EU verhängt neue Sanktionen gegen Weißrussland

EU verhängt neue Sanktionen gegen Weißrussland


Wegen der erzwungenen Landung eines Ryanair-Flugzeugs in Minsk und die Festnahme eines bekannten Oppositionellen haben EU-Staats- und Regierungschefs am Montagabend neue Sanktionen gegen Weißrussland auf den Weg gebracht.

EU verhängt neue Sanktionen gegen Weißrussland

Sie hätten die Sperrung des Luftraums für Flugzeuge aus Weißrussland sowie ein Landeverbot auf EU-Flughäfen vereinbart und die sofortige Freilassung des Oppositionellen Roman Protasewitsch gefordert.

In ihrer Gipfelerklärung hätten die Staats- und Regierungschefs Airlines aus der EU zudem aufgefordert, den Luftraum von Weißrussland nicht mehr zu überfliegen. Den EU-Ministerrat hätten sie damit beauftragt, „gezielte Wirtschaftssanktionen“gegen das Land zu verhängen. Auch solle die EU-Sanktionsliste gegen weißrussische Vertreter und Organisationen ausgeweitet werden.

Weißrussland hatte am Sonntag bekanntlich eine Ryanair-Maschine auf dem Weg von Athen nach Vilnius unter dem Vorwand einer Bombendrohung und mit einem Kampfjet zur Zwischenlandung in Minsk gezwungen. Dort seien der in Polen und Litauen im Exil lebende Oppositionelle Roman Protasewitsch und seine aus Russland stammende Freundin festgenommen worden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 25 Mai 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage