weitere Artikel

Niederländische Universität entfernt das Banner „vom Fluss zum Meer“

Niederländische Universität entfernt das Banner „vom Fluss zum Meer“


Lokale Juden protestieren, nachdem die Staatliche Akademie der Schönen Künste in Amsterdam Transparente veröffentlicht hat, die zur Zerstörung Israels aufrufen

Niederländische Universität entfernt das Banner „vom Fluss zum Meer“

Eine öffentliche niederländische Universität entfernte nach Protesten lokaler Juden eine Reihe von Bannern über Israel, die von ansässigen Künstlern hergestellt wurden, darunter eine mit der Aufschrift „Vom Fluss bis zum Meer“.

Die Staatliche Akademie der Schönen Künste in Amsterdam war sich „einer Bedeutung des Ausdrucks nicht bewusst und hat gemeinsam mit den ansässigen Künstlern, die Transparente zu diesem Thema zeigten, beschlossen, sie zu entfernen“, sagte Emily Pethick, die Direktorin der Akademie, dem Jewish Telegrafische Agentur am Dienstag. "Wir bedauern es zutiefst."

Der Slogan ist eine Abkürzung des Satzes „Vom Fluss bis zum Meer wird Palästina frei sein“, der sich auf das Gebiet zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer bezieht – einer Region, die das Westjordanland sowie Gaza und Israel umfasst. Befürworter des Slogans sagen, es rufe zur Freiheit für alle Einwohner auf. Kritiker sagen, es beziehe sich auf die weit verbreitete Meinung unter den Palästinensern, dass das gesamte Land besetzt sei und durch die Zerschlagung des jüdischen Staates befreit werden sollte.


„Bei diesem Gesang geht es nicht darum, einen palästinensischen Staat zu unterstützen, sondern um die Vertreibung der Juden aus Israel. Das wird nie passieren“, schrieb Ronny Naftaniel, Vorsitzender des Central Jewish Board of the Netherlands (CJO) auf Facebook.

„Eine Endlösung war genug“, fügte er hinzu und bezog sich dabei auf den Nazi-Euphemismus für den Holocaust.

Eine separate Kunstinstitution in Amsterdam, De Ateliers, die in der ehemaligen Adresse der Akademie untergebracht ist, zeigte letzte Woche auch Banner über Israel, darunter eine mit der Aufschrift „Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein“. De Ateliers antwortete nicht sofort auf die Bitte von JTA um einen Kommentar.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 01 Juni 2021

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de



Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

Folgen Sie und auf:


flag Whatsapp Whatsapp

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast: