Großbritannien will fünfte Neonazi-Gruppe nach Anti-Terror-Gesetzen verbieten

Großbritannien will fünfte Neonazi-Gruppe nach Anti-Terror-Gesetzen verbieten


Die britische Innenministerin Priti Patel beschreibt die extremistischen Gruppen als "Zielgruppe für gefährdete Menschen auf der ganzen Welt".

Großbritannien will fünfte Neonazi-Gruppe nach Anti-Terror-Gesetzen verbieten

Eine amerikanische rechtsextreme Gruppe mit Verbindungen zu Russland soll die fünfte Neonazi-Gruppe werden, die nach den britischen Anti-Terror-Gesetzen verboten ist, berichtete BBC News.

Der britische Innenminister Priti Patel bezeichnete The Base und die anderen vier Neonazi-Gruppen, die nach Anti-Terror-Gesetzen verboten sind, als „böse weiße supremacistische Gruppen, die auf gefährdete Menschen auf der ganzen Welt abzielen“.

Die 2018 gegründete Basis wurde 2020 von der BBC als Rekrutierung in Großbritannien entlarvt.

Die BBC untersuchte auch den amerikanischen Gründer der Gruppe, Rinaldo Nazzaro, und enthüllte, dass er die Organisation von St. Petersburg, Russland, aus leitete, wo er derzeit lebte. Es enthüllte seine Bemühungen, junge Rekruten aus Großbritannien zu interviewen und zu radikalisieren.


Laut ADL ist The Base eine „kleine militante Neonazi-Organisation, die Mitte 2018 entstanden ist und hauptsächlich in den USA aktiv ist“.

„Die Gruppenmitglieder stellen sich als Bürgerwehren dar, die die ‚europäische Rasse‘ gegen ein kaputtes ‚System‘ verteidigen, das von jüdischen Werten infiziert wurde. Die Basis umfasst die Hitler-Ideologie gepaart mit der Mission, einen bevorstehenden Rassenkrieg vorzubereiten“, und zu diesem Zweck möchte die Gruppe „ein landesweites Netzwerk von Menschen aufbauen, die an die Anwendung von Gewalt zum Umsturz der bestehenden sozialen und politischen Ordnung glauben“.

Ein offizielles Verbot in Großbritannien, das diese Woche noch von den Abgeordneten genehmigt werden muss, würde die Mitgliedschaft oder Unterstützung von The Base einer Terrorismusvorwürfe unterwerfen, die mit einer maximalen Freiheitsstrafe von 14 Jahren verbunden ist.

Das britische Innenministerium erklärte, dass die Gruppe ähnliche Ansichten wie die Atomwaffen Division und der National Socialist Order habe, die beide Anfang des Jahres verboten wurden.

Zwei der anderen rechtsextremen Gruppen, die nach britischen Anti-Terror-Gesetzen verboten sind, sind die britischen Gruppen National Action und Sonnenkrieg Division. Die vierte Gruppe, Feuerkrieg Division, wurde in Estland gegründet.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 13 Juli 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage