Der niederländische Verlag stellt den Druck von Büchern ein, in denen behauptet wird, ein Jude habe Anne Frank verraten

Der niederländische Verlag stellt den Druck von Büchern ein, in denen behauptet wird, ein Jude habe Anne Frank verraten


Niederländischer Verlag entschuldigt sich für den Druck der Übersetzung eines umstrittenen Buches, in dem ein Mitglied des örtlichen jüdischen Rates beschuldigt wird, Anne Frank verraten zu haben.

Der niederländische Verlag stellt den Druck von Büchern ein, in denen behauptet wird, ein Jude habe Anne Frank verraten

Ambo Anthos, der in Amsterdam ansässige Verlag, der die niederländischsprachige Übersetzung eines umstrittenen Buches gedruckt hat, in dem behauptet wird, ein Jude habe Anne Frank verraten, hat sich dafür entschuldigt, dass er das Material nicht kritischer geprüft hat, und hat am Montag den Druck neuer Exemplare eingestellt.

Das Anfang dieses Monats von der kanadischen Autorin Rosemary Sullivan veröffentlichte Buch „The Betrayal of Anne Frank“ stellt die Hypothese auf, dass die jugendliche Tagebuchschreiberin und ihre Familie von Arnold van den Bergh, einem Notar und Mitglied des Judenrats, an die Nazis ausgeliefert wurden , das die Nazis errichteten, um niederländische Juden besser zu kontrollieren.

Das Buch dokumentiert die Arbeit eines vor sechs Jahren gegründeten Cold Case Investigation Teams. Aber kurz nach der Veröffentlichung wiesen mehrere Kritiker, darunter bekannte Historiker, die sich auf die Geschichte der Familie Frank spezialisiert haben, die Schlussfolgerung der Untersuchung als nicht schlüssig und unverantwortlich zurück.

Bart van der Boom, ein Historiker der Universität Leiden, der ausführlich über den Judenrat geschrieben hat, nannte die Ergebnisse „verleumderischen Unsinn“. David Barnouw, einer der angesehensten Historiker des Zweiten Weltkriegs in den Niederlanden, sagte, er habe van den Bergh in Betracht gezogen, ihn jedoch als Verdächtigen abgetan und die Behauptung des Buches als „mangelnd an Beweisen“ bezeichnet.

Das Hauptbeweisstück der Untersuchung ist ein anonymer Brief mit Namen van den Bergh an Otto Frank, Annes Vater und das einzige Mitglied der vierköpfigen Kernfamilie, das den Holocaust überlebt hat.

NOS berichtete, dass einige Experten nicht glauben, dass van den Bergh damals Zugang zu einer Liste mit Adressen versteckter Juden hatte.

 

Anne Frank schrieb mehrere Tagebücher, während sie sich mit ihrer Familie im besetzten Amsterdam vor den Nazis versteckte. Nach dem Holocaust bearbeitete ihr Vater ihre Schriften zu dem Buch, das zu einem internationalen Bestseller wurde.

Während sie auf der ganzen Welt zu einer Ikone des Holocaust wurde, fand die Chronik des Lebens der Familie Frank, unterstützt von mutigen Widerstandsaktivisten, besonders großen Widerhall in den Niederlanden, wo weithin angenommen wird, dass die Geschichte mehrere Aspekte der Besetzung durch die Nazis zusammenfasst die Niederlande.

Ambo Anthos, der in Amsterdam ansässige Verlag, entschuldigte sich in einer Erklärung bei „jedem, der sich durch Sullivans Buch beleidigt fühlte“. Die Bearbeitung war vor der Veröffentlichung im Rahmen des Vertrags des niederländischen Verlags mit HarperCollins, dem das Urheberrecht für das Buch gehört, nicht möglich, fügte die Erklärung hinzu.

Das Buch ist noch in anderen Sprachen erhältlich.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 01 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage