weitere Artikel

Frankreich: Kanadischer Akademiker soll vor Gericht gestellt werden wegen Terroranschlag auf eine Synagoge 1980

Frankreich: Kanadischer Akademiker soll vor Gericht gestellt werden wegen Terroranschlag auf eine Synagoge 1980


Der im Libanon geborene kanadische Wissenschaftler soll 1980 in Frankreich wegen eines Bombenanschlags auf die Pariser Synagoge vor Gericht gestellt werden.

Frankreich: Kanadischer Akademiker soll vor Gericht gestellt werden wegen Terroranschlag auf eine Synagoge 1980

Ein kanadischer Akademiker, der aus dem Gefängnis in Frankreich entlassen wurde, wo er 1980 verdächtigt wurde, eine Pariser Synagoge bombardiert zu haben, wird dort schließlich vor Gericht stehen.

Frankreichs oberstes Gericht, die Cour de Cassation, bestätigte am Mittwoch die Berufung der Staatsanwaltschaft gegen die Freilassung von Hassan Diab, einem Libanon-Ureinwohner, der 1993 kanadischer Staatsbürger wurde.

Diab war 2014 im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag auf die Rue Copernic, bei dem vier Menschen getötet und 40 verletzt wurden, aus Kanada nach Frankreich ausgeliefert worden. Er wurde jedoch aufgrund von Beweisen freigelassen, dass er sich zu diesem Zeitpunkt in Beirut befand. Er hat jegliche Verbindung zu dem Angriff bestritten, der mit der Volksfront für die Befreiung der palästinensischen Terroristengruppe verbunden war.


Die Cour de Cassation entschied, dass die Beweise, die zu seiner Freilassung führten, nicht ausreichen, um den Fall gegen Diab fallen zu lassen, "und in einem Prozess berücksichtigt werden können". Das Gericht sagte nicht, wann der Prozess beginnen würde.
Laut Le Figaro lebt Diab seit seiner Freilassung in Kanada.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 21 Mai 2021

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de



Folgen Sie und auf:


flag Whatsapp Whatsapp

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast: