl die Gemeinde vor Gericht verloren hat, hat sie laut dem Bericht schließlich eine Einigung mit dem Grundbesitzer erzielt.

Einige der Leichen wurden 2019 entdeckt, der Rest wurde vor etwa zwei Wochen gefunden.
Feingold sagte, dass ein Park zum Gedenken an die Opfer in der Nähe des Ortes des Massakers eingerichtet wird.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Pixabay (Keller)


Dienstag, 28 Juli 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage