Zwei Oppositionssender in der Ukraine verboten

Zwei Oppositionssender in der Ukraine verboten


Aus der Ukraine wird gemeldet, dass Präsident Wolodymyr Selenski erneut die Schließung zweier oppositionsnaher TV-Sender verfügt hat. Per Dekret habe der Staatschef angewiesen, dass die beiden Kanäle Ukrlive.tv und „Perwij Nesawissimij“ nicht mehr auf Sendung gehen dürften.

Zwei Oppositionssender in der Ukraine verboten

Die prorussische Partei „Oppositionsplattform für das Leben“ habe deshalb gestern von einem weiteren Angriff Selenskis auf die Meinungsfreiheit gesprochen. Miteigentümer der Sender sei den Berichten zufolge der Parlamentsabgeordnete Nestor Schufrytsch von der „Oppositionsplattform für das Leben“. Er habe angekündigt, gegen die Entscheidung vorgehen zu wollen. Die von Selenski verhängten Sanktionen sollten demnach für fünf Jahre gelten.

Selenski hatte ungeachtet breiter Kritik schon im Februar drei Oppositionsnachrichtensender verbieten lassen, die als Sprachrohr der im Osten und Süden des Landes verankerten „Oppositionsplattform für das Leben“ galten. Im August sei dann die einflussreiche oppositionelle Nachrichtenseite strana.ua gesperrt worden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 31 Dezember 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage