Russische Söldner versuchen, den ukrainischen Präsidenten zu ermorden

Russische Söldner versuchen, den ukrainischen Präsidenten zu ermorden


Eine mit Putin in Verbindung stehende Söldnergruppe soll Berichten zufolge im Rahmen des russischen Versuchs, die Kontrolle über die ukrainische Regierung zu übernehmen, in der Ukraine operieren.

Russische Söldner versuchen, den ukrainischen Präsidenten zu ermorden

Hunderte von russischen Söldnern sind laut einem Bericht der Times in der ukrainischen Hauptstadt im Einsatz, um den ukrainischen Präsidenten ausfindig zu machen und zu ermorden .

Über 400 – und bis zu 2.000 – Söldner der Wagner-Gruppe, einer privaten Miliz, die von einem Verbündeten des russischen Präsidenten Wladimir Putin geführt wird, operieren Berichten zufolge in Kiew, nachdem sie vor fünf Wochen aus Afrika nach Russland eingeflogen waren und die Grenze in den Osten infiltriert hatten Ukrainische Provinzen werden von prorussischen Milizen beansprucht.

Dem Bericht zufolge arbeiten die Söldner im Auftrag der russischen Regierung und haben für die Ermordung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj beträchtliche Prämien erhalten

Berichten zufolge hofft Russland, die Kontrolle über die ukrainische Regierung zu übernehmen, wenn Selenskyj ermordet wird.

Die Ukraine soll am Samstag Informationen über das Attentat erhalten haben, das zur Verhängung einer 36-stündigen Ausgangssperre über Kiew führte, als Sicherheitskräfte die Stadt nach russischen Agenten durchkämmten.

Der Bericht behauptete, dass Söldnern 23 Ziele für Attentate gegeben worden seien. Neben Selenskyj werden auch Mitglieder seines Kabinetts sowie der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, ins Visier genommen.

Die New York Times berichtete, dass Söldner der Wagner-Gruppe an Sabotageaktionen gegen ukrainische Streitkräfte sowie an Bemühungen unter „falscher Flagge“ beteiligt waren, um der Ukraine Angriffe auf Zivilisten anzuhängen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von President.gov.ua, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=79081314


Montag, 28 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage