Auf der Website eines umstrittenen Londoner Theaters wurde jahrelang eine Karte gehostet, die Israel ausradierte

Auf der Website eines umstrittenen Londoner Theaters wurde jahrelang eine Karte gehostet, die Israel ausradierte


Theater, das zuvor wegen der Aufführung eines Theaterstücks mit einer Milliardärsfigur mit einem stereotypisch jüdischen Namen angeprangert wurde, erneut unter Beschuss.

Auf der Website eines umstrittenen Londoner Theaters wurde jahrelang eine Karte gehostet, die Israel ausradierte

Das Londoner Theater, das sich kürzlich für die „unbewusste Voreingenommenheit“ entschuldigte, die einen Dramatiker dazu veranlasste, einer Milliardärsfigur einen jüdisch klingenden Namen zu geben, ist einer weiteren Prüfung unterzogen worden, nachdem bekannt wurde, dass es auf seiner Website eine Karte hostet, die Israel ausradiert.

Das Royal Court Theatre ignorierte auch die Warnungen eines jüdischen Regisseurs vom September, dass das Stück Rare Earth Mettle mit einer wohlhabenden Figur namens Hershel Fink beleidigend für die jüdische Gemeinde wäre, berichtete der Jewish Chronicle .

Laut einem Bericht der Sunday Times sprach der Regisseur mit Hamish Pirie, dem stellvertretenden Direktor des Theaters, und sagte ihm, dass der offensichtlich jüdische Name wahrscheinlich Empörung auslösen würde, da er antisemitische Stereotypen spielte. Aber der Name des Charakters blieb bis zwei Monate später unverändert, als das Problem in den sozialen Medien einen Feuersturm auslöste.


In einer Erklärung des Royal Court Theatre heißt es: „Am 8. November wurde der Leitung des Royal Court mitgeteilt, dass der Name von einem jüdischen Regisseur in einer Workshop-Diskussion im Rahmen der Reihe Directors: Working on New Plays im September erhoben worden sei 2021. Wir sind in Gesprächen mit diesem Regisseur, da wir uns dafür verantwortlich machen, warum dies nicht weitergeführt oder an den Autor weitergegeben wurde. Diese spezielle Veranstaltung wird Teil der internen Überprüfung des Vorstands sein.“

In Bezug auf Beschwerden, dass eine Karte des östlichen Mittelmeers, die Israel ausradierte, angeblich "eine Reihe von Jahren" auf seiner Website war und erst kürzlich entfernt wurde, sagte das Theater, dass die Karte von Google erstellt wurde.

„Die auf allen Länderseiten der internationalen Abteilung verwendeten Karten (auch Mexiko, Brasilien, Syrien, Russland, Indien) wurden automatisch über einen Google Map-Link generiert und sind daher nicht von uns. Irgendwann seit 2015 waren die Karten nicht mehr sichtbar, weil der Link zu Google Maps nicht mehr funktionierte.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Kwh1050 - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=90818523


Samstag, 27 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage