Dem norwegischen Massenmörder Anders Breivik wurde die Bewährung verweigert

Dem norwegischen Massenmörder Anders Breivik wurde die Bewährung verweigert


Norwegisches Gericht entscheidet, dass Breivik das gleiche Risiko für den Zeitpunkt der Verurteilung vor 11 Jahren darstellt.

Dem norwegischen Massenmörder Anders Breivik wurde die Bewährung verweigert

Ein norwegisches Gericht hat einen Antrag auf Bewährung von Anders Breivik abgelehnt , der vor elf Jahren wegen Mordes an 77 Menschen in Norwegen verurteilt worden war.

Breivik tötete acht Menschen mit einer Bombe, die er in ein Auto gelegt hatte, und erschoss später weitere 69 Menschen, hauptsächlich Teenager, in einem Jugendlager.

„Das Gewaltrisiko ist real und erheblich und genauso hoch wie bei der ersten Verurteilung von [Breivik]“, entschied das Bezirksgericht in einem einstimmigen Urteil.

Der 42-jährige Breivik wurde zu 21 Jahren Gefängnis verurteilt, was nach norwegischem Recht die Höchststrafe ist. Die Strafe kann jedoch auf unbestimmte Zeit verlängert werden, wenn er weiterhin als Risiko für die Gesellschaft angesehen wird.

Nach Verbüßung von 10 Jahren seiner Haftstrafe konnte Breivik einen Antrag auf Bewährung stellen. er kann sich fortan jedes Jahr neu bewerben.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Mittwoch, 02 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage