USA erhöhen Druck auf Polen wegen Restitutionsgesetz

USA erhöhen Druck auf Polen wegen Restitutionsgesetz


Der US-Sondergesandte für Holocaust-Fragen sagt, die polnische Gesetzgebung würde "sowohl Juden als auch Nichtjuden irreparablen Schaden zufügen".

USA erhöhen Druck auf Polen wegen Restitutionsgesetz

Die Vereinigten Staaten erhöhen den Druck auf Polen in der Hoffnung, Gesetze zu stoppen , die Familien daran hindern würden, während des Holocaust und der kommunistischen Ära beschlagnahmtes Eigentum zurückzuerhalten, berichtete The Associated Press am Mittwoch.

Die USA sagten am Mittwoch, Polen sei das einzige Land in Europa, das im vergangenen Jahr bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen zur Rückgabe von beschlagnahmtem Eigentum oder zur Entschädigung von Holocaust-Opfern und ihren Familien Rückschritte gemacht habe. Die öffentliche Ermahnung dürfte die polnischen Behörden verärgern, die frühere Kritik in dieser Angelegenheit zurückgewiesen haben.

Cherrie Daniels, die US-Sondergesandte für Holocaust-Fragen, sagte, die polnische Gesetzgebung würde „sowohl Juden als auch Nichtjuden irreparablen Schaden zufügen, indem sie Ansprüche auf Rückgabe und Entschädigung von Eigentum, das während des Holocaust entwendet und anschließend während der kommunistischen Zeit verstaatlicht wurde, effektiv auslöscht. ”


„Wir sind enttäuscht, dass die polnische Regierung und die Opposition anscheinend zu oft vorsätzlich die Rückgabe oder Entschädigung von Eigentum mit Wiedergutmachungen des Zweiten Weltkriegs verbinden“, fügte Daniels laut AP hinzu . "Wir möchten, dass die polnische Regierung zumindest die Gesetzgebung ändert, damit Kläger mit anhängigen Ansprüchen sie weiterhin durch das bestehende Verwaltungsverfahren verfolgen können."

Am Mittwoch zuvor sprach Außenminister Yair Lapid mit US-Senatorin Jacky Rosen (D-NV) über das polnische Restitutionsgesetz.

„Wir haben beide unsere tiefe Besorgnis über das polnische Gesetz zum Ausdruck gebracht und waren uns einig, dass es gestoppt werden muss“, sagte Lapid.

Aus einem Bericht der vergangenen Woche ging hervor, dass Israel die Biden-Regierung gebeten habe, ihre Bemühungen gegen das polnische Restitutionsgesetz zu unterstützen , das die Ansprüche von Holocaust-Überlebenden und ihren Familien auf von den Nazis während des Holocaust gestohlenes Eigentum einschränken würde.

In einem Bericht von Haaretz heißt es, Lapid sei in Gesprächen mit Washington zu diesem Thema und habe das Thema in seinen Gesprächen mit US-Außenminister Antony Blinken angesprochen und um seine Hilfe gebeten.

Das israelische Außenministerium hat kürzlich den polnischen Botschafter in Israel einbestellt, nachdem hochrangige polnische Führer den israelischen Außenminister wegen seiner Kritik an der Gesetzgebung angeprangert hatten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Network.nt, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2259744


Donnerstag, 29 Juli 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage