Wird Budapests neues Holocaust-Museum 2024 endlich eröffnet?

Wird Budapests neues Holocaust-Museum 2024 endlich eröffnet?


Budapests neues 30-Millionen-Dollar-Holocaust-Museum befindet sich in der Schwebe, während Ungarn über seinen Inhalt debattiert.

Wird Budapests neues Holocaust-Museum 2024 endlich eröffnet?

Die regelmäßigen Pendler auf dem Fiumei Way, einer Hauptverkehrsader im Osten der Stadt, sind bereits an das ungewöhnliche Denkmal gewöhnt, das die Einheimischen „den jüdischen Stern“ nennen.

Das 2015 erbaute Denkmal besteht aus einem 60 Fuß langen sechszackigen Metallkorridor, der in der Luft hängt und zwei Türme aus gestapelten Viehwaggons verbindet. Es sieht aus wie ein Lichtstrahl in Form eines Davidsterns, der durch zwei Wohnhäuser brennt.

Es ist bei weitem das höchste und auffälligste Denkmal für den Holocaust in einem Land, in dem das Gedenken an den Völkermord durch die Tatsache erschwert wird, dass viele Einheimische zu dieser Zeit daran beteiligt waren.


Es ist auch nicht geöffnet und seit der Fertigstellung im Jahr 2015 nicht mehr geöffnet – was es zu einem 30-Millionen-Dollar-, rattenverseuchten Symbol für die erbitterten Kämpfe zwischen einigen Führern der jüdischen Gemeinde und der rechten Regierung von Premierminister Viktor Orbán und anderen macht über das Gedenken an den Holocaust.

In jüngster Zeit wurden wichtige Meilensteine ​​erreicht, um das Projekt neu zu starten und aus der Sackgasse zu führen. Eine lokale jüdische Gruppe hat ein Team prominenter Historiker rekrutiert, die sagen, dass sie sich der historischen Genauigkeit verpflichtet fühlen und das Museum aus der politischen Debatte herausnehmen wollen.

Die Geschichte des Museums, dessen vorübergehender Name Haus des Schicksals ist, unterstreicht, wie das Erbe des Holocaust verhindert, dass Juden vollständig in die ungarische Gesellschaft integriert werden. Es zeigt auch, wie tief die ungarischen Juden über das Gedenken an den Holocaust gespalten sind.

Die Saga begann im Jahr 2012, als Orbáns Regierung Maria Schmidt, eine rechte Historikerin, deren Kritiker sagen, sie habe unangemessene Parallelen zwischen Kommunismus und Nazismus gezogen habe, mit der Errichtung eines neuen Holocaust-Museums am ehemaligen Bahnhof Józsefváros beauftragt. Von dieser Station, die die Besucher nach dem Aufstieg zum Jüdischen Sterndenkmal von oben beobachten können, wurden Juden aus Budapest während des Zweiten Weltkriegs in Vernichtungslager deportiert.

Aufgrund Schmidts fand das Projekt in jüdischen Kreisen von Anfang an nur begrenzte Unterstützung. Die Offenheit dafür verflüchtigte sich 2014 vollständig, als die Regierung Orbán und Mazsihisz, Ungarns größte jüdische Gruppe, öffentlich über die Errichtung einer Statue zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus in Budapest durch die Regierung stritten. Kritiker sagten, die Statue sei ein Versuch, die lokale Komplizenschaft zu beschönigen.

Die Statue zeigt einen Engel, von dem viele verstehen, dass er Ungarn repräsentiert, der von einem Adler angegriffen wird, der den Nazismus repräsentiert. Orbán bestritt diese Interpretation und ignorierte Proteste von Mazsihisz und darüber hinaus, was zu einem Bruch in den Beziehungen zwischen Mazsihisz und der Regierung führte. Mazsihisz sagte, es boykottiere das neue Museum, ebenso wie Yad Vashem, Israels Nationales Holocaust-Museum.

Die Reihe hat das Museum mit seinen 600.000 Quadratmetern Nutzfläche verlassen, fertig, aber unmöbliert, mit Tauben und Fledermäusen, die sich in den vielen Ecken niedergelassen haben, die ihnen auf den 3 ½ Hektar zur Verfügung stehen, die das Museumshaus des Schicksals und den Lernzentrumskomplex umfassen im düsteren 8. Bezirk von Budapest.

Doch die endgültige Eröffnung des Museums macht Fortschritte.

Im Jahr 2018 übergab die Regierung die Kontrolle über das Museum an EMIH, eine ungarische jüdische Gruppe. Der Führer der EMIH, Rabbi Slomo Koves, sagte der Jewish Telegraphic Agency im August, dass Schmidt im Museum, das EMIH in Etz Hayim umbenennen möchte, in Hebräisch für „Baum des Lebens“ umbenannt werden soll. Koves hofft, das Museum bis 2024 öffnen zu können.

„Das Museum hatte einen schwierigen Anfang“, sagte Koves, 42, gegenüber JTA im Museum. „Und für manche hat es ein Stigma, auch wenn sie den Inhalt nicht sehen. Wir arbeiten an den Inhalten, die die Tragödie des Holocaust in Ungarn zeigen und Hoffnung für die Zukunft wecken.“

Das ist keine so einfache Aufgabe, da die Finanzierung des Museums größtenteils von der ungarischen Regierung übernommen wurde. Neben ihren umstrittenen Gedenkaktionen hat Orbáns Regierung großes Interesse an der Pflege historischer Narrative gezeigt, die ihrem populistischen Patriotismus dienen. Diesem Ziel wird kaum gedient, wenn man die vergangene Komplizenschaft am Völkermord und den institutionalisierten Antisemitismus untersucht, von dem Historiker sagen, dass er hier integraler Bestandteil der Geschichte des Holocaust ist.

Ein wichtiger Hinweis darauf, dass sich das Museum mit diesen Themen auseinandersetzen würde, war der Druck eines neuen, 400-seitigen Konzeptpapiers für das neue Museum im Juli. Der Zeitplan für das Konzept – das erste umfassende Konzept, das für die Ausstellungen des Museums erstellt wurde – beginnt 1867, als Juden in der österreichisch-ungarischen Monarchie vor dem Gesetz gleichgestellt wurden, und endet 2021.

Das Dokument, das ausschließlich von JTA erhalten wurde , enthält einige unbequeme Wahrheiten für ungarische Ultranationalisten, die oft die Ansicht vertreten, dass die Verfolgung der Juden des Landes mit dem Einmarsch der deutschen Armee im Jahr 1944 begann.

Miklos Horthy, der profaschistische Führer Ungarns vor der Invasion, den viele Nationalisten heute als Helden betrachten, hat „die gesetzlichen Rechte des ungarischen Judentums eingeschränkt“, heißt es in dem Dokument. Es erwähnt auch das berüchtigte Numerus Clausus-Gesetz, das 1920 von Horthys Regierung erlassen wurde. Es beschränkt den jüdischen Besuch an Universitäten und gilt weithin als das erste antisemitische Gesetz der Zwischenkriegszeit in Europa.

1996 erkannte der damalige Ministerpräsident Gyula Horn als erster ungarischer Staatschef die staatliche Verantwortung für den Holocaust in Ungarn an. Er entschuldigte sich auch und unternahm Schritte zur Lösung der Restitutionsprobleme. Mehrere von Horns Nachfolgern wiederholten das Eingeständnis, darunter Orban im Jahr 2017. Während des Zweiten Weltkriegs „beschlossen wir, dass wir uns, anstatt die jüdische Gemeinde zu schützen, für die Zusammenarbeit mit den Nazis entschieden haben“, sagte Orbán in einer Rede in diesem Jahr.

„Die ungarische Gendarmerie und die ungarische Armee töten brutal über 3.000 Zivilisten“, heißt es in dem Dokument in seiner Beschreibung des Massakers von Novi Sad von 1941. „Von Juli bis August 1941 deportiert Ungarn brutal etwa 18.000 ungarische Juden“, heißt es in einem anderen Eintrag. Die Zeitleiste umfasst auch die Ermordung Tausender Juden durch die Pfeilkreuzlerpartei, Ungarns Nazi-Marionettenregime, im Jahr 1944.

„Dieses Museum wird die Verantwortung, Komplizenschaft und Zusammenarbeit aller Behörden des ungarischen Staates im Vorfeld und während des Holocaust im Holocaust dokumentieren und widerspiegeln“, sagte Koves. Das Team von Koves hat bisher 1,5 Millionen US-Dollar für die Erstellung der Inhalte gesammelt. Ein weiterer Dollar kam von der Regierung.

Er fügte hinzu, dass die Diskussion über die ungarische Komplizenschaft nach und nach in der Ausstellung erscheinen wird, und erst nachdem der breitere Kontext des jüdischen Lebens in Ungarn vorgestellt wurde.

Der schrittweise Ansatz sei nicht aus dem Wunsch heraus geboren, politisch korrekt zu sein, sagte er.

In einem Land mit einer jüdischen Bevölkerung von etwa 47.000 Menschen „wird der Schulausflug zum Holocaust-Museum für viele Schüler der erste Kontaktpunkt mit allem Jüdischen sein“, erklärte Koves. „Das erhöht den Einsatz. Es bedeutet, dass wir nicht mit dem Holocaust beginnen sollten oder Auschwitz wird die erste und einzige Verbindung dieser Studenten mit dem Judentum sein.“

Eines der Ziele des Museums ist es zu zeigen, dass „Juden nicht nur hoffnungslose Opfer waren, sondern Menschen von Würde, die sich mental, spirituell und manchmal sogar physisch gegen das Böse einsetzten“, sagte Koves.

Koves rekrutierte ein internationales Team angesehener Historiker, um dem Lenkungsausschuss des Museums beizutreten. Zum Team gehören Yitzchak Mais, ein ehemaliger Direktor von Yad Vashem; die israelische Holocaust-Gelehrte Esther Farbstein; und David Marwell, ehemaliger Direktor des Museum of Jewish Heritage in New York.

Der 90 Meter lange Hauptraum mit seiner Zeitleiste ist so konzipiert, dass er in etwa 60 Minuten in gerader Linie betrachtet werden kann. Nebenräume werden mit Vorführräumen, interaktiven Displays und Panorama-Immersions-Projektionshallen ausgestattet, in denen Besucher problemlos einen ganzen Tag verbringen können, sagte Koves.

Das Museum wird auch persönliche Berichte hervorheben. In einer Ausstellung mit dem Titel „Encountering a Survivor“ können Besucher eine digitale Akte einzelner Überlebender mit Videoaufzeichnungen und häufig gestellten Fragen studieren, die sie auswählen und in einer aufgezeichneten Nachricht vom Überlebenden beantworten lassen können.

In einer dieser Aussagen erinnert sich Leo Adler, der als Kind den Holocaust überlebt hatte, in die Vereinigten Staaten zog, als er seinen Vater das letzte Mal auf einem Bahnhof in Munkács sah, bevor er zum Mord deportiert wurde. „Er rief mich beiseite und sagte: ‚Du bist der Älteste. Versuchen Sie, auf die Kinder aufzupassen, Ihre Mutter.' Und der Zug fuhr langsam ab.“

Das Museumsteam hat über 150 Überlebenszeugnisse in Ungarn, Israel und den Vereinigten Staaten aufgezeichnet.
Von etwa 800.000 Menschen, die in von Ungarn kontrollierten Gebieten lebten, wurden mehr als 500.000 ermordet.

Einige Kritiker bestehen darauf, dass das Museum zum Scheitern verurteilt ist, weil es von Orbans Regierung, die die Institution initiiert hat, irreversibel befleckt ist.

„Nicht nur im Ausland, sondern auch in Ungarn stößt das Haus des Schicksals auf Misstrauen“, sagte Laszlo Karsai, ein prominenter ungarischer Holocaust-Gelehrter, gegenüber JTA . Er zitierte die Beteiligung des umstrittenen Historikers Schmidt.

Über Mais sagte Karsai: "Vielleicht will er in Budapest ein neues Holocaust-Disneyland schaffen." Über Koves, der 2007 an der Universität Debrecen in ungarischer jüdischer Geschichte promovierte, sagte Karsai: „Er ist kein Historiker. Er ist der Hofrabbiner der gegenwärtigen rechten, nationalistischen, antisemitischen, fremdenfeindlichen, autokratischen Kleptokratie, ein Mitarbeiter von Premierminister Orbán.“

Andere ungarische Holocaust-Gelehrte sind eher bereit, dem neuen Museum eine Chance zu geben.

„Schon vor seiner Gründung wurde das Museum in die politischen Kämpfe der Linken und Rechten hier in Ungarn hineingezogen. Der Kampf darum ist also nicht akademisch, sondern parteiisch“, sagte Janos Pelle, ein Holocaust-Historiker, der an einigen Inhalten des neuen Museums beteiligt ist.

Farbstein, deren Forschung sich darauf konzentriert, wie der Holocaust orthodoxe jüdische Gemeinden in Ungarn beeinflusst hat, sagt, dass sie in ihrer Arbeit am Museum bisher keiner Zensur oder Intervention begegnet ist. Sie werde gehen, wenn das passiert, fügte sie hinzu.

„Ehrlich gesagt habe ich zugestimmt, mich mit dem Museum zu befassen, bevor ich alles über die Intensität des Konflikts wusste“, sagte Farbstein. Jetzt, wo sie sich dessen bewusst sei, hoffe sie, dass das Museum sein Ziel trotz der Situation effektiv und würdevoll erreichen kann, sagte sie.

„Sicher ist es besser, die sich hier bietende Gelegenheit eines Weltklasse-Holocaust-Museums in Budapest zu nutzen, als sie vorzuverurteilen und zu begraben“, sagte Farbstein. "Ich werde es versuchen, weil ich denke, dass dies eine Chance hat, etwas wirklich Wertvolles zu sein."

dieser Artikel erschien bei  https://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/317072

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 18 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage