Russland offen für Gespräche mit der Ukraine in Jerusalem

Russland offen für Gespräche mit der Ukraine in Jerusalem


Der ukrainische Präsident sagte zuvor, dass Jerusalem ein guter Ort für Gespräche mit Russland über die Beendigung des Krieges sein könnte.

Russland offen für Gespräche mit der Ukraine in Jerusalem

Russland sei bereit, Verhandlungen mit der Ukraine in Jerusalem zu führen, sagte eine hochrangige diplomatische Quelle am Samstag gegenüber JPost , kurz nachdem Premierminister Naftali Bennett und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj telefoniert hatten.

Selenskyj hatte am Samstag zuvor gesagt , dass „es derzeit nicht konstruktiv ist, Treffen in Russland, der Ukraine oder Weißrussland abzuhalten. Dies sind nicht die Orte, an denen wir uns darauf einigen können, den Krieg zu beenden ... Betrachte ich Israel, insbesondere Jerusalem, als einen solchen Ort? Ich denke, die Antwort ist ja."

Russland habe die Idee von Verhandlungen in Jerusalem nicht abgelehnt, sagte die diplomatische Quelle, aber Israel sei sich nicht sicher, ob es Gastgeber der Gespräche sein sollte.

„Wir wissen aus unserer Erfahrung, dass Verhandlungen, die keine Chance haben, zu einer schlechteren Situation vor Ort führen“, sagte die Quelle gegenüber JPost und fügte hinzu: „Wir müssen sehen, ob wir wirklich hilfreich sein können. Wenn es einen Durchbruch geben kann, werden wir alles tun.“

Bennett und Zelenskyy führten am Samstagabend ein längeres Telefonat .

Während des über einstündigen Gesprächs diskutierten die beiden auch über mögliche Optionen zur Beendigung der Kämpfe in der Ukraine sowie über die diesbezüglichen Bemühungen Israels.

Am Freitag wurde berichtet, Bennett habe Selenskyj dazu gedrängt, Putins Vorschlag zur Beendigung des Krieges anzunehmen.

Ein Beamter im Büro des Premierministers wies die Behauptung zurück.

Bennett, der versucht hat, zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln, stattete am vergangenen Samstag überraschend Moskau einen Besuch ab, wo er Putin traf, um über die Krise in der Ukraine zu sprechen.

Von Moskau flog Bennett nach Berlin, wo er Bundeskanzler Olaf Scholz traf, bevor er nach Israel zurückkehrte . Auch mit Selenskyj sprach er am Samstag mehrmals.

Am Sonntag telefonierte Bennett zum dritten Mal in den letzten 24 Stunden mit Selenskyj. Später am Tag führte Bennett ein weiteres Telefongespräch mit Putin.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 13 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage