Das europäische Land, in dem der Islam das Christentum ersetzt hat

Das europäische Land, in dem der Islam das Christentum ersetzt hat


Es ist ein Land, in dem sogenannte "tote Kirchen" im Internet angeschaut und gekauft werden können, sogar aus einer Synagoge wurde eine Moschee.

Das europäische Land, in dem der Islam das Christentum ersetzt hat

Die katholische Kirche in den Niederlanden ist nach Recherchen der Zeitung Trouw in eine so unaufhaltsame Spirale geraten , dass acht von zehn Gemeinden rote Zahlen schreiben und geschlossen werden müssen.

 

Von 1970 bis 2008 wurden 400 katholische Kirchen abgerissen oder umgebaut. Seitdem hat sich die Rate dramatisch beschleunigt. Im Durchschnitt schließen zwei Kirchen jede Woche. Ein Fünftel aller Kirchen in Holland ist bereits konvertiert.

 

Holland hat noch immer sechstausend Kirchen. Bis zu 80 Prozent davon werden in den kommenden Jahren ihre religiöse Funktion verlieren. Es mangelt an Geld und Gläubigen und der Abriss droht.

 

Ebenfalls verkauft wurde die Kathedrale St. Katharina in Utrecht, die vom angrenzenden Museum für religiöse Kunst gekauft wurde. Seit 1853 wurden alle Priester Hollands in dieser Kathedrale geweiht.

 

Vor 50 Jahren gab es in den Niederlanden 2,7 Millionen „aktive“ Katholiken. 2016 waren es 173.000. Bis 2030 werden es knapp über 63.000 sein.

 

 

Zwischen 1970 und 1985 sank die Zahl der niederländischen Katholiken um 70 Prozent. In Eindhoven wurde eine Kirche in einen Kindertreff umgebaut. Andere sind Fitnessstudios, Schwimmbäder und Möbelgeschäfte. Das Dominikanerkloster Nijmegen wurde aufgegeben und ist heute ein Hospiz.

 

Kardinal Wim Eijk selbst erklärte der Zeitung De Gelderlander, dass sich das Christentum in Holland seinem Ende nähert. Innerhalb von zehn Jahren, sagte er, werden innerhalb der Erzdiözese Utrecht, der größten und theoretisch aktivsten in ganz Holland, nur noch 15 der derzeit 280 Kirchen weiterhin Messen feiern. Ein Fünftel aller niederländischen Kirchen wurde bereits anderweitig genutzt. Und eine Trouw- Studie zeigt, dass 25 Kirchen in Moscheen umgewandelt wurden.

 

Die "toten Kirchen", wie sie genannt werden, können auch im Internet auf Portalen wie www.redres.nl und www.replican.nl angesehen und gekauft werden . Die Kirche St. Jacobus, eine der größten und ältesten in der Stadt Utrecht, deren Kirchengemeinden bereits von 316 auf 49 angewachsen sind, wurde vom Architekturbüro Zecc, einer auf den Umbau von Kirchen spezialisierten Gruppe, in eine Luxusresidenz umgewandelt in edle Gebäude im Bauhaus-Stil. Allein in Overijssel werden bis 2025 mindestens 20 Kirchen geschlossen.

 

Eine Gruppe Anwohner lehnt den geplanten Abriss der Katholischen Kirche Theresia in Den Haag ab. Laut Immobilienberater Colliers International werden bis 2030 weitere 1.700 Kirchen ihre Funktion verlieren.

 

In der niederländischen Provinz Friesland wurden 250 der 720 bestehenden Kirchen umgebaut oder geschlossen. Die Fatih-Camii-Moschee in Amsterdam war einst die Kirche des Hl. Ignatius.

 

Eine Synagoge in Den Haag wurde in die Al-Aqsa-Moschee umgewandelt.

 

Von Holland aus müssen wir jetzt nach Zypern ziehen, um das Verschwinden einer Welt zu verstehen.

 

„Ninos Josephides, ein griechischer Zyprer, kann nur wenige Male im Jahr sein Heimatdorf im türkisch besetzten Teil des geteilten Zyperns besuchen. Aber er kann sein Haus nicht besuchen. Es wurde vor langer Zeit zerstört “.

 

Dies eröffnet einen Bericht von France Presse. Nach dem Besuch von Papst Franziskus auf Zypern durfte der Maroniter die Stadt besuchen, aus der er vor 47 Jahren fliehen musste. "Mein Haus war hier, gegenüber der Kirche. Sie wurden abgerissen. Hier standen viele Häuser." Die Behörden der selbsternannten Türkischen Republik Nordzypern erlauben Maroniten, Agia Marina nur fünfmal im Jahr während religiöser Feiertage zu besuchen. Maria Partella Stefani, 71, sagt: "Mein Haus (in Asomatos) wurde drei Monate vor der Invasion gebaut. .. jetzt wird es vom Armeekommandanten besetzt", sagte sie.

 

Im 8. Jahrhundert lebten 80.000 Maroniten in 60 Dörfern auf Zypern, heute sind es noch 7.000. "Wenn sich nichts ändert, werden sie komplett verschwinden", sagt Bartelis Hajji Faisal, Bürgermeister von Agia Marina, der jetzt im Süden lebt.

 

Die Geschichte dieser Minderheiten beschäftigt uns. Es besteht die Gefahr, dass wir zu einer Minderheit wie sie im Herzen des alten Europa werden. Pieter Donner, ein christdemokratischer Jurist und niederländischer Minister, sagte dies mit viel zu viel intellektueller Ehrlichkeit: „Islamische Gruppen haben das Recht, auf demokratischem Weg an die Macht zu kommen. Wollten zwei Drittel der Niederländer die Scharia einführen, sollte diese Möglichkeit gewährt werden. Die Mehrheit zählt, das ist Demokratie“.

Gibt es ein aussagekräftigeres Bild, um das aktuelle Fin de Civilisation anzuzeigen ?


Autor: Giulio Meotti
Bild Quelle: Von Apdency - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10628850


Donnerstag, 09 Dezember 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage