Russland blockiert europäische Flüge als Reaktion auf EU Sanktionen gegen Belarus

Russland blockiert europäische Flüge als Reaktion auf EU Sanktionen gegen Belarus


Lukashenko löste Empörung aus, nachdem er das Flugzeug zur Landung gezwungen und den Journalisten festgenommen hatte

Russland blockiert europäische Flüge als Reaktion auf EU Sanktionen gegen Belarus

Die Fluggesellschaften gaben bekannt, dass Russland einige europäische Flüge blockiert hat, um den belarussischen Luftraum zu umgehen, weil ein belarussischer Journalist festgenommen wurde, als seine Eltern am Donnerstag um internationale Hilfe baten, um ihn freizulassen.

Die globalen Mächte der G7 forderten zuvor in einer gemeinsamen Erklärung die "sofortige und bedingungslose Freilassung" des Journalisten und Dissidenten Roman Protasevich sowie anderer inhaftierter Aktivisten.


Der außenpolitische Chef der EU drohte mit harten Wirtschaftssanktionen, und die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation, die UN-Zivilluftfahrtbehörde, kündigte an, sie werde die Umleitung eines Ryanair-Flugzeugs durch Belarus und die Verhaftung von Protasevich an Bord untersuchen.
Belaruss starker Präsident Alexander Lukaschenko, der die Unterstützung Moskaus genießt , löste internationale Empörung aus, als er am Sonntag einen Kampfjet entsandte, um einen Flug von Athen nach Vilnius mit Roman Protasevich (26) und seiner Freundin Sofia Sapega (23) abzufangen.

Ein nervös aussehender Protasevich war zuletzt in einem Video zu sehen, das am Montag von den belarussischen Behörden veröffentlicht wurde, in dem er angeblich zugab, bei der Organisation von Massenunruhen mitgewirkt zu haben, eine Anklage, die ihn für 15 Jahre ins Gefängnis bringen könnte.

"Ich möchte, dass Sie unseren Appell überall auf der Welt an Regierungsvertreter, an EU-Länder, an EU-Führer und an US-Führer weiterleiten: Ich appelliere, ich flehe, helfe mir, meinen Sohn zu befreien", sagte seine Mutter Natalia gegenüber Journalisten in Warschau.

Sein Vater nannte ihn "einen Helden" und "einen harten Mann". Beide Eltern sagten, sie hätten seit seiner Verhaftung nicht mehr mit ihm gesprochen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 28 Mai 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage