Der Westen hat die Ukraine überfallen

Der Westen hat die Ukraine überfallen


Die Ukrainer erkannten, dass der Westen mehr zu bieten hatte und eine Ideologie der Freiheiten, mit der sie sich identifizieren konnten.

Der Westen hat die Ukraine überfallen

Es stimmt zwar, dass Russland mit seinen Armeen in die Ukraine einmarschiert ist, und dass die Ukraine sich nun erbittert der russischen Invasion und Besetzung ihres Territoriums widersetzt, aber das ist nicht die ganze Geschichte.

Der Westen marschierte zuerst in die Ukraine ein, nicht mit seinen Armeen, sondern mit seiner Ideologie.

Die Ukraine war jahrhundertelang ein Teil Russlands. Die Russen betrachten die Ukraine als ihr historisches Kernland, das auf die mittelalterliche Kiewer Rus zurückgeht , die sie als Ursprung ihres Volkes betrachten.

Ethnische Ukrainer sind keine Russen, sondern beide Ostslawen , die zusammen mit Weißrussland von der Kiewer Rus abzweigten. Die ukrainische Sprache unterscheidet sich auch vom Russischen, aber beide sind ostslawische Sprachen , die sich vom alten Ostslawischen der Kiewer Rus abzweigten.

Die meisten Ukrainer und Russen sind orthodoxe Christen. Wenn Religion ihre bestimmende Ideologie wäre, wären sie eng miteinander verbunden. Früher war es der Kommunismus, aber der ist inzwischen zusammengebrochen. In Ermangelung einer gemeinsamen Ideologie sind sie auseinandergedriftet. Der Westen konnte einen Keil zwischen sie treiben.

Liberalismus vs. Kommunismus

Der Westen führt seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs einen ideologischen Krieg mit Russland. Die westliche Ideologie vertritt eine liberale Demokratie mit einem kapitalistischen System ( Liberalismus ). Die russische Ideologie war der Kommunismus.

In der Vergangenheit war nicht klar, dass sich der Liberalismus durchsetzen würde. Russland hat es geschafft, seine Ideologie zu exportieren und Land für Land in seinem globalen Vormarsch zu konvertieren. Die Amerikaner befürchteten, dass auch der Westen konvertiert werden würde, sogar Amerika selbst. Sie waren bereit, Truppen zu entsenden, um brutale Kriege gegen den Kommunismus zu führen.

Der Koreakrieg war dafür ein gutes Beispiel. 1950 entsandten die USA eine massive Armee, um in Nordkorea einzufallen und den Vormarsch des Kommunismus in den Süden zu stoppen. Nachdem der Kommunismus 1945 auf dem pazifischen Schauplatz des Zweiten Weltkriegs an der Seite der Chinesen gekämpft hatte, um den Faschismus zu besiegen, eroberte der Kommunismus 1949 das chinesische Festland. Im Jahr darauf, 1950, kämpften die Amerikaner bereits in Korea gegen die Chinesen.

Ein weiteres Beispiel ist der Vietnamkrieg, der 1946 als Erster Indochinakrieg begann . Vietnam lehnte sich gegen den französischen Kolonialismus auf, aber Nordvietnam versuchte, die französische Herrschaft durch den Kommunismus zu ersetzen und Südvietnam zu übernehmen, unterstützt von Russland und China.

Nachdem die Franzosen besiegt worden waren, griff Amerika ein. Je mehr Truppen Amerika schickte, desto mehr leisteten die Nordvietnamesen Widerstand. Amerika war nicht bereit, die Ausbreitung des Kommunismus im Fernen Osten zu akzeptieren, aber Nordvietnam war nicht bereit, sich dem Westen zu unterwerfen, und sobald sich die amerikanischen Truppen zurückzogen, überrannte es den Süden, wobei viele Vietnamesen versuchten, auf jede erdenkliche Weise zu fliehen.

Einmal zu einer Ideologie konvertiert, ist es für Menschen schwierig, sich zu ändern. Sie betrachten ihre Ideologie als integralen und geheiligten Teil ihrer selbst, den sie mit ihrem Leben verteidigen müssen. Sie sind bereit, Partei zu ergreifen und zur „Verteidigung“ ihrer Ideologie in ferne Länder einzudringen, Städte mit ihren Bewohnern niederzubrennen oder sich der erzwungenen Bekehrung zu widersetzen, indem sie stattdessen Tod und brutale Kriegsführung akzeptieren.

Ein näheres Beispiel ist Kuba, das ab 1959 kommunistisch wurde. Die USA unternahmen viele gescheiterte Versuche, den Fall Kubas zum Kommunismus aufzuhalten, einschließlich einer kleinen Invasion im Jahr 1961.

Letztendlich musste sich Amerika damit abfinden, dass der Kommunismus vor seiner Küste ein Lager aufgeschlagen hatte. Trotz seiner Nähe hatte es wenig strategischen Wert, diesen verarmten karibischen Inselstaat zu erobern. Amerika könnte es stattdessen isolieren.

Diese Einschätzung änderte sich drastisch, als Kuba sich eng mit Sowjetrussland verbündete und die Stationierung von Atomraketen auf seinem Territorium forderte, um es vor einer US-Invasion zu schützen. Amerika war nicht bereit zu akzeptieren, dass Kuba eine russische Frontbasis gegen es werden sollte, plötzlich bereit, wegen Kuba in den Krieg zu ziehen, selbst auf die Gefahr eines Atomkriegs mit Russland.

Vielleicht hatte Russlands Präsident Wladimir Putin genau das im Sinn, als er vor Monaten mit einem Krieg gegen die Ukraine drohte. Russland hatte wegen Kuba einen Rückzieher gemacht. Putin erwartete wahrscheinlich, dass die USA in der Ukraine dasselbe tun würden. Aber der Westen hegte weiterhin die Idee eines NATO -Beitritts der Ukraine und ignorierte Russlands Bitte um gegenteilige Garantien .

Die NATO ist ein westliches Bündnis, das zur Bekämpfung der Sowjetunion gegründet wurde. Die Expansion der NATO in Gebiete, die zuvor von Russland kontrolliert wurden, insbesondere zu einer Zeit, in der Russland nicht mehr der kommunistische Staat ist, der es in der Vergangenheit war, ist eine rücksichtslose Demonstration westlicher Feindseligkeit. Es zeigte Russland, dass der Westen, während er vorgibt, sein neuer Freund zu sein, immer noch einen Dolch an seinem Hals hält.

Die Ukraine ist nicht Kuba

Wenn man von der Ukraine spricht, gibt es wenig Vergleich zu Kuba. Obwohl beide nahe an der Heimat liegen, ist die Ukraine für Russland von weitaus größerem strategischem und kulturellem Wert als Kuba für Amerika. Tatsächlich hatte Kuba für Amerika fast keinen strategischen oder kulturellen Wert, und doch war Amerika bereit, dort einzudringen.

Für Russland ähnelt die Ukraine in ihrer Bedeutung für die USA eher Kanada. Stellen Sie sich vor, der Kommunismus hätte sich nach Kanada statt nach Kuba ausgebreitet. Hätte das nicht eine US-Invasion gefordert?

Tatsächlich verglich Putin in einem im Juli 2021 veröffentlichten Artikel die russisch-ukrainischen Beziehungen mit den Beziehungen zwischen den USA und Kanada . Wenn sich Kanada gegen die USA wenden würde, wie es die Ukraine gegen Russland getan hat, bin ich sicher, dass die Amerikaner ähnliche Gefühle äußern würden.

Fehlen einer Ideologie

Der Unterschied besteht darin, dass es Russland heutzutage an einer klaren Ideologie mangelt. Ihre Regierung scheint eine vorgetäuschte Version des Liberalismus zu vertreten.

Putin sagt manchmal Dinge, die konservative Amerikaner ansprechen, aber er hat seine Herrschaft wie ein Despot gefestigt. Putin schlug die Opposition nieder und gewährte denen, die ihn unterstützten, einen Gefallen. Solche Aktionen stehen nicht im Einklang mit dem Liberalismus.

Die Russische Föderation passt besser zu Nationen, die Demokratie vortäuschen, um Gefälligkeiten vom Westen zu erhalten; Nationen, die normalerweise toleriert werden, bis ihre Führer zu ehrgeizig werden. Putin träumt vom Ruhm der Sowjetzeit, aber ihm fehlt die Ideologie, um andere Nationen hinter sich zu scharen.

Stattdessen konzentriert sich Russland auf seinen eigenen Nationalismus und erwartet, dass andere Nationen ihn unterstützen. Die Ukraine ist deswegen abgedriftet. Russland war der große Bruder, der damit prahlte, wie es die Ukraine schützen kann, während es sie an der engen Leine hielt und Schutzzahlungen forderte.

Die Ukrainer erkannten, dass der Westen mehr zu bieten hatte, einschließlich einer Ideologie, die ihre Aufmerksamkeit erregte. Dies machte es dem Westen leicht, sie zu bekehren.

Wie kann Russland die Ukraine jetzt zurückgewinnen? Entweder durch seine Eroberung und Ausmerzung jeglicher Opposition oder durch die Förderung einer neuen Ideologie, die seine Aufmerksamkeit erregen könnte. Putin scheint sich dieses Dilemmas bewusst zu sein.

Bei einer Stadionkundgebung im Trump-Stil, die am vergangenen Freitag stattfand, zitierte Putin untypischerweise christliche Schriften. Könnte dies Putins Versuch sein, das Wasser für die Verbreitung einer Ideologie zu testen? Es könnte Putin schwer fallen, sich auf diese Weise neu zu erfinden. Es ist wahrscheinlicher, dass jemand Neues Russland aus den Fugen reißt und eine neue Ideologie verbreitet, die die Welt ernsthaft bedrohen könnte.

Gleichzeitig hat Putin damit begonnen, abtrünnige Ukrainer aus Gebieten unter russischer Besatzung zu entfernen und sie wahrscheinlich in entlegene Gebiete Russlands zu bringen, wo sie für ihn kein Problem darstellen können. Dies scheint zu dem pragmatischeren Ziel zu passen, die Opposition auszumerzen. Wir werden wahrscheinlich in Zukunft mehr davon sehen.

Was das für uns bedeutet

Der Westen hat einen Fehler gemacht, indem er Russland und Putin wie die Sowjetunion des Kalten Krieges behandelt hat. Die Situation in der Ukraine hätte leicht entschärft werden können, wenn Biden sich mehr wie Präsident Trump verhalten und die Bedeutung der NATO heruntergespielt und die antirussische Rhetorik abgeschwächt hätte.

Für den Westen hatte es wenig Nutzen, die Ukraine zum Liberalismus zu konvertieren oder ihre antirussischen Gefühle zu fördern. Russland war nicht mehr die Bedrohung, die es in der Vergangenheit war. Jetzt ist es. Der Westen scheint zusammen mit der Ukraine zu versuchen, das Monster, das er war, wiederzubeleben.

In Europa wird bereits ein bösartiger Krieg geführt, und der Westen pumpt die Flammen mit Waffen, Sanktionen und feindseligen Worten. Der Westen bringt Russland mit seinen Medien gegen uns auf. Ein Russland mit riesigen Mengen an Atomwaffen und Hyperschallraketen, um sie abzuliefern und gleichzeitig unserer Verteidigung auszuweichen.

Lohnt sich das?

Lassen Sie die Ukraine akzeptieren, dass sie bereits vor Jahren einige Gebiete an Russland verloren hat, die größtenteils von ethnischen Russen bewohnt werden. Lassen Sie sie dieses Gebiet zu unabhängigen Republiken machen, die von Russland beeinflusst werden.

Lassen Sie die Ukraine eine unabhängige und blockfreie Nation bleiben, die aus der NATO und der EU ausgeschlossen ist. Auf mehr sollten sie nach Jahren blutiger Auseinandersetzungen in der Zukunft nicht hoffen. Es ist nur wahrscheinlicher, dass Russland sie aufnehmen und zerstreuen wird, während der Krieg weiter tobt.

Wenn der Westen militärisch eingreift, wird dies nur die russische Entschlossenheit stärken, Russland weiter aus der Reichweite des Westens bringen und es in Richtung eines Bündnisses mit China und als massiver Paria-Staat drängen, weit über die von Nordkorea oder Iran hinaus. Sind wir bereit, das zu akzeptieren?

Der Westen könnte sich in der Ukraine militärisch einmischen, aber ohne Erfolg. Eine Invasion Russlands scheint ausgeschlossen. Russland ist aufgrund seines Geländes und Klimas außergewöhnlich schwer militärisch zu erobern, und ein Krieg mit Russland wäre es nicht wert.

Mit Zeit und Geduld wäre der Westen mit seiner sich ausbreitenden Ideologie als Sieger hervorgegangen. Bei Konflikten werden die Nationen den Liberalismus ablehnen und sich gegen ihn wenden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 26 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage