Mindestens 31 Migranten sterben bei dem Versuch, den Kanal nach Großbritannien zu überqueren

Mindestens 31 Migranten sterben bei dem Versuch, den Kanal nach Großbritannien zu überqueren


Mindestens 31 Menschen starben am Mittwoch, nachdem ihr Schlauchboot bei der Überquerung des Kanals von Frankreich nach Großbritannien gekentert war, bei der schlimmsten Katastrophe seit jeher mit Migranten in den Gewässern, die die Länder trennen.

Mindestens 31 Migranten sterben bei dem Versuch, den Kanal nach Großbritannien zu überqueren

Der Ärmelkanal ist eine der verkehrsreichsten Schifffahrtsrouten der Welt und die Strömungen sind stark. Überladene Schlauchboote halten sich oft kaum über Wasser und sind den Wellen ausgeliefert, wenn sie versuchen, britische Küsten zu erreichen.

Laut Fischern verließen am Mittwoch mehr Migranten die Nordküste Frankreichs als sonst, um die ruhigen Seebedingungen zu nutzen, obwohl das Wasser bitterkalt war.

Ein Fischer rief die Rettungsdienste an, nachdem er ein leeres Beiboot und bewegungslose Menschen in der Nähe gesehen hatte.

Franck Dhersin, stellvertretender Leiter des Regionalverkehrs und Bürgermeister von Teteghem an der nordfranzösischen Küste, sagte gegenüber Reuters , die Zahl der Todesopfer liege bei 31 und zwei Menschen würden noch vermisst.

Der französische Innenminister Gerald Darmanin sagte, er sei auf dem Weg zur Küste. "Starke Emotionen angesichts der Tragödie zahlreicher Todesfälle durch das Kentern eines Migrantenbootes im Ärmelkanal", schrieb er in einem Tweet.


Der britische Premierminister Boris Johnson sagte, er sei "schockiert und entsetzt" über die Todesfälle.


"Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei den Opfern und ihren Familien ... aber diese Katastrophe unterstreicht, wie gefährlich es ist, den Ärmelkanal auf diese Weise zu überqueren", sagte er nach dem Vorsitz einer Kabinettsnotfallsitzung.

Die örtliche Küstenwache sagte, sie könne die Gesamtzahl der Toten noch nicht bestätigen.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 25 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage